Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs

Diskutiere Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit ein paar Tagen haben wir in unserem Mehrfamilienhaus das Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W im Einsatz, als Ersatz für ein altes...

Heizi54

Guest
Seit ein paar Tagen haben wir in unserem Mehrfamilienhaus das Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W im Einsatz, als Ersatz für ein altes Gasbrennwertgerät von Buderus. Die Heizung arbeitet mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung. Die Einstellungen erfolgen über das integrierte 7"-HMI. Obwohl zur Zeit kein Heizbetrieb ansteht, möchte ich zwei Parameter gern geklärt haben. Ich möchte vorausschicken, dass ich die Bedienungsanleitung und die Montage- und Serviceanleitung des Vitodens 200-W gelesen, aber die vermissten Parameter nicht gefunden habe.

Bei Buderus hieß der erste Parameter um den es mir geht: "Sommer-/Winterumschaltung". Das ist bei Buderus derjenige Temperaturwert, bei dem bei steigender Außentemperatur der Tagbetrieb (Tagbetrieb = Normalbetrieb bei Viessmann) komplett abgeschaltet wird.
Beispiel: Die Sommer-/Winterumschaltung stehe auf +16°C. Dann wird die Heizung abgeschaltet, wenn die Außentemperatur die +16°C überschreitet.
Wie heißt der entsprechende Parameter bei Viessmann und wo wird das eingestellt? Es wäre schön, wenn jemand die Seite in der Bedienungsanleitung oder Montage- und Serviceanleitung angeben könnte.

Der zweite Parameter ist die Umschalttemperatur im Nachtbetrieb (Nachtbetrieb = reduzierter Betrieb bei Viessmann), bei der das Heizen gemäß der abgesenkten Heizungskennlinie im Nachtbetrieb aufhört.
Beispiel: Die Umschalttemperatur stehe auf +3°C. Dann wird bei Buderus die Heizung im Nachtbetrieb abgeschaltet, solange die Außentemperatur über +3°C liegt. Liegt die Außentemperatur unter 3°C, dann arbeitet die Heizung im abgesenkten Modus.
Wie heißt der entsprechende Parameter bei Viessmann und wo wird das eingestellt? Es wäre schön, wenn jemand die Seite in der Bedienungsanleitung oder Montage- und Serviceanleitung angeben könnte.

Gibt es bei Viessmann (wie bei Buderus) eine zentrale Hotline für derartige technische Fragestellungen oder muss man mit der zuständigen Vertretung Vorlieb nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Wie heißt der entsprechende Parameter bei Viessmann und wo wird das eingestellt?
Tagtemperatur. Sind hier 20 ° eingestellt schaltet der Heizbetrieb bei unterschreiten ein wenn die tatsächliche Außentemperatur ( gedämpft) diesen Wert unterschreitet.
Wie heißt der entsprechende Parameter bei Viessmann und wo wird das eingestellt?
Gibts hier so nicht.
Es gibt aber eine Funktion daß das Gerät nach Nachabsenkung mit höherer Leistung beginnt.

Gibt es bei Viessmann (wie bei Buderus) eine zentrale Hotline für derartige technische Fragestellungen oder muss man mit der zuständigen Vertretung Vorlieb nehmen?
Weder noch.
Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Fachmann
 

Heizi54

Guest
Den Begriff der "Tagtemperatur" gibt es zwar im Stichwortverzeichnis der Bedienungsanleitung und das Stichwortverzeichnis verweist auf die Seiten 12, 13 und 28. Dort sollte der Begriff dann eigentlich erklärt sein, ist er aber nicht. Auf diesen Seiten taucht der Begriff "Tagtemperatur" nicht auf.
Möglicherweise steht der Begriff in irgendeinem Untermenü des HMI, dass in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist.
Wenn mit "Tagtemperatur" der Viessmann-Begriff "Raumtemperatur-Sollwert" gemeint sein sollte, dann hätte der absolut nichts mit dem von mir gesuchten Buderus-Begriff der Sommer-/Winter-Umschalttemperatur zu tun, wie ich das oben erläutert habe.

Es erstaunt mich auch, dass der Vitodens keine Umschaltung beim reduzierten Betrieb von abgesenktem Betrieb in Kompletaus in Abhängigkeit von der Außentemperatur besitzt.

Ich bin gespannt, was die Viessmann-Vertretung herausfindet. Meinen Heizungsbauer werde ich bei Bedarf auch noch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Wenn mit "Tagtemperatur" der Viessmann-Begriff "Raumtemperatur-Sollwert" gemeint sein sollte, dann hätte der absolut nichts mit dem von mir gesuchten Buderus-Begriff der Sommer-/Winter-Umschalttemperatur zu tun, wie ich das oben erläutert habe.
Doch, hat er .
Raumtemperatur Sollwert 20°
-Wenn außen 19° = Heizung an
-Wenn außen 21° = Heizung aus
 

Heizi54

Guest
Das hätte ich nicht vermutet. Ist halt bei Buderus komplett anders. Bei Buderus entspricht die eingestellte "Raumtemperatur" bei der witterungsgeführten(!) Vorlauftemperaturregelung noch nicht einmal einem Temperaturwert, auch wenn die Bezeichnung den Anschein erweckt. Die eingestellte "Raumtemperatur" ist bei Buderus ein Maß für die Parallelverschiebung der Heizungskennlinie, und sonst nichts.

Aber OK, ich werde das testen, wenn es die Außentemperturen zulassen. Wenn es so wäre, wäre es OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Zur Richtigstellung:
Nach Aussage der zuständigen Viessmann-Vertretung wird bei Viessmann die "Sommer-/Winterumschaltung" durch den Parameter 1395.1 des Servicemenüs beeinflusst. Nennt sich bei Viessmann "Sommersparschaltung".
Warum laut "Montage- und Serviceanleitung 3/2023", S. 76 ein Voreinstellwert-Wert von 25°C Außentemperatur (viel zu hoch) hinterlegt ist, konnte der Mitarbeiter auch nicht erklären.
 
Thema:

Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs

Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe

    Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über eure kreativen Beiträge freuen. Die Daikin Anlage vereist und taut nicht...
  • Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten

    Heizbetrieb lässt sich nicht abschalten: Hallo, Habe eine viessmann Vitola biferal Hatte von euch schon einer das Problem das er im Sommer auf Trinkwasser Erwärmung umgestellt hat aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben