BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter

Diskutiere BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Was ist der aktuelle Stand: Meine VWL BM 200/5 steht im Keller und zieht derzeit die Luft aus dem relativ kleinen Heizraum in...
Olli1001

Olli1001

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
10
Ort
Fast im Norden
Hallo zusammen,

Was ist der aktuelle Stand:

Meine VWL BM 200/5 steht im Keller und zieht derzeit die Luft aus dem relativ kleinen Heizraum in dem auch die icoVIT Öl-Brennwert rattert. Um dem Luftvolumen etwas besser gerecht zu werden, ziehe ich zusätzlich noch Luft über ein 125KG Rohr (unter der Decke) aus dem benachbarten Technik-/Wasch- und Sportraum. Dort stehen Waschmaschine, WP Trockner, je 1 Kühl- sowie Gefrierschrank, IT und Solartechnik. Etwas Zuluftzugabe kommt bei aktiver BWWP auch noch über ein kleinen Belüftungsschacht vom Schornstein, welches ich noch offen gelassen habe. Wenn die BWWP allerdings aus ist, geht minimal der Luftstrom zurück in dem Luftschacht.
Die abgekühlte Abluft der BWWP geht mit gedämmten 160iger KG an anderer Stelle in den gleichen benachbarten Raum mit zum Boden laufender Luftstrahlrichtung zurück.

Fragen:

1. Habt ihr zum aktuellen Umluftkonzept noch Vorschläge / Hinweise?

2. Soll an dem Zuluftanschluss der BWWP ein Staubfilter und wenn ja, was ist hier zu empfehlen? Ich finde hierzu nichts von Vaillant und mache mir Gedanken, ob ein solcher Filter die Leistung/das Gerät schaden würde?

3. Macht es Sinn, den Technikraum noch durch ein vorhandenes 125iger KG Außenwandloch (alte Zwangsbelpftung vom alten Kessel) mit ein kleinen Wärmerückgewinnungslüfter zu versehen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen 🙂

/Olli
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Ich hab ein Kellerfenster angekippt im Sommer. ist im gleichen Raum. Abluft geht in Vorratsraum und nach außen. Im Winter, wenn es zu kalt ist, Fenster zu und Umluftbetrieb.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Habe ich auch so, nur wenn der Wäschetrockner läuft ist dazwischen die Türe zu. Die Fusseln bekamen damals schon nicht der Raumluftabhängigen Gasheizung.
 
Thema:

BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter

BWWP VWL BM - Umluftbasierte Ab- und Zuluft / Staubfilter - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben