30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?

Diskutiere 30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Glaub ich nicht, es geht darum die Konvektion zu erhöhen....das geht mir den Lüftern....Der saugt nicht links an und gibt rechts ab....Den 50er...

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Glaub ich nicht, es geht darum die Konvektion zu erhöhen....das geht mir den Lüftern....Der saugt nicht links an und gibt rechts ab....Den 50er für den Test würde ich ausgeben, bevor ich 100erte für irgend was anderes ausgeben würde.
Lüfter bei E Kleinanzeigen gekauft....wenn's nix bringt wieder reingestellt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der saugt nicht links an und gibt rechts ab
WER hat DAS gesagt??
Schau Dir DIESEN Heizkörper an und dann Deine offensichtlich 22er Platten-HKs. Bei DEINEN ist das dicke Material aussen und in der Mitte könenn die Konvektionsbleche super mit Luftdurchströmt werden. Dieser HK hier ist aber genua umgekehrt aufgebaut: "das Dicke is innen". Somit ist die Wirkung der Ventilatoren drastisch verringert. Ich sags ja: LEIDER.
bevor ich 100erte für irgend was anderes ausgeben würde
Warum und WOZU sollte oder wollte er das?? Momentan ist doch dieser Heizkörper eher hydraulisch unterversorgt. Also muss DIESES Problem angehen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Nein bei meinem ist das Dicke wasserführende innen und Alukörper aussen....meine aussen sind nur erheblich dünner....hier soll doch die Konvektion aussen entlangehen.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach soo, Du hast so ähnliche, jedenfalls KEINE 22er Plattenheizkörper?! Und das geht dass die beschleunigte Luft allein durch die Konvektionskanäle geht?? Oder hast Du die Ventilatoren mit größerem Abstand so dass sich auch eine mitgerissene Sekundärluftmenge durch und um den HK bewegt? DAS wäre ja sich auch ganz vorteilhaft.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Ich habe die 5 Lüfter über die Länge verteilt.
Man fühlt deutlich die warme Luft die da rauskommt....das WZ wird nach der Nachtabsenkung deutlich schneller warm und die Vorlauf Temperatur konnte um 5 Grad runter.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Nein. Das sind Aluminium-Heizkörper, grad DIE wurden immer beworben mit "große Leistung bei niedrigen Temperaturen WEIL ja Alu so gut die Wärme leitet"...
DIese Alu-Heizkörper haben einen sehr hohen Konvektionsanteil und eher wenig Strahlungswärmeabgabe, leisten daher erst bei wirklich hohen Temperaturen ordentlich. Bei 90/70°C sind sie Spitze, aber wer fährt heute eine Heizung noch so?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Aber gerade die Konvektion kann man ja mit Lüftern unterstützen.....
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.497
DIese Alu-Heizkörper haben einen sehr hohen Konvektionsanteil und eher wenig Strahlungswärmeabgabe, leisten daher erst bei wirklich hohen Temperaturen ordentlich. Bei 90/70°C sind sie Spitze, aber wer fährt heute eine Heizung noch so?
woher nimmst diese Weisheit? :cool:



p.s
sollten wir nicht zuerst die vorhandenen Heizkörper schwarz lackieren? ;)
Wenn man den Heizkörper schwarz malt bringt das eine ca. 10% bis 20% bessere Heizleistung?

 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Update: Mikroleckage ist im Brauchwasser-System - es wird also nicht das Heizungssystem drucklos gemacht. Trotzdem werden wir die Ventile tauschen lassen. Muss dann halt über diese "Ventil-Schleusen" gehen.

sollten wir nicht zuerst die vorhandenen Heizkörper schwarz lackieren?
Geht auch RAL 7016? :)
 
Thema:

30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?

30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben