Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten'

Diskutiere Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten' im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aus bekannten Gründen habe ich unseren 31 Jahre alten Gaskessel durch eine moderne Therme ersetzen lassen. Das neue Rohr weist...

malvinas2

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

aus bekannten Gründen habe ich unseren 31 Jahre alten Gaskessel durch eine moderne Therme ersetzen lassen.
Das neue Rohr weist einen erheblich kleineren Durchmesser als das alte auf und auf dem Weg von der Therme zum Schornstein durchquert es das Nachbarzimmer. In beiden Räumen -Hauswirtschaftsraum, in dem die Therme steht und benachbartem Gästezimmer- halten sich zwar selten Personen auf, trotzdem würde ich gerne das Rohr aus Gründen des Schalls "abdichten". Ist irgendwie blöd, wenn man Gespräche des Nachbarzimmers mitbekommt ;-)

Wie mache ich das am ungeschicktesten? Kann ich da einfach Mörtel reinhauen? Oder irgendeine nicht brennbare Steinwolle? Oder wie macht man sowas?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Akustisch wäre Stein-/Glaswolle passend.
Dann eine schöne Rosette drum und fertig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
würde ich gerne das Rohr aus Gründen des Schalls "abdichten". Ist irgendwie blöd, wenn man Gespräche des Nachbarzimmers mitbekommt ;-)
Ich glaub es geht hier nicht um den Geräte- sondern eher um KÖRPER-Schall....also der MENSCH...von Raum zu raum....von Mensch zu Mensch.... :cool:
 

malvinas2

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Alles klar.
Ich frage deshalb so dämlich, weil der Heizungsinstallateur ganz entsetzt war, nachdem er die schon früher zugemörtelten Wanddurchführungen der Gasleitungen sah ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
weil der Heizungsinstallateur ganz entsetzt war, nachdem er die schon früher zugemörtelten Wanddurchführungen der Gasleitungen sah ;-)
Zu Recht, denn nach den Technischen-Regeln-Gas-Installation sind da Überschiebrohre vorgeschrieben. Und die dürfen nicht verschlossen werden.
 
Thema:

Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten'

Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten' - Ähnliche Themen

  • Rauchsensor für Abgase von außen

    Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
  • Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?

    Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?: Hallo zusammen, meine neue Heizung läuft nun wirklich fast perfekt. Allerdings stört mich die niedrige Abgastemperatur von 80C und das damit...
  • CO im Abgas zu hoch

    CO im Abgas zu hoch: Hallo, Ich habe einen Vaillant Renervit Pellets mit 15kw, wohl baugleich mit Herz Pelletstar. Die CO Werte sind zu hoch aber es gibt im Grunde nur...
  • Abgas einstellen

    Abgas einstellen: Hi ich hab hier eine Junkers zwr24 8ke was wird da alles eingestellt damit die Verbrennung passt bin grade leicht überfordert und noch nie gemacht...
  • Abgas Messen - Abzocke?

    Abgas Messen - Abzocke?: ich habe eine Frage zur Messung, für die ich keine Antwort finde. Mir wurde jetzt ( August 23) eine neue Gasheizung eingebaut. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Rauchsensor für Abgase von außen

      Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
    • Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?

      Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?: Hallo zusammen, meine neue Heizung läuft nun wirklich fast perfekt. Allerdings stört mich die niedrige Abgastemperatur von 80C und das damit...
    • CO im Abgas zu hoch

      CO im Abgas zu hoch: Hallo, Ich habe einen Vaillant Renervit Pellets mit 15kw, wohl baugleich mit Herz Pelletstar. Die CO Werte sind zu hoch aber es gibt im Grunde nur...
    • Abgas einstellen

      Abgas einstellen: Hi ich hab hier eine Junkers zwr24 8ke was wird da alles eingestellt damit die Verbrennung passt bin grade leicht überfordert und noch nie gemacht...
    • Abgas Messen - Abzocke?

      Abgas Messen - Abzocke?: ich habe eine Frage zur Messung, für die ich keine Antwort finde. Mir wurde jetzt ( August 23) eine neue Gasheizung eingebaut. Der...
    Oben