Extrem laute Therme soll getauscht werden

Diskutiere Extrem laute Therme soll getauscht werden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Heizungsforum! Aktuell habe ich in meiner Küche die Vaillant Gastherme turboTECclassic verbaut und möchte sie in diesem Sommer...
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Hallo ans Heizungsforum!

Aktuell habe ich in meiner Küche die Vaillant Gastherme turboTECclassic verbaut und möchte sie in diesem Sommer wechseln.
Der Grund für den Thermenwechsel ist, dass die aktuelle Therme in der Heizzeit sowie bei jeder Nutzung von Warmwasser auf meinem Stockwerk (3 Wohneinheiten) mit lautem Betriebsgeräusch uns beim Schlaf im Raum nebenan / das Frühstück oder Mittagessen oder auch das Sitzen auf dem Balkon (Außenlufteinzug springt an und ist leider auch "laut") enorm stört. Hinzu kommt, dass sie regelmäßig "knallt" - aber auch ohne das, ist der Lärm für uns leider sehr störenend und nicht mehr erträglich.

Gern würde ich hier - unabhängige Meinungen bzw. Vorschläge für eine leise(re) Therme abfragen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Tipps und wünsche einen schönen Sonntagabend.

DANKE!

Bildschirmfoto 2023-03-19 um 18.32.46.pngBildschirmfoto 2023-03-19 um 18.32.51.pngBildschirmfoto 2023-03-19 um 18.32.55.pngBildschirmfoto 2023-03-19 um 18.32.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine direkte Abgasausmündung , noch dazu in einen Aufenthaltsbereich ist schon lange unzulässig - auch in Freiburg. Also 1:1-Austausch is nich. DA wird man nach einer Lösung mit Abgasabführung über Dach suchen müssen.
 
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Eine direkte Abgasausmündung , noch dazu in einen Aufenthaltsbereich ist schon lange unzulässig - auch in Freiburg. Also 1:1-Austausch is nich. DA wird man nach einer Lösung mit Abgasabführung über Dach suchen müssen.
Danke für deine Rückmeldung und den Hinweis. Das Ziegeldach / der Dachboden befindet sich direkt über der Therme - da haben wir dann zum Glück keine zu langen Wege.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Guuuut, damit dürften die meisten Probleme erledigt sein WENN man darauf achtet und dafür sorgt, dass die Luftansaugung OBEN direkt unter der Mündung erfolgt (Bild rechts)☝ Denn standardmäßig erfolgt die auch bei über-Dach-Führung immer an der Austrittstelle (Bild links).
1679248486416.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Bei uns hängt eine Junkers ZSB 14-5 im Schlafzimmer.
Die ist definitiv leise!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Ziegeldach / der Dachboden befindet sich direkt über der Therme - da haben wir dann zum Glück keine zu langen Wege.
Eventuell schon, im übertragenen Sinn. Bist Du Eigentümer(in) der Wohnung? Gemeinschaftseigentum...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ah, dann ist das kein Problem.
 
mafrbg

mafrbg

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
11
Lange ist es her und hat es gebraucht, nun wirklich das "go" von meinem Onkel zu bekommen, die Therme zu verleisern. Was nun geweschelt wird sind: Pumpe, Lüfter und dabei auch die Zündkerze. Was sind erfahrungsgemäß denn aus eurer Sicht noch Teile, die bei der turboTECclassic durch neuere Bauteile Lärm reduzieren können?

Eine komplett neue Therme kommt aktuell nicht in Frage...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Denke das reicht vorerst aus, man kann dann noch über den Diagnosemodus eventuell noch die Heizleistung ein wenig drosseln falls nicht schon geschehen.
Einfach die Firma die die Teile einbaut mal darum bitten dies zu überprüfen.
Der Lüfter wird wohl den meisten Krach verursachen 🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Extrem laute Therme soll getauscht werden

Extrem laute Therme soll getauscht werden - Ähnliche Themen

  • Heizung rauscht extrem laut

    Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise

    Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Ecotec plus. Wir bewohnen ein Reiheneckhaus, Therme ist im Bad unterm Dach. Anscheinend...
  • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

    Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
  • Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut

    Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut: Hallo, (Vorweg: morgen möchte ich einen installateur beauftragen der sich die Sache mal anschaut) aber vorher würde ich mich gerne hier einmal...
  • Extrem lautes, schrilles Geräusch an Heizkörpern

    Extrem lautes, schrilles Geräusch an Heizkörpern: Hallo zusammen! Ich habe ein Rätsel für alle Heizungsbauer-Profs hier. Seit diesem Winter habe ich ein Problem mit meiner Etagenheizung. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben