Alte Stahlrohre entrosten, erneuern, isolieren?

Diskutiere Alte Stahlrohre entrosten, erneuern, isolieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin beim Sanieren an einigen Stellen auf Stahl-Heizungsrohre gestoßen, welche hinter Putz und Mauer nicht mehr so schön...

Jennes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich bin beim Sanieren an einigen Stellen auf Stahl-Heizungsrohre gestoßen, welche hinter Putz und Mauer nicht mehr so schön aussahen - hatten stellenweise ziemlich viel Rost.
Ich habe mal Bilder angehangen.
Ein Klempner der mir das Bad gemacht hat, meinte zu ähnlich ausschauenden Rohren an anderer Stelle, "das wäre nur Flugrost und kein Problem. Die haben jetzt 50 Jahre gehalten, das tun sie auch nochmal." Nun hätte ich gern ne zweite Meinung.
Sieht es schlimmer aus als es ist? Kann man das irgendwie messen? An einigen Stellen ist das Rohr noch sehr sauber und am Übergang zu den Roststellen kann ich egtl keine Verjüngung entdecken, was ja positiv wäre, aber nichts bedeuten muß.
Da eine Erneuerung hier seeehr aufwändig wäre, möchte ich sie egtl drin lassen.

Wie würde ich sie in dem Fall aufbereiten?
-Rost drauf lassen, da er eine natürliche Schutzschicht ist? Oder
-mit WD40 entrosten und Rostschutz drauf?

Die letzte Frage betrifft die zu schließende Wand. Meine Idee ist alles auszuschäumen und ne Wedi-Platte drüber, dann verputzen.
Der Schaum würde das Rohr perfekt umschließen und schützen, besonders auch an den engen Stellen bei Vor- und Rücklauf. Oder?
Alternativ könnte man auch Rohrisolierung bzw. die Klebeisolierung drumbasteln. Aber dann hätte ich bestimmt bei den 2mm Stellen, wo ich mit Isoband nicht hinkomme. :/
Btw, im Original war alles mit Mineralwolle ausgefüllt. Aber das Rohr war an einigen Stellen nackt im Putz.

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen und
verbleibe mit winterlichem Gruß

Jens
 

Anhänge

Jennes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
10
1968 schon :)
Wenns nach dem Stand der Technik geht, müsste ich das ganze Haus abreißen und neu bauen, aber das ist leider nicht im Budget.
Der Bogen ist übrigens die Entlüftung, die aus irgendeinem Grund im Nachbarraum endet.
Würdest du so tief wie geht neue Rohre anbringen und nur die Abzweigungen neu machen?
Der Strang hat noch andere Heizkörper weiter vorn. Natürlich alles eingemauert. Das kann ich unmöglich komplett erneuern.
Das einfachste wäre wahrscheinlich im Aufgang mit Klemmringschrauben auf Kupfer oder Alu-Verbund zu gehen, oder ??
Danke für die Antwort und schönen Abend
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alles neu und Aufputz unter den Fußleisten. Alles andere bleibt in der Wand.
 
Thema:

Alte Stahlrohre entrosten, erneuern, isolieren?

Alte Stahlrohre entrosten, erneuern, isolieren? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben