230 Volt Betriebsstundenzähler mech. Läuft rückwärts

Diskutiere 230 Volt Betriebsstundenzähler mech. Läuft rückwärts im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe heute meinen Betriebstundenzähler zur Brennerlaufzeit abgelesen. Dabei habe ich festgestellt das dieser viel Zuwenig Stunden für...

nileppez71

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Hallo,

Habe heute meinen Betriebstundenzähler zur Brennerlaufzeit abgelesen. Dabei habe ich festgestellt das dieser viel Zuwenig Stunden für diese Jahreszeit anzeigt. Nach weiteren beobachten ist mir aufgefallen das die Zähler manchen plötzlich rückwärts läuft. Wie kommt den sowas .
Gehe davon aus das der defekt ist, aber Wiso läuft der dann rückwärts. Habe den Zähler vor 10Jahren eingebaut und hat bis dato immer funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben.
Danke im voraus
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nicht ungewöhnlich, denn auch Stromzähler können das genau so...

1677608000372.png
 

nileppez71

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Mit der Antwort kann ich lch Leider nix anfangen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
So oder etwas Ähnlich befindet sich in einem einfachen Betriebsstundenzähler

1677614253740.png

Erklärung

Synchronmotoren werden in verschiedenen Bauformen ausgeführt. Sie verfügen wie alle Drehstrommaschinen über Läufer und Stator. Dazu kommt die zusätzliche Erregung durch Erregerwicklung oder Permanentmagnete. Je nachdem, ob die Erregung im Rotor oder im Stator untergebracht ist, unterscheidet man Innenpolmaschinen und Außenpolmaschinen.

Bei der Innenpolmaschine wird der Rotor, der die Erregung trägt, auch als Polrad bezeichnet. Innerhalb der Bauformen wird abhängig vom Läufer
weiter in Vollpolläufer und Schenkelpolläufer differenziert.

1677614305914.png


Und wenn innen der Magnet etwas Schwächer über die Betriebsjahre geworden ist, dann kommt es schon zu einer Richtungsumkehr des Ankers, bedeutet dann das dieser Stundenzähler auch mal rückwärts zählen kann. Gehört zu ein jeder Elektromaschinenbauer Grundausbildung mit dazu.

Das mal für Sie....

1677614723936.png
 
Zuletzt bearbeitet:

nileppez71

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, dann werde ich mir wohl einen neuen Beschaffen und den Betriebstundenzähler austauschen. Danke nochmals.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Für was ist der wichtig?
 

nileppez71

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Ich berechne mit dem BZ meinen Heizölverbrauch den ich monatlich dann ablese.
Betriebsstunden Brenner * Düsenduchfluss x Dichte = Liter Verbrauch. Das ganze dann über einen Ermittelten Korrekturfaktor funzt ganz gut als Richtwert .
Habe so meinen Verbrauch bei 1100 bis 1500 Liter die letzten 10Jahren bis auf eine Abweichung von 60 Litern pro Jahr berechnen können. Verifizieren tue ich das ganze dann einmal im Jahr mit dem Peilstab.
Ist vielleicht für den einen eine Spielerei aber ich bin ganz zufrieden damit.BZ hat mich 20€ gekostet.
Und Zuleitung war bereits vorgerüstet.

Werde mir wohl nun einen neuen BZ einbauen. Obwohl wenn ich neuen geplanten Richtlinien sehe muss man sich schon fragen ob sich das dann noch lohnt, wenn die Ölheizung dann doch in 2 Jahren evtl. weg sollte. aber das ist ein anderes Thema.
 
Thema:

230 Volt Betriebsstundenzähler mech. Läuft rückwärts

230 Volt Betriebsstundenzähler mech. Läuft rückwärts - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC 009642 mit 24 Volt Betreiben

    Vaillant VRC 009642 mit 24 Volt Betreiben: Hallo ihr, ich würde gerne ein Vaillant VRC 9642 in meine Heizungsanlage integrieren. Thermostat habe ich soweit montiert,leider finde ich in den...
  • Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107

    Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107: Hallo zusammen, bin neuer User. Bitte um Nachsicht ;-) Habe in den Suchfunktionen nichts vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was hier die...
  • Wie genau ist der Betriebsstundenzähler

    Wie genau ist der Betriebsstundenzähler: Wir haben eine neue Buderus Gas-Brennwert-Heizung. (Logano plus GB212-15…50) Diese wurde vor keinen halben Jahr NEU bei uns eingebaut. Die...
  • Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt

    Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt: Hallo liebe Leute, ich bin Sven 25 aus Hamburg und ganz neu hier. Ich erhoffe mir ein paar kluge Tipps für unser Heizungssystem:) Wir haben ein...
  • Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe

    Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe: Hallo und einen schönen guten Tag. Ich bin neu hier und hoffe das mir ein Mitglied dieses Forums einen Tip zu meiner SUche geben kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VRC 009642 mit 24 Volt Betreiben

      Vaillant VRC 009642 mit 24 Volt Betreiben: Hallo ihr, ich würde gerne ein Vaillant VRC 9642 in meine Heizungsanlage integrieren. Thermostat habe ich soweit montiert,leider finde ich in den...
    • Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107

      Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107: Hallo zusammen, bin neuer User. Bitte um Nachsicht ;-) Habe in den Suchfunktionen nichts vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was hier die...
    • Wie genau ist der Betriebsstundenzähler

      Wie genau ist der Betriebsstundenzähler: Wir haben eine neue Buderus Gas-Brennwert-Heizung. (Logano plus GB212-15…50) Diese wurde vor keinen halben Jahr NEU bei uns eingebaut. Die...
    • Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt

      Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt: Hallo liebe Leute, ich bin Sven 25 aus Hamburg und ganz neu hier. Ich erhoffe mir ein paar kluge Tipps für unser Heizungssystem:) Wir haben ein...
    • Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe

      Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe: Hallo und einen schönen guten Tag. Ich bin neu hier und hoffe das mir ein Mitglied dieses Forums einen Tip zu meiner SUche geben kann. Ich habe...
    Oben