222-G getauscht in 333-G

Diskutiere 222-G getauscht in 333-G im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund eines sehr auffälligen Taktverhaltens wurde vor Kurzem auf Kulanz vom HB unsere WP 222-G in eine 333-G getauscht. Bedingt durch...

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Hallo,

aufgrund eines sehr auffälligen Taktverhaltens wurde vor Kurzem auf Kulanz vom HB unsere WP 222-G in eine 333-G getauscht.

Bedingt durch die damalige hohe Taktzahl (teilweise 60 Einschaltungen am Tag bei 1-3 h Laufzeit) hatte ich 3/4 der Heizkreise über die ERR voll geöffnet, um den Durchfluss zu erhöhen. Das sorgte auch für eine signifikante Verbesserung beim Takten.

Bei der neuen WP handelt es sich ja um eine modulierende Anlage, sollte ich da weiterhin die ERR komplett offen halten? Oder kann ich nun wieder über die ERR steuern und die max. Temperatur über Heizkurve für den wärmsten Raum bestimmten und den Rest via ERR runter regeln?

Folgende durchschnittliche Werte erzielte die neue WP im ersten Monat bei einer Soll-Temp. von 20 Grad, Niveau -3K und Neigung 0,2 pro Tag:

kWh: 5
Einschaltungen: 3
Laufzeit (h): 6 bis 9

Was sagt Ihr zu den Werten?

Danke vorab fürs Feedback.

VG
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Ich möchte die Flowmeter als Laie aber ungern verstellen, daher die Frage einen Raum als max. Temperatur Raum zu definieren (via Heizkurve und WP Soll-Temp., die ERR für diesen Raum voll aufzumachen und alle anderen Räume über die ERR auf die gewünschte Temperatur zu stellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Kannste machen, ist aber energetisch Unsinn und du zahlst drauf...

Ich möchte die Flowmeter als Laie aber ungern verstellen
Warum nicht?
Wenn ein Raum zu warm ist, dann ein Tick zu, falls zu kalt, dann auf.
Kann sich schon mal zwei Heizperioden hinziehen, von der Einsparung ist aber vielleicht ein Urlaub drin ;)
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Warum ist das energetisch Unsinn?

Dachte durch das Modulieren der WP wird auch nur so viel abgegeben wie benötigt. Und wenn ich die benötige Menge über die ERR regeln tue, dann kommt das an was ich will.

Danke und VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dachte durch das Modulieren der WP wird auch nur so viel abgegeben wie benötigt. Und wenn ich die benötige Menge über die ERR regeln tue, dann kommt das an was ich will.
Nein.
Wenn du dich allein auf die ERR verlässt, um die Raumtemperatur zu halten, dann ist i.d.R. die VL-Temperatur viel zu hoch und dadurch wird unnötig heißes Wasser erst erwärmt und dann im Kreis gepumpt mit nicht unerheblichen Verlusten.
Insbesondere bei WP ist eine zu hohe VL-Temperatur verheerend für den Wirkungsgrad :oops:

Die ERR (so wie auch HK-Thermostate) ist nur da, um Fremdwärme von außen (Sonne, Kaminofen, Herd, Personen) in einzelnen Räumen wegzuregeln.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Guten Tag,
Eine (dumme) Frage: Was bedeutet, oder wofür steht ERR, wenn nicht für Herzkörperventile?
Danke für einen Geistesblitz, der mir hilft, einiges zu verstehen
MfG
 
Thema:

222-G getauscht in 333-G

222-G getauscht in 333-G - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

    Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
  • GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?

    GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?: Hallo, zum reinigen des Wärmetauschers muss ja der Deckel davon geöffnet werden und dann mit der langen Bürste die Lamelen gesäubert werden. Muss...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Extrem laute Therme soll getauscht werden

    Extrem laute Therme soll getauscht werden: Hallo ans Heizungsforum! Aktuell habe ich in meiner Küche die Vaillant Gastherme turboTECclassic verbaut und möchte sie in diesem Sommer...
  • getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten

    getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten: Habe die alte Zündung 7251 704 jetzt durch den Nachfolgetypen ersetzt, da die alte nur noch manuell zu starten war... also zwei drei mal reset...
  • Ähnliche Themen

    Oben