Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

Diskutiere Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...

Tobi le Shed

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
1
Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar:
Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie war nur vermietet. Die Gastherme tropfte etwas (Name und Hersteller unbekannt) Die Anlage ist über 20 Jahre alt. Im Kaufvertrag wurde festgehalten, dass die Therme vollfunktionsfähig sei. Nun beschwert sich der Käufer und will eine neue Anlage von mir. Aufgrund der angespannten Handwerker-Situation ist es schwierig jemanden zu finden, der der Ursache für das Tropfen auf den Grund geht. Der einzige Handwerker, der ein Angebot abgab sagte, "sind vermutlich verkalkte Leitungen und eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht sinnvoll". Ich soll nun für die neue Anlage 3600€ bezahlen was mir ja überhaupt nicht einfällt. Die rechtliche Situation will ich hier gar nicht diskutieren, ich hätte gern eure Einschätzung was der Fehler sein könnte und was das Beheben des Problems kosten könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Tobi
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
725
Die Gastherme tropfte etwas
was der Fehler sein könnte
Eine undichte Stelle die lokalisiert werden muß.

was das Beheben des Problems kosten könnte
Die Spanne reicht von einmal festziehen bis undichter Wärmetauscher, sprich Super Gau.

Ohne Fehlersuche am Gerät, wird niemand etwas dazu sagen können. Laß jemanden ran, der sich halbwegs auskennt und das Leck findet. Anschließend kann entschieden werden. Persönlich würde ich vermuten, daß der Käufer dies bereits getan hat, einen schlimmen Fehler entdeckte, weswegen er Nachbesserung fordert.
 
Thema:

Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein? - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

    Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !: Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

      Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
    • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

      Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
    • Sehr alte Gastherme

      Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
    • Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

      Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !: Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30...
    Oben