Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23

Diskutiere Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mein Haus erst kürzlich erworben in der von 1 1/2 Jahren eine neue BOSCH Junkers 9000i W verbaut worden war. Bei dem...

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mein Haus erst kürzlich erworben in der von 1 1/2 Jahren eine neue BOSCH Junkers 9000i W verbaut worden war.
Bei dem Umbau des Hauses haben die Wandwerker den Raumtemperaturfühler beschädigt und haben mir einen BOSCH Easy Control CT200 als Ersatz besorgt. Den sollte ich jetzt anschließen. Ich habe im Internet die Schnittstelle gefunden die EMS-Bus lautet. An der CT200 gibt es 2 Anschlussstellen. Würde zu dem EMS-Bus mit 2 Anschlussstellen ja passen.

Nun meine Frage(n), gibt es da was zu beachten wie z.B. die Poolung? In der Anleitung ist nichts dazu vermerkt und ich habe keine Lust einen Kurzschluss zu verursachen.
Der alte Fühler, was davor montiert war, ist nicht die CT200 gewesen, sondern was älteren analoges. Würde die CT200 auch die Raumtemperatur an die Heizung vermitteln?
Kann man die CT200 direkt bestromen (Adapter) und diesen auch per WLAN verbinden?

Vielen Dank für die Unterstützung!

LG Tilki
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Würde die CT200 auch die Raumtemperatur an die Heizung vermitteln?
Vom Anschluss mal abgesehen, warum benötigt deine Heizung die Raumtemperatur?
 

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Vom Anschluss mal abgesehen, warum benötigt deine Heizung die Raumtemperatur?
In der App sehe ich alle Daten zu der Heuzanlage und unter Raumtemperatur sind 2 Stiche "--"? Das hat mich dazu verleitet dies anzunehmen :D
 

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
OK, ist nur Optik aber nicht Regelungsrelevant.
Wird ja eh nach Außentemperatur gefahren.
Genau das sind Informationen, die ich nicht kenne :D. Ich weiß nur, dass da mal was an der Wand gehangen ist, was ich eindeutig der Heizung zugeordnet habe. Dies ist zerstört worden und in der App fehlte die Raumtemperatur. 1 + 1 = 2 ;). So lerne ich eben auch dazu :D
 

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Was kann ich nun mit der CT200 anfangen? Meine Heizung ist mit einem Junkers Bosch Internet-Gateway MB LANi ans Internet verbunden. Kann ich die CT200 mit einem Adapter bestromen und per Funk mit der Heizung verbinden und es nutzbar machen? Oder war der Kauf für die Katze :D
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Sorry, nicht mein Spezialgebiet.
Ich persönlich halte die multimediale Anbindung einer Heizung für entbehrlichen Luxus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.
Die Frage ist, wie ist der Aufbau deiner Heizungsanlage...

Erweiterungsmodule können vom CT nicht bedient werden. Solar, 2 heizkreise, Mischer, friwa..... Etc

Dann ist die Frage, was genau habe die Kollegen beschädigt.

Weiter, das lani ist ein Gateway zum Bosch Server, dieser Kommuniziert mit dem cw xxx als Regelgeräte.

Der CT und der cw sind beides master Controller, es geht jedoch nur ein master im System.

Frage ist, was ist kaputt gegangen,und wie ist die gesamte Anlage aufgebaut...
 

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Moin.
Die Frage ist, wie ist der Aufbau deiner Heizungsanlage...

Erweiterungsmodule können vom CT nicht bedient werden. Solar, 2 heizkreise, Mischer, friwa..... Etc

Dann ist die Frage, was genau habe die Kollegen beschädigt.

Weiter, das lani ist ein Gateway zum Bosch Server, dieser Kommuniziert mit dem cw xxx als Regelgeräte.

Der CT und der cw sind beides master Controller, es geht jedoch nur ein master im System.

Frage ist, was ist kaputt gegangen,und wie ist die gesamte Anlage aufgebaut...
Das sind sehr gute Fragen, die ich so nicht beantworten kann, zumindest zum Teil. Solar habe ich keinen. Heizkreis denke ich nur einen, da ich keine Bodenheizung habe und nur konventionelle Heizkörper. Mischer? Friwa? sagt mir nichts. CW ist damit LANi gemeint? Was kaputt gegangen ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Handwerker (die es abgerissen haben) hatte ich gehen lassen müssen (aus vielen anderen Gründen) und wir sind im Streitfall, also Support wird schwierig :D.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Okay.

Ich glaube, das was da auch immer war, ist nicht mehr von Bedeutung.

So sonst würde eine Störung sein. Hast du eine störmeldung?

Wenn du die Klappe von deinem Heizgerät öffnest, so hast du dort das Regelgerät mit drück und Dreh Technik?
 

mtilki

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Okay.

Ich glaube, das was da auch immer war, ist nicht mehr von Bedeutung.

So sonst würde eine Störung sein. Hast du eine störmeldung?

Wenn du die Klappe von deinem Heizgerät öffnest, so hast du dort das Regelgerät mit drück und Dreh Technik?
Du meinst das im Bild oder? Ja, das habe ich. Dort, sowie auch in der App, kann ich die Einstellungen machen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Ist da eine Störung auf dem Display?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Dann ist das, was da auch immer kaputt gemacht wurden ist, vermutlich ein Überbleibsel der alten Anlage...

Ich würde empfehlen:

Du hast ja ein CW400. Diesen kannst du extern setzen. Mit etwas Glück, liegt die Wandmontage Platte noch irgendwo da Rum.

So kannst du auch deine Raumtemperatur auf der App sehen. Je nach Einstellung, hat diese jedoch keinen Einfluss auf die Temperatur... Lässt sich alles einstellen

Und den CT kannst du verkaufen....


(Beim CT ist die gleich Wandmontage Platte dabei)

Btw. Ich bevorzuge noch die easy remote App.
 
Thema:

Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23

Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23 - Ähnliche Themen

  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

    DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss

    Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und wäre Euch sehr dankbar um etwas Hilfe zum folgenden Thema: Ich möchte im Bad den Badtuch-Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben