Abgas Messen - Abzocke?

Diskutiere Abgas Messen - Abzocke? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich habe eine Frage zur Messung, für die ich keine Antwort finde. Mir wurde jetzt ( August 23) eine neue Gasheizung eingebaut. Der...

wogge

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
4
ich habe eine Frage zur Messung, für die ich keine Antwort finde.
Mir wurde jetzt ( August 23) eine neue Gasheizung eingebaut. Der Schornsteinfeger hat diese abgenommen, also auch gemessen. Im neuen Feuerstättenbescheid steht, nächste Messung ist im ersten Halbjahr 2024. Der Mess-Rhythmus ist aber alle 3 Jahre. Der Schornsteinfeger bestätigte, danach beginnt die 3 Jahresfrist. Ich finde keine Erklärung, warum eine neue Messung innerhalb einiger Monate sein muß, obwohl die erst nach 3 Jahren erfolgen sollte. Ich finde das nicht rechtmäßig.
Über eine verständliche Antwort wäre ich Dankbar
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du hast Recht, verständlich genug?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornsteinfeger bestätigte, danach beginnt die 3 Jahresfrist.
FALSCH, da absolut UN-logisch und DUMM. MIT der Abnahme FÜHRT er ja die erste Abgaswegüberprüfung durch, hierüber hast Du ja die Bescheinigung mit den durchgeführten Tätigkeiten nach KÜO und DIE sind dann nach drei Jahren wieder dran.
Wende Dich mit diesem Vorgang SCHRIFTLICH an die zuständige Aufsichtsbehörde, denn der wird das so nicht nur bei Dir abziehen. Die Aufsichtsbehörde ist im Landkreis im Landratsamt oder in der Stadt im Amt für öffentlioche Ordnung jeweils "Abteilung Schornsteinfegerwesen".

Stell doch mal diese Bescheinigung hier ein, möchte wetten da finden sich mindestens drei Fehler, die nehmen wir in die Beschwerde gleich mit rein.
 
Thema:

Abgas Messen - Abzocke?

Abgas Messen - Abzocke? - Ähnliche Themen

  • Rauchsensor für Abgase von außen

    Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
  • Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?

    Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?: Hallo zusammen, meine neue Heizung läuft nun wirklich fast perfekt. Allerdings stört mich die niedrige Abgastemperatur von 80C und das damit...
  • CO im Abgas zu hoch

    CO im Abgas zu hoch: Hallo, Ich habe einen Vaillant Renervit Pellets mit 15kw, wohl baugleich mit Herz Pelletstar. Die CO Werte sind zu hoch aber es gibt im Grunde nur...
  • Abgas einstellen

    Abgas einstellen: Hi ich hab hier eine Junkers zwr24 8ke was wird da alles eingestellt damit die Verbrennung passt bin grade leicht überfordert und noch nie gemacht...
  • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

    Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
  • Ähnliche Themen

    • Rauchsensor für Abgase von außen

      Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
    • Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?

      Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?: Hallo zusammen, meine neue Heizung läuft nun wirklich fast perfekt. Allerdings stört mich die niedrige Abgastemperatur von 80C und das damit...
    • CO im Abgas zu hoch

      CO im Abgas zu hoch: Hallo, Ich habe einen Vaillant Renervit Pellets mit 15kw, wohl baugleich mit Herz Pelletstar. Die CO Werte sind zu hoch aber es gibt im Grunde nur...
    • Abgas einstellen

      Abgas einstellen: Hi ich hab hier eine Junkers zwr24 8ke was wird da alles eingestellt damit die Verbrennung passt bin grade leicht überfordert und noch nie gemacht...
    • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

      Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
    Oben