Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

Diskutiere Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...

alfredo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
1
Liebe Forum-Mitglieder !
Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus.

Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile marode und müssen ausgetauscht werden.

Bei den Vorlaufventilen gibt es kein Problem, weil diese sich mit Hilfe eines Steckschlüssels herausdrehen lassen.

Mit welchem Werkzeug lassen sich jedoch die Rücklaufventile herausdrehen ?

Beste Grüße

alfredo777
 

Anhänge

helicopter

Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
6
Es gibt von Uponor diese Rücklaufeinsätze. Ich habe bei mir gleich alle erneuert. Es wird ein Werkzeug zur Demontage und Montage mitgeliefert (siehe Foto).
Du kannst aber auch einen 12er Innensechskant (Demontage) und eine 19er Nuss (Montage) verwenden.
Vorher Druck ablassen. aber das weißt Du sicher.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.471
Dann hat man zwar neue Ventileinsätze drin aber der Rest ist immer noch alt und der Zustand wird dadurch auch nicht besser. Solch einen Verteiler zu wechseln ist bei guter Vorbereitung auch kein Hexenwerk.
 

helicopter

Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
6
Da hast Du sicher recht. Allerdings hat mich diese Massnahme ca. 100,- € gekostet. Ein neuer HKV hätte mich nach Kostenvoranschlag ca. 2400,- € gekostet.
Du kannst ja mal einen Blick in den KV werfen.
 

Anhänge

Thema:

Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben - Ähnliche Themen

  • Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe

    Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe: Im Jahre 1981 wurde bei uns die Fußbodenheizung installiert. Dabei wurden an den zwei Heizkreisverteilern die Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa...
  • Vorlauf Ventileinsatz für Velta Verteiler FBH

    Vorlauf Ventileinsatz für Velta Verteiler FBH: Hallo zusammen, als "Neuer" hoffe ich im einigermaßen zutrefenden Forum gelandet zu sein. Bei uns im Haus (BJ 1993) kommen Verteiler von Velta...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil

    Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil: Hallo zusammen Ich habe langsam das Gefühl das ich doff bin:cry:. Seit einer Stunde suche ich eine passende Rücklaufverschraubung mit...
  • Velta Vor und Rücklaufventile

    Velta Vor und Rücklaufventile: Ich habe auf allen 3 Etagen meines Hauses einen Veltaverteiler (Baujahr 86 oder älter). Leider sind alle vor und Rücklaufventile fest. Gibt es...
  • Eintellung der Rücklaufventile

    Eintellung der Rücklaufventile: Hallo, ich habe heute unsere Junkers-Heizung angeworfen, der Kessel heizt einwandfrei. Nach oben teilt sich das Warmwasserrohr auf in OG+DG+KG...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben