Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt

Diskutiere Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich bin Sven 25 aus Hamburg und ganz neu hier. Ich erhoffe mir ein paar kluge Tipps für unser Heizungssystem:) Wir haben ein...

s.joha

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich bin Sven 25 aus Hamburg und ganz neu hier.

Ich erhoffe mir ein paar kluge Tipps für unser Heizungssystem:)

Wir haben ein Problem mit unserem Gasautomaten ( Regler ) wie heisst es denn nun eigentlich?
Das Gerät ist von BM in Dänemark un etwa 25 Jahre alt
DVGW-Reg- Nr 84.10 C 113 76202017/ 762-014

Der Automat ist vor drei Tagen ausgefallen und nicht wieder hinzubekommen...

Nun waren schon mehrere Firmen vor Ort und haben uns den Einbau einer neuen Anlage nahegelegt.
Ein sehr netter Handwerker jedoch sagte man könne das Gerät mit einem Austauschautomaten allerdings noch ein wenig betreiben um dann vor dem nächsten Winter mit etwas Erspartem die Neuinstallation vorzunehmen.

Er legte mir nahe im Internet nach einem gebrauchten Austauschteil zu suchen und siehe da gesucht gefunden.


Das neue Gerät ( Auf den ersten Blick baugleich ) BM DVGW-Reg- Nr 84.10 C 113 76203018/ 762-014
kommt jedoch aus einer anderen Anlage und wird dort mit 24V anstatt der bei unserer Buderusanlage verwendeten 230V betrieben.

Und nun die grosse Frage...

Den Aus und Einbau des Teils würde der nette Handwerker für uns durchführen, da wir natürlich keine Heizungsmonteure sind;)

Allerdings müssen wir uns vorher um die Anschaffung eines Trafos kümmern.

Die Frage ist also, ob es überhaupt möglich ist solch einen Tausch vorzunehmen und was dabei zu beachten ist.

Ich bedanke mich schon einmal für eine eventuelle Hilfestellung und erwarte freudig die Antworten der Profis:)

Liebste Grüße Sven
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um welchen Buderus handelt es sich denn....zBsp. G124?

s.joha schrieb:
Wir haben ein Problem mit unserem Gasautomaten ( Regler )
s.joha schrieb:
Allerdings müssen wir uns vorher um die Anschaffung eines Trafos kümmern.
Ja was denn nun... :p ?

Mach bitte mal ein Foto und stelle es hier ein (erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen max500kb)

LG ThW
 

s.joha

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
5
G 125 L Buderus Ecomatic

Der Automat ist kaputt und kann wohl nicht repariert werden. Um das Austauschteil anzuschliessen benötigen wir aber einen Trafo der die 230 Volt der Buderusanlage in 24 wandelt für den neuen Automaten.

Die Frage war dann ob sowas überhaupt machbar ist.

Grüße Sven
 

Anhänge

s.joha

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
5
Ne das würde der nette Herr für uns machen! Der kann nur leider keine Gebrauchtteile besorgen, deshalb müssen wir un selbst drum kümmern.

Gibt es da einen Hersteller oder vielleicht eine Webseite, wo man mal gucken kann?

Grüße Sven
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat "der nette Herr" eine Gaszulassung?

Und anstatt eine neue Gasarmatur ist der Hinweis auf Neuanlage ist neheliegend ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
s.joha schrieb:
G 125 L Buderus Ecomatic

Der Automat ist kaputt und kann wohl nicht repariert werden. Um das Austauschteil anzuschliessen benötigen wir aber einen Trafo der die 230 Volt der Buderusanlage in 24 wandelt für den neuen Automaten.

Die Frage war dann ob sowas überhaupt machbar ist.
Du zeigst die Gasarmatur, beschreibst den Feuerungsautomaten und sprichst vom Trafo.

Welches Teil genau ist nun defekt?

Vorab:
Es dürfen nur Originalteile verwendet werden. Zusätzliche Trafos usw sind absolut (!!!) tabu
 

s.joha

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
5
Defekt ist die Gasarmatur.

Am genannten Buderusgerät;)

In Frage käme eine gebrauchte Gasamartur desselben Herstellers, allerdings funktioniert die mit 24 V anstatt mit 230 V.
Wenn kein zusätzlicher Travo verwendet werden darf, gibt es dann von Buderus einen entsprechenden Umrüstsatz? Und wo könnte man sowas eventuell finden?

Grüße Sven
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

s.joha schrieb:
gebrauchte Gasamartur desselben Herstellers
Besser Finger von lassen...das geht in die Hose.

OriginalTeile sind über deinen Fachhandwerker bei Buderus zu beziehen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Defekt ist die Gasarmatur.

Am genannten Buderusgerät;)
OK.

Es gibt.... bzw gab (Auslaufen der Ersatzteile von Heizwertgeräten, lt meiner Info nicht mehr verfügbar) einen Umrüstsatz welcher die Gasarmatur plus Brenner (neue Gasarmatur und vorghandener Brenner "passen" nicht mehr zusammen) beinhaltete.
Der letzte mit bekannte Preis lag bei über 700€
Praktisch bedeutet dies einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Das wird wohl eine neue Anlage geben.

PS: Es gibt keine gebrauchten , funktionierenden Ersatzteile. Zudem wird kein Fachmann ein derartiges Teil einbauen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Von Buderus gibt es für diese Gasarmatur ein Umrüstset, ist aber nicht so günstig.

Eine gebrauchte Gasarmatur würde ich nie einbauen, man weiß nie was die schon alles durchgemacht hat und ob die noch 100 %ig funktioniert.
Im schlimmsten Fall schließt sie nicht richtig und das Ding fliegt dir um die Ohren. Und das nur, weil du etwas Geld sparen wolltest.
 

s.joha

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
5
Oke vielen Dank schon mal:)

Auf einem Pulverfass wohnt wohl niemand gern:)

eventuell wird es also doch direkt eine neue Anlage...

Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben.

Grüsse Sven

Ps. kann geschlossen werden.
 
Thema:

Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt

Gasautomat Buderus Heizung 230 zu 24 Volt - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben