Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107

Diskutiere Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neuer User. Bitte um Nachsicht ;-) Habe in den Suchfunktionen nichts vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was hier die...

LogamaticUser

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neuer User. Bitte um Nachsicht ;-)
Habe in den Suchfunktionen nichts vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was hier die Ursache sein kann.
An unserem Steuergerät Logamatic 2107 ist eine Umwälzpumpe angeschlossen. Seit ca. 2 Wochen funktioniert diese nicht mehr. Kein Ton zu hören und das warme Wasser braucht länger bis es aus dem Hahn kommt. Ich habe den Deckel der Pumpe abgenommen und die Spannung gemessen. Dort kommen ganze 174 Volt an! An den Klemmen 13.und 14 der Logomatic werden ebenfalls 174 Volt ausgegeben. Habe die Pumpe noch nicht direkt an 230Volt laufen lassen.
An was kann es liegen dass nur 170 Volt zur WW Umwälzpumpe ausgegeben werden? Platine defekt ? Kontakte von irgendeinem Relais verbrannt?
Grüße und vielen Dank für Tipps und Hinweise.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Womit gemessen?

Lutz
 

LogamaticUser

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
3
Hallo. Mit einem handelsüblichen digitalen Voltmeter von Conrad.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Es könnte, Vielleicht eines der kleinen Schalt Relais (wie unten hier auf dem Foto) der Bekannte Übeltäter schon mit sein....

1623163696104.png



In der Regel ist das so ein Print Relais....

1623164201368.png


Und zum Testen, kann die Pumpe dort an den Klemmen (13 /14)
komplett Abgeklemmt werden, und mit ein Prüfkabel....

1623164425843.png


Direkt (die Pumpe) mit Angeschlossen werden, läuft dann diese Pumpe... Nun dann sollte ein Fachkundiger dort die (ganzen) 4 Relais gleich mit Austauschen. Denn wenn jetzt das erste Relais das Lebensende Erreicht hat, sind die anderen Print Relais, nicht mehr ganz weit von dem weg. Ein jede Fernsehen und Rundfunkwerkstatt, oder ein guter Elektro Hausgeräte Fachbetrieb, kann Ihnen dort Gewiss weiter helfen.


Mehr ist das ganze eben nicht....

Stark.jpg



.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Duspol ja, aber warum mit Lastzuschaltung ? Erkläre mal bitte @elo22
Es könnte eine kapazitive Spannung sein (Scheinspannung). Bei Belastung von schon wenigen mA (in diesem Fall) würde die mit dem Digitalvoltmeter gemessene Spannung (sehr hoher Innenwiderstand) sofort zusammenbrechen da eben dieser Duspol einige mA bei der Messung zieht.

LG Martin
 

LogamaticUser

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
3
Hallo. Vielen Dank schonmal für die Gedankengänge ! Super.
Als erstes werde ich mal die Pumpe direkt anschließen. Evtl. tuts dann auch ne Zeitschaltuhr. Wenn die Pumpe funktioniert, scheint es ja das Printrelais zu sein.
Diese Lötteile sollten sich bei e - bay finden lassen. Hoffentlich bricht die Platine nicht :eek:. Das wäre fatal!
Mich wundert es nur, warum ca. 170 - 174 Volt angezeigt werden. So ein Relais schaltet doch nur den ankommenden L1 durch, oder? Wegen dem Innenwiderstand: Die Pumpe hat doch auch schon ca. 28 Watt (Wilo Star Z15A @ 230 Volt). Da müsste die Spannung ja noch viel mehr zusammenbrechen ?
Danke euch auf jeden Fall !! Mal sehen was ich berichten kann. ;-)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Duspol ja, aber warum mit Lastzuschaltung ?
Duspol ist ein Markenname, der umgangssprachlich als Synonym für eine belastete Spannungsmessung genutzt wird. So wie bei Tempo und Zewa auch hat jeder das Gleiche vor Augen. :geek:

Ach ja, auch der Lügenstift ist dafür nicht zugebrauchen. ;)

Noch nie gehört den Begriff? Gibt es da eine Erklärung für? :unsure:

Die angedeutete Spannungskopplung der Leitungen stellt eine Spannungsquelle mit hohem Innenwiderstand dar. Das Messgerät bildet einen Spannungsteiler mit dem Innenwiderstand der Quelle ... :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107

Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe bekommt kein Strom (Logano plus GB 202)

    Zirkulationspumpe bekommt kein Strom (Logano plus GB 202): Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Warmwasserzirkulation an meiner Buderus Gas-Brennwertherme Logano-plus-GB202. Das...
  • Buderus Ecomatic 2000 - Zirkulationspumpe bekommt kein Strom

    Buderus Ecomatic 2000 - Zirkulationspumpe bekommt kein Strom: Hallo, ich habe die Buderus-Steuerung Ecomatic 2000. Seit es nun so kalt ist, dauert es ewig, bis warmes Wasser kommt (Brauchwasser). Nun habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben