3/8 Ventil Adapter?

Diskutiere 3/8 Ventil Adapter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinschaft! Aktuell habe ich in meiner Mietwohnung Termostate auf alten 3/8 Ventilen installiert. Die Thermostate funktionieren...
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinschaft! Aktuell habe ich in meiner Mietwohnung Termostate auf alten 3/8 Ventilen installiert. Die Thermostate funktionieren 3 von 5 nicht mehr und lassen keine Regulierung zu. Gern würde ich meine AVM FRITZ!DECT 301 Thermostat darauf installieren, jedoch haben die ja eine ander Größe am Gewinde.
1) Gibt es dafür passende Adapter oder muss man die Ventile komplett umrüsten?

2) Mein ich-mach-alles-selbst und morgen-ist-alles-gemacht Vermieter verspricht mir schon seit über einem, dass er die Ventile mit neuen 1/2 ersetzen möchte. Die neuen Ventile liegen nun schon Ewigkeiten auf den Heizkörpern, es dosier aber nichts und er vertröstet mich… Ich glaube nicht, dass das nun noch vor dem Winter passieren wird, außer ich kümmere mich selbst drum. Wie aufwändig (zeitlich) ist denn solch ein Ventil Tausch bei 5 Heizkörpern? Dann kann ich grob die Kosten abschätzen.

Dankeschön!!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
1) Gibt es dafür passende Adapter oder muss man die Ventile komplett umrüsten?
Es handelt sich um eine Zentralheizungsanlage oder einer Etagenheizung mit eigener Gastherme ?

Augenscheinlich sind das Thermostatventile des Herstellers Vaillant. Der gezeigte Thermostatkopf wird mittels Klemmtechnik am Ventilunterteil befestigt. Dessen Nutmaß müsste 30,5 mm betragen.
Dieser Adapter sollte dazu passend sein : Adapter für Heizungsventil Vaillant 30,5 mm (Kunststoff)

Ich würde einen bestellen und es ausprobieren wenn es sich um eine Zentralheizung handelt.
 
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Es handelt sich um eine Zentralheizungsanlage oder einer Etagenheizung mit eigener Gastherme ?

Augenscheinlich sind das Thermostatventile des Herstellers Vaillant. Der gezeigte Thermostatkopf wird mittels Klemmtechnik am Ventilunterteil befestigt. Dessen Nutmaß müsste 30,5 mm betragen.
Dieser Adapter sollte dazu passend sein : Adapter für Heizungsventil Vaillant 30,5 mm (Kunststoff)

Ich würde einen bestellen und es ausprobieren wenn es sich um eine Zentralheizung handelt.
dankeschön! Es handelt sich um eine Etagen Heizung mit eigener Gastherme (die auch für warmes Wasser sorgt). Kann ich das mit dem von dir genannten Adapter trotzdem versuchen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Es handelt sich um eine Etagen Heizung mit eigener Gastherme
Folgende Tatsache ist dir bekannt :
Dann sollte in dem Raum, wo das Uhrenthermostat hängt, kein weiterer Thermostat am Heizkörper montiert sein oder dieser bleibt 24/7 ganz geöffnet.
Sonst funktioniert diese Raumregelung entweder unkomfortabel oder gar nicht.
 
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Ich glaube nicht das da eine Reglung ist. Hier sind Fotos von der Therme sowie dem Thermostat im gleichen Raum. Zudem hier noch weitere Fotos in einem Thread von vor ein paar Monaten:

 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Wobei das Uhrenthermostat im oberen Bild seit 1982 zwingend vorgeschrieben ist bei einer Raumregelung.

Das darunter gezeigte hätte der Schornsteinfeger schon immer bemängeln müssen.
 
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Ist das Thermostat somit nicht an/in der Therme? Das einzige was ich finde ist direkt an der Therme dran:
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Ist das Thermostat somit nicht an/in der Therme?
Nein, da stellst du nur die Soll Temperaturen ( Warmwasser und Heizung ) ein.
Also dem Vermieter sagen er soll es bitte nachrüsten wozu er verpflichtet ist.
Diesen Mangel hätte auch der Schornsteinfeger längst bemängeln müssen.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

3/8 Ventil Adapter?

3/8 Ventil Adapter? - Ähnliche Themen

  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Ventil Fußbodenheizung Adapter

    Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
  • Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

    Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Handzugheizung das beigefügte Ventil und würde dort gerne einen smarten Thermostat installieren. Leider konnte...
  • Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?

    Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?: Moin zusammen... Auf den Dachboden haben die heizkörper Ventile die ich nicht zu ordnen kann. Kennt einer ewtl den Namen von den Ventil...
  • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

    Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
  • Ähnliche Themen

    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    • Ventil Fußbodenheizung Adapter

      Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
    • Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

      Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Handzugheizung das beigefügte Ventil und würde dort gerne einen smarten Thermostat installieren. Leider konnte...
    • Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?

      Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?: Moin zusammen... Auf den Dachboden haben die heizkörper Ventile die ich nicht zu ordnen kann. Kennt einer ewtl den Namen von den Ventil...
    • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

      Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
    Oben