9000i mit RW400 Regler - Reduzierbetrieb

Diskutiere 9000i mit RW400 Regler - Reduzierbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ab Alle, ich habe ein Gastherme von Junkers (Cerapur9000i) mit dem Systemregler CW400. Die Anlage befindet sich im Keller, der Regler...

daseck

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Hallo ab Alle,

ich habe ein Gastherme von Junkers (Cerapur9000i) mit dem Systemregler CW400. Die Anlage befindet sich im Keller, der Regler befindet sich in der Schublade, ist also in der Therme integriert.

Die Therme wird für die Wasseraufbereitung und die Fussbodenheizung verwendet. Die Anlage ist Außentemperatur gesteuert.

Meine Frage zielt auf die Absenkung ab. Ich habe ein Zeitprogramm hinterlegt, hier wird definiert wann geheizt werden soll und wann abgesenkt. Hier wird die Raumtemperatur hinterlegt, z.B. 24°C und Absenktempertur 20°C.

Wie genau funktioniert das, ich habe kein Raumthermostat, der Regler ist in der Anlage verbaut und im Keller. Wird hier dann der Vorlauf einfach um 4K gesenkt?

Hoffe Ihr könnt hier helfen.

Danke :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
daseck schrieb:
Wie genau funktioniert das,
Die Anlage nimmt anhand hinterlegter Parameter (Heizkennlinie) an, daß diese eingestellten Raumtemperaturen tatsächlich erreicht werden ( meist wird aber eine viel höhere Temperatur erreicht).

Wenn du von 24° auf 20° absenkst, sinkt die Heizwassertemperatur ca um 12°
 

daseck

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
daseck schrieb:
Wie genau funktioniert das,
Die Anlage nimmt anhand hinterlegter Parameter (Heizkennlinie) an, daß diese eingestellten Raumtemperaturen tatsächlich erreicht werden ( meist wird aber eine viel höhere Temperatur erreicht).
Wenn du von 24° auf 20° absenkst, sinkt die Heizwassertemperatur ca um 12°
Heizwassertemperatur = Vorlauf?

Was würdest du empfehlen, da wir gerade den ersten Winter hier wohnen und bereits eine Nachzahlung haben, versuche ich gerade ein "optimum" zu finden.
Kannst du etwas empfehlen?

Da tagsüber keiner Zuhause ist, kann die FB-Heizung ruhig um 1-2°Grad abgesenkt werden.
Warmwasser wird auch erst Abends benötigt.

Die Raumtemperatur ist im Regler derzeit mit 24 hinterlegt. (von 13 bis 21Uhr)
Absenktemperatur mit 20.

Habt ihr noch andere Idee?

Vielen Dank,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
daseck schrieb:
versuche ich gerade ein "optimum" zu finden.
Das geht erst im 2. Betriebsjahr.....
Ich geh davon aus , daß es sich um einen Neubau handelt?
daseck schrieb:
Da tagsüber keiner Zuhause ist, kann die FB-Heizung ruhig um 1-2°Grad abgesenkt werden.
Warmwasser wird auch erst Abends benötigt.
Da aber tagsüber draußen trotzdem Winter ist, solltest du durchheizen. Bei FBH macht eine Absenkung grundsätzlich lkeinen Sinn. Eh hier tatsächlich die Raumtemperatur abnimmt ist die Absenkzeit lägst rum.
Warmwasser sollte man aus hygienischen Gründen immer rund um die Uhr laufen lassen.
Eine Einsparung erfolgt durch die Schaltzeiten nicht.
 

daseck

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
daseck schrieb:
versuche ich gerade ein "optimum" zu finden.
Das geht erst im 2. Betriebsjahr.....Ich geh davon aus , daß es sich um einen Neubau handelt?
daseck schrieb:
Da tagsüber keiner Zuhause ist, kann die FB-Heizung ruhig um 1-2°Grad abgesenkt werden.
Warmwasser wird auch erst Abends benötigt.
Da aber tagsüber draußen trotzdem Winter ist, solltest du durchheizen. Bei FBH macht eine Absenkung grundsätzlich lkeinen Sinn. Eh hier tatsächlich die Raumtemperatur abnimmt ist die Absenkzeit lägst rum.Warmwasser sollte man aus hygienischen Gründen immer rund um die Uhr laufen lassen.
Eine Einsparung erfolgt durch die Schaltzeiten nicht.
Es handelt sich um einen sanierten Altbau, wobei aufgrund des Denkmalschutzes die Fassade nur von Innen gedämmt werden konnte.
 
Thema:

9000i mit RW400 Regler - Reduzierbetrieb

9000i mit RW400 Regler - Reduzierbetrieb - Ähnliche Themen

  • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

    PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
  • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

    Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
  • Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23

    Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23: Hallo zusammen, ich habe mein Haus erst kürzlich erworben in der von 1 1/2 Jahren eine neue BOSCH Junkers 9000i W verbaut worden war. Bei dem...
  • Bosch Gasheizung 9000i 20/100

    Bosch Gasheizung 9000i 20/100: Hallo, Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für...
  • Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden

    Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden: Hallo zusammen, wir betreiben eine Condens 9000i mit einer CW400. Nun habe ich mir das MB LANi bestellt und wollte dies anschließen, jedoch finde...
  • Ähnliche Themen

    Oben