Alte Danfoss Thermostatventile

Diskutiere Alte Danfoss Thermostatventile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Moin!
in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut.
Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa sind.

Ausserdem gibt es ein Problem mit der Raumtemperatur. Obwohl das Thermostat-Ventil
auf der Stufe „5“ steht, erreicht die Raumtemperatur nicht mehr als 19°C.

Ich bezweifele, das dies mit einem Austausch des Thermostat-Ventils behoben wird, oder?

Gruss
MichaelPXL_20231212_132300317_Original.jpeg


PXL_20231212_132300317_Original.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ausserdem gibt es ein Problem mit der Raumtemperatur. Obwohl das Thermostat-Ventil
auf der Stufe „5“ steht, erreicht die Raumtemperatur nicht mehr als 19°C.

Ich bezweifele, das dies mit einem Austausch des Thermostat-Ventils behoben wird, oder?
Schraube es doch einfach mal ganz ab, ob es dann wärmer wird.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Würde ich auch machen und dann mal schauen, ob der Nippel, auf den das Thermostat drückt, gangbar ist oder ob der klemmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Meiner Meinung nach ist das ein Danfoss Thermostatkopf der Baureihe RAVL mit 26mm Anschluss (Ventilhals) an der Klemmstelle.
Ersatzfühler RA/VL 2950 hat die Danfoss Art.Nr. 013G295000 oder als Programmierbarer Fühler RA/VL plus mit der Art. Nr. 013G279000.
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Schraube es doch einfach mal ganz ab, ob es dann wärmer wird.
Der Heizkörper wird ja auch warm/heiss. Gemessene Temperatur am Heizkörper ist ca. 42°C
und die Einstellung ist jetzt etwas über die „5“ hinaus. Der Regler könnte noch weiter gedreht werden.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Indexe von 1-5 dem heutigen Status entsprechen. Deshalb auch meine
Frage nach dem Alter der Thermostate.
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Meiner Meinung nach ist das ein Danfoss Thermostatkopf der Baureihe RAVL mit 26mm Anschluss (Ventilhals) an der Klemmstelle.
Ersatzfühler RA/VL 2950 hat die Danfoss Art.Nr. 013G295000 oder als Programmierbarer Fühler RA/VL plus mit der Art. Nr. 013G279000.
Danke für die Infos. Ich habe dem Vermieter schon mitgeteilt, das ich einen Austausch der Thermostate wünsche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe dem Vermieter schon mitgeteilt, das ich einen Austausch der Thermostate wünsche.
Mit welcher Begründung?
Wenn sie nicht defekt sind, darfst du dafür zahlen.

Der Heizkörper wird ja auch warm/heiss. Gemessene Temperatur am Heizkörper ist ca. 42°C
Dann ist alles in Ordnung mit dem Thermostat, er arbeitet korrekt.
Der Heizkörper wird abgestellt, sobald die Raumtemperatur erreicht wurde.
Deswegen stellst du deine Wunschtemperatur damit ein und nicht den Durchfluss.

Wenn deine Bude nur 19 °C hat, liegt es nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Obwohl das Thermostat-Ventil
auf der Stufe „5“ steht, erreicht die Raumtemperatur nicht mehr als 19°C.
Wenn sie nicht defekt sind, darfst du dafür zahlen.
Diese Baureihe Thermostatkopf RAVL ist mit angrenzender Sicherheit 30 plus X Jahre alt. die werden mit zunehmendem alter immer schwergängiger und die Regelabweichung immer größer. Das nennt sich schlicht und einfach : Verschleiß. Ein neuer Th.-kopf kostet aber kein Vermögen und kann vom Vermieter aus der Instandsetzungsrücklage bezahlt werden.
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Mit welcher Begründung?
Wenn sie nicht defekt sind, darfst du dafür zahlen.
Sofern ich weiß, sollten Thermostate nach 15 Jahren ausgetauscht werden.
und diese hier scheinen offensichtlich älter zu sein.
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Diese Baureihe Thermostatkopf RAVL ist mit angrenzender Sicherheit 30 plus X Jahre alt. die werden mit zunehmendem alter immer schwergängiger und die Regelabweichung immer größer. Das nennt sich schlicht und einfach : Verschleiß. Ein neuer Th.-kopf kostet aber kein Vermögen und kann vom Vermieter aus der Instandsetzungsrücklage bezahlt werden.
Na, das ist doch mal eine Antwort. Vielen Dank.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gemessene Temperatur am Heizkörper ist ca. 42°C
Hast du eine Etagenheizung oder steht der Kessel im Keller. Kann sein dass bei den Temperaturen nur 42° Grad ankommen und dann wird es halt
nicht wärmer. Also erst mal den Thermostatkopf abschrauben und gucken ob der Körper dann wärmer wird.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Jeder Heizkörper hat einen Thermostaten zum Drehen, sowie auf dem Bild.
Die Heizung selbst steht im Keller des Mehrfamilienhauses (6 Parteien).

Der Index der Thermostate geht nur bis „5“, steht jetzt gefühlt auf „6“, da er sich noch
weiterdrehen lasst. Die Temeperatur des Heizkörpers ist jetzt ca. 57°C, bei einer
Raumtemperatur von 20,9°C.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut.
Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa sind.
Ich tippe auf Anfang der 70ger. Wir hatten so ein Teil im Wohnzimmer.

Lutz
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der Thermostatkopf hat auch links direkt eine Wand und unten liegt der Vorlauf von dort kommt auch die Wärme ungehindert nach oben.
Besser wäre dort einen mit Fernfühler zu installieren. Der jetzige wird einfach dadurch zu früh schliessen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Der Thermostatkopf hat auch links direkt eine Wand und unten liegt der Vorlauf von dort kommt auch die Wärme ungehindert nach oben.
Besser wäre dort einen mit Fernfühler zu installieren. Der jetzige wird einfach dadurch zu früh schliessen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für den Hinweis, werde ich mal in Angriff nehmen!
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Danke für den Hinweis, werde ich mal in Angriff nehmen!
Das mit dem Austausch würde ich mir überlegen.
Ich habe diese 1974er Thermostatköpfe 2017 entsorgt und neue von Danfoss montiert.
Nun habe ich die Ventile getauscht und die neuen Köpfe liegen nur da.
Ich könnte sie entsorgen.
Deine Ventile sind bestimmt nicht mehr gut.
Also tausche die und spare dir das Geld für Köpfe.
Die sind unnötig.
Wann heizt die Sonne von Oktober bis März den Raum auf?
Vielleicht bei modernen Häusern mit riesigen Fensterflächen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Moin!
in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut.
Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa sind.

Ausserdem gibt es ein Problem mit der Raumtemperatur. Obwohl das Thermostat-Ventil
auf der Stufe „5“ steht, erreicht die Raumtemperatur nicht mehr als 19°C.

Ich bezweifele, das dies mit einem Austausch des Thermostat-Ventils behoben wird, oder?

Gruss
MichaelAnhang anzeigen 46300


Anhang anzeigen 46300
Ich habe die gleichen Heizkörper.
Fordere deinen Vermieter auf Heimeier Eclipse Ventile einzubauen.
Dann kann auch ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.
Das Geld für die Thermostatköpfe kann man sich sparen.
 
Thema:

Alte Danfoss Thermostatventile

Alte Danfoss Thermostatventile - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

    Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...
  • Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung

    Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung: Hallo zusammen, in unserem Altbau ist ein Thermostat defekt, sodass ich ein Neues montieren will. Problem: die Heizung ist so alt, dass selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben