Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

Diskutiere Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum.
VELTA Verteiler 4-fach.jpgAnschluß links 1.jpgRechts Zu_Ablauf 2.jpgVELTA Verteiler 4-fach Komplett.jpg
Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den letzten Zügen. Er sollte dringend ausgetauscht werden. Leider scheint es diese alte Baureihe, wie auch die Fa. Velta nicht mehr zu geben.

Gibt es vielleicht einen Ersatzverteiler bei dem alle Anschlüsse passen?

Lieben Dank für Eure Unterstützung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Schau mal auf die Uponor-Seite. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kauf was du möchtest. Achte nur drauf, daß der neue Vewrteiler Durchflussmesser hat. Die Stellantriebe waren eh Exoten.
Also auch hier nehmen, was beim neuen Verteiler passt.

Für den Fall, daß die Raumthermostaten mit Kleinspannungskabel angeschlossen sind, braucht du eben hier die 24V Variante.

Die Schläuche wieder anpassen ist das kleinste Problem. Hierfür gibts von Sinplex alles was das Herz begehrt und was nötig ist.
 

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Besten Dank für Eure Unterstützung ThW und Hausdoc. Das muss auf jeden Fall ein Fachbetrieb übernehmen, bevor mir das Wasser durch die Räume schießt ;-) Könnt ihr in etwa schätzen, was die komplette Umrüstung - inklusive Arbeitslohn - kosten wird?
Gruß Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Gibts nur diesen einen Verteiler oder Mehrere?

Poste bitte die Anzahl der Heizkreise sowie die Anzahl der beheizten Räume und Anzahl der Veteiler.
 

LambertHerold

Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
2
Es geht noch mal um so einen alten Velta Verteiler, der nicht mal einen Durchlaufmesser, sondern nur ein Thermometer im Rücklauf hat - dementsprechend das Problem, dass einige Räume zu kalt, andere zu warm sind.

Welche Bedeutung haben die Imbusschrauben, die im Zentrum der vorderen Rädchen sind?

Danke
 

LambertHerold

Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
2
Hallo Doc,

hast Du noch eine Idee, wie ich an Bedienungsanleitung für den Verteiler kommen kann?
 
Thema:

Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen! - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

    Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    Oben