Ab/Zuluft BWWP

Diskutiere Ab/Zuluft BWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Frage wäre es möglich bei einer BWWP die Ab /ZU Luft so zu verlegen. Sommer = Warme Luft von Außen geholt und kalte Abluft im Gebäude lassen...

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Frage wäre es möglich bei einer BWWP die Ab /ZU Luft so zu verlegen.

Sommer = Warme Luft von Außen geholt und kalte Abluft im Gebäude lassen oder halt auch raus ins Freie.
Winter = Warme Luft aus dem Heizkeller nehmen und die kalte Abluft dann ins Freie leiten .
Ich habe mehrfach gelesen das diese so nicht geht .
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Sicher geht das.

20220619_103054_resized.jpg

20220610_083757_resized.jpg

20220620_203910_resized.jpg

So habe ich das auf beiden Seiten gelöst:

Oranger Abschlussstopfen raus: Luft geht bzw. kommt von innen, weil der Strömungswiderstand hierher geringer ist
Oranger Abschlussstopfen rein: Luft geht bzw. kommt nach außen

Man kann auch eine "Scheibe" mit Schaumstoff-Fensterdichtung in das T-Stück hinter dem Abzweig reinschieben, dann hat man ein richtiges Ventil und die Luft muss den gewünschten Weg gehen. Macht man an die Scheibe eine Gewindestange oder einen Möbelgriff, kann man diese bequem und kontrolliert verschieben. Muss ich noch fertigstellen, ist ein "Zukunftsprojekt".

Wichtig ist halt bei "asymmetrischer Nutzung", dass die Luft irgendwohin/-woher kann, entsprechende Öffnungen müssen da sein, der Volumensstrom ist nicht so ohne, Behinderung reduziert den Luftsstrom und damit den Wirkungsgrad. Manche Wärmepumpen bieten mehrere Gebläsestufen um höhere Strömungswiderstände langer und/oder verwinkelter Luftrohre zu kompensieren (zB Austria Email EHT-270 Revolution).

Ich nutze die trockene Abluft um den im Sommer tendenziell zu feuchten Keller zu trocknen. Die Abluft der Wärmepumpe ist ca. 10° kälter als die angesaugte Luft, damit kühlt das den Keller ab 28° Außentemperatur nicht weiter ab.

Solltest du die Idee haben, den Wohnraum gezielt zu kühlen, dann solltest du das eher vergessen: die Wärmepumpe macht deutliche Geräusche (Brummen des Kompressors, das kräftige Gebläse) und läuft auch nur wenige Stunden am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab/Zuluft BWWP

Ab/Zuluft BWWP - Ähnliche Themen

  • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

    Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
  • Abdeckung für Zuluft

    Abdeckung für Zuluft: Hallo Dr Schorni, die Zuluft unser Gasbrennwerttherme erfolgt über den dritten Kaminzug da die SHKler das vorhandene Edelstahlrohr im zweiten Zug...
  • Gastherme Baxi Luna, Zuluft.

    Gastherme Baxi Luna, Zuluft.: Guten Tag, wir haben seit Anfang an Probleme mit den Abgaswerten, weswegen nun im Badezimmer das Loch in der Wand zwecks Zuluft wiederhergestellt...
  • Zuluft Heizraum

    Zuluft Heizraum: Hallo muss der Heizraum eine Zuluftöffnung haben. Es ist eine Viessmann vitola biferral-e mit 18-21 KW vorhanden?
  • BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter

    BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter: Hallo zusammen, Was ist der aktuelle Stand: Meine VWL BM 200/5 steht im Keller und zieht derzeit die Luft aus dem relativ kleinen Heizraum in...
  • Ähnliche Themen

    • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

      Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
    • Abdeckung für Zuluft

      Abdeckung für Zuluft: Hallo Dr Schorni, die Zuluft unser Gasbrennwerttherme erfolgt über den dritten Kaminzug da die SHKler das vorhandene Edelstahlrohr im zweiten Zug...
    • Gastherme Baxi Luna, Zuluft.

      Gastherme Baxi Luna, Zuluft.: Guten Tag, wir haben seit Anfang an Probleme mit den Abgaswerten, weswegen nun im Badezimmer das Loch in der Wand zwecks Zuluft wiederhergestellt...
    • Zuluft Heizraum

      Zuluft Heizraum: Hallo muss der Heizraum eine Zuluftöffnung haben. Es ist eine Viessmann vitola biferral-e mit 18-21 KW vorhanden?
    • BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter

      BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter: Hallo zusammen, Was ist der aktuelle Stand: Meine VWL BM 200/5 steht im Keller und zieht derzeit die Luft aus dem relativ kleinen Heizraum in...
    Oben