Abgasmessung nicht möglich - Vaillant ecoTEC exclusiv Vc 206

Diskutiere Abgasmessung nicht möglich - Vaillant ecoTEC exclusiv Vc 206 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute war der Schornsteinfeger da, um Co zu messen wobei es Probleme gab, im Display stand Abgasmessung nicht möglich und Co war zu hoch...

gegro

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
6
Hallo,
heute war der Schornsteinfeger da, um Co zu messen wobei es Probleme gab, im Display stand Abgasmessung nicht möglich und Co war zu hoch, nach ner weile wurden die Werte besser er meinte aber die wären an der Grenze und ich sollte mal wen dr überschauen lassen.
Vor einigen Wochen hat meine Vaillant ecoTEC exklusiv aus 2012 eine neue Platine, neues Display und eine neue Gasarmatur bekommen hatte, lief sie ein paar Tage und dann kamen Verpuffungsgeräusche beim warmwasser aufheizen, es kam der werkskundendienst und hat ca. 1 Stunde gemessenen und geprüft um dann festzustellen das vermutlich der Co sensor defekt ist, den er aber leider nicht dabei hatte, ich habe dann einen Bestellt und selber reingeschraubt, danach lief die therme ohne Probleme.
Den Heizunsmonteur angerufen, aber der weiß auch nicht weiter.
Wer hat da einen Tipp?
Grüße Georg IMG_20210816_100103.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
ich habe dann einen Bestellt und selber reingeschraubt
Sowas geht ohne geeignetes Messgerät nicht!

Gashahn schließen!!!!!!!!!!
Fachmann holen.

Warum wurden da so viele Teile getauscht?
 

gegro

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
6
Der Monteur vom Werkskundendienst hat den Co Sensor rausgeschraubt und mir gezeigt was ich für ein Prüfprogramm P4 machen soll.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Den Heizunsmonteur Angerufen, aber der weiß auch nicht weiter. Wer hat da einen Tipp?


Hallo das bei Ihrer Vaillant Gasheizung jetzt der CO Sensor eine Fehlermeldung gegeben hatte, kann dort Verschiedenene Ursachen schon mal haben. Denn dieser CO Sensor...

1629128466265.png




Kann auch mal durch die Betriebsjahre dort im Heißen Abgas Sammler, bei den dortigen Wärme Belastungen ein Natürlichen Verschleiss Unterliegen. Und gerade bei einer Fachgerechten Heizung Wartung, sollte dieser mal mit Ausgebaut und auf Beschädigungern oder Korrosionen hin mit Optisch Geprüft werden. oder nach den Aktiv Feuerung Betrieb Stunden, gegen ein neuen CO Sensor mit hin Ausgetauscht werden. Das ist bei dieser Bauteile Einbau Position nicht ganz zu Vermeiden...

Ist dort am CO Sensor so ein Fehler Festgestellt worden, und der Vaillant Werkskundendienst hatte den bei seinen Besuch dort vor Ort nicht in seinen Kundendienst Wagen, was auch der Menge an Ersatzteilen völlig Normal ist, dann hat der Vaillant Werkskundendienst dieses mit ein unter Sensor Fehler, den sogenannten Heizung Not Betrieb mit Aktiviert, um beim Kunden eine Grund Wärme Versorgung damit Sicher zu Stellen.

Im Normal Fall, wird dann Ihr Vaillant Fachbetrieb deren Kundendienst diesen CO Sensor in den nächsten Tagen mit Austauschen, und im Fachmann Service Menue diese Sensor Notschaltung wieder dort mit Deaktivieren... Von selber, kann dieser CO Sensor Not Geräte Betrieb nicht Gelöscht werden. Da der Fachmann Zugang mit einer Sicherheit Code Entsperrnummer Versehen ist....

Nach dem Austausch des CO Sensor ist Unbedingt eine komplette Abgasmessung mit der Zugehörigen Ringspalt Messung Erforderlich. Gegeben muß dann auch der Gasdurchsatz neu (wegen der Sensor Notschaltung) Angepasst werden. Ein einfaches nur Austauschen des CO Sensor durch eine nicht Autorisierte Person, führt im Regelfall, fast immer genau zu diesen neuen Problem, wie Sie es hier im Forum so Gemeldet haben...

Bitte lassen Sie die Restlichen Arbeiten, wie die Co Sensor Bauteil Ersatzteil Prüfung und eine komplette Abgasmessung dort noch mit Durchführen. Bei dieser Gelegenheit, sollte auch die gesamte Gasleitung... von der Gasuhr bis zum Wärme Erzeuger auf Ihre Dichtigkeit (mit der Leckmengen Messung) hin mit Überprüft werden.

Und damit, sollte dieses Vaillant Gas Brennwert Gerät für die nächste Zeit, wieder Ihre Vorbestimmte Arbeit wieder Erfolgreich damit Verrichten....



.
 
Zuletzt bearbeitet:

gegro

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
6
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Hilfe,
gestern war der Heizunsmonteur da und hat alles überprüft, ein Wert war etwas zu hoch, da hat er den Co sensor ausgetauscht und dann hat der Wert gepasst.
Werde den anderen Sensor reklamieren, mal schauen was beim internetversand da rum kommt.
In Zukunft lass ich die Finger davon.
Grüße
Georg
 

Konfetti-Karl

Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
1
Also diese Antwort kommt zwar 3 Jahre zu spät aber der Bullshit der hier abgeht ist unfassbar. Vaillant Geräte mit verbautem CO Sensor durchlaufen beim Kaminkehrerbetrieb eine Kalibrierung. die kann im schnitt 4-15min dauern. in der zeit sind keine akzeptablen werte zu messen. Erst nachdem das Gerät mit der Kalibrierung fertig ist, kann gemessen werden. Geduld ist hier gefragt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das so ist, ist das dann aber eine Fehlkonstruktion/Funktion mit bekannten negativen Auswirkungen. Denn zu einer Kalibrierung besteht überhaupt kein Anlass in diesem Fall.
 
Thema:

Abgasmessung nicht möglich - Vaillant ecoTEC exclusiv Vc 206

Abgasmessung nicht möglich - Vaillant ecoTEC exclusiv Vc 206 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

    Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
  • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

    Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • CO ppm Abgasmessung

    CO ppm Abgasmessung: I
  • Ähnliche Themen

    Oben