Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

Diskutiere Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30...

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30 Jahre sind. Damit dürfen alle Heizkessel, die vor dem 01 Januar 1989 in Betrieb genommen wurden, 2019 nicht mehr benutzt werden. Für alle nach diesem Stichtag eingebauten oder aufgestellten Heizanlagen gilt eine Austauschpflicht nach dem Ablauf von 30 Jahren. Von der Austauschpflicht sind alle Ein-und Zweifamilienhäuser ausgenommen, die vom Eigentümer selbst bewohnt werden und dieser schon vor 2002 eingezogen ist.
Glück hat derjenige der Bestandsschutz hat und eine Perfekt laufende Heizung mit wenig Gasverbrauch und guten Emissionswerten hat !
Sind vorgenannte Bedingungen erfüllt steht einem langen Leben und Ökologisch sinnvollem betreiben der Heizung nichts im Wege !
Dazu gibt es folgende Punkte die zu Beachten sind :
1 : Als Betreiber/Besitzer sich sehr intensiv und stetig mit der Funktion und Heizung befassen
2 : Jährliche Wartung und Reinigung durchführen
3 : Optimierungen durchführen - auch mit externen Steuerungen ( Smart Home Thermostate usw ) - Isolierungen
4 : Nicht abschrecken lassen durch Abkündigung Ersatzteilversorgung des Herstellers ( Im Netz gibt es alle Ersatzteile die auch Fachbetriebe einbauen )
Fazit : Heizungen werden aus meiner Sicht viel zu früh ausgetauscht obwohl es gar nicht Notwendig ist , das betrifft vor allem Kleinwohnungen bzw Häuser !
Beste Grüße
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Sind wir doch mal ehrlich, die meisten pflegen ihre Autos besser als ihre Heizung. Ich selber bin da auch keine Ausnahme. In meinen Augen steht und fällt ein Weiterbetrieb älterer Anlagen mit der Fähigkeit und Willigkeit der HB. Oftmals wollen die HB da überhaupt nicht mehr gerne Hand anlegen. Bestimmte Ersatzteile sind unverhältnismäßig teuer und gebrauchte Teile baut fast niemand mehr ein. Das ist dann leider ein Teufelskreis. Je weniger repariert wird, desto schneller geht Wissen verloren, darunter leidet mit Sicherheit auch bereits die Diagnose im Fehlerfall.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Damit dürfen alle Heizkessel, die vor dem 01 Januar 1989 in Betrieb genommen wurden, 2019 nicht mehr benutzt werden. Für alle nach diesem Stichtag eingebauten oder aufgestellten Heizanlagen gilt eine Austauschpflicht nach dem Ablauf von 30 Jahren.
Das stimmt generell so nicht.

Was passiert wenn der Betreiber kein Geld für eine Neuanschaffung hat?

Ergo ist diese Vorschrift ein zahnloser Tiger

4 : Nicht abschrecken lassen durch Abkündigung Ersatzteilversorgung des Herstellers
Es gibt Hersteller die stellen die Ersatzteilversorgung bereits nach 7-8 Jahren ein.

In der Regel sind Ersatzteile wenigstens 25 Jahre verfügbar.
Junkers hat sich jetzt erdreistet nach 40 Jahren die Ersatzteilversorgung für -1 und - 2 Geräte langsam auslaufen zu lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Thema:

Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten ! - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben