getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten

Diskutiere getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe die alte Zündung 7251 704 jetzt durch den Nachfolgetypen ersetzt, da die alte nur noch manuell zu starten war... also zwei drei mal reset...

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Habe die alte Zündung 7251 704 jetzt durch den Nachfolgetypen ersetzt, da die alte nur noch manuell zu starten war... also zwei drei mal reset Knopf und sie ging an.
Dank Euch habe ich erfahren, daß die seit Jahren nicht mehr drin wein sollte wegen Rückruf etc...

Die neue ist sowohl in der Realität als auch laut beiliegenden Papieren steckerkompatibel.

Als eingebaut geerdet alles prima Gas fängt an zu strömem, dann schaltet der Zündautomat auf Störung und ist nicht mehr zu überreden seine Arbeit aufzunehmen.

Also den alten wieder rein, damit erst mal die Bude warm bleibt.

Ich habe zwischenzeitlich irgendwo was aufgeschnappt, daß die neuen sehr empfindlich sein sollen was das Alter und den ohmschen Widerstand des Glühzünders angeht...
Könnte das der Grund sein? Der Zünder ist der Zweite und hat bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel. Wie viel Ohm sollte denn der haben? Notfalls bestell ich da halt einen neuen...

Oder hat jemand noch einen anderen Denkansatz?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn es einen Rückruf gegeben hat, wieso hast du das dann nicht kostenlos vom Hersteller anleiern lassen? Da gibt es auch keine ablaufende Frist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Rückrufaktion war vor über 15 Jahren..... mit Verlaub.

Oder hat jemand noch einen anderen Denkansatz?
Da ist eine neue Brenneransteuerung fällig.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der eigentliche Fehler am Gaskombiregler liegt.,
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Wenn es einen Rückruf gegeben hat, wieso hast du das dann nicht kostenlos vom Hersteller anleiern lassen? Da gibt es auch keine ablaufende Frist.
Weil mein Heizer einen Hirnschlag erlitten hat und mich nicht informiert hat. Und eine damals schon 15 Jahre alte Steuerung ist auch nix mit kostenlos.
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Diese Rückrufaktion war vor über 15 Jahren..... mit Verlaub.



Da ist eine neue Brenneransteuerung fällig.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der eigentliche Fehler am Gaskombiregler liegt.,

Ich hab ja ne neue gekauft. Die geht halt nach der Gasfreischaltung auf Störung. Ich müsste mal durchs Fenster kucken ob die Glühwendel überhaupt angesteuert wird.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ok, 15 Jahre sind schon eine Hausnummer. Die Umstände natürlich auch scheisse.
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Heizungshandel irgendwas ... neu. Mit Garantie... meinste das Ding ist doa?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heizungshandel irgendwas ... neu. Mit Garantie...
Oje.
Du hast hier Gewährleistung-> zurücksenden und Geld zurückholen.

Ein derartiges Gerät bringt immer der Fachmann mit, der es direkt bei Viessmann bestellt. Aus diesem Grund ggf vorher telefonisch die Herstellnummer des Kessels durchgeben.
Aus Versicherungsgründen darf so eine Brenneransteuerung nicht vom Laien getauscht werden.
Das steht auch deutlich so in der Montageanleitung
 
Thema:

getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten

getauschte 7838536 Zündung geht auf Störung und lässt sich auch nicht resetten - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

    Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
  • GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?

    GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?: Hallo, zum reinigen des Wärmetauschers muss ja der Deckel davon geöffnet werden und dann mit der langen Bürste die Lamelen gesäubert werden. Muss...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Extrem laute Therme soll getauscht werden

    Extrem laute Therme soll getauscht werden: Hallo ans Heizungsforum! Aktuell habe ich in meiner Küche die Vaillant Gastherme turboTECclassic verbaut und möchte sie in diesem Sommer...
  • 222-G getauscht in 333-G

    222-G getauscht in 333-G: Hallo, aufgrund eines sehr auffälligen Taktverhaltens wurde vor Kurzem auf Kulanz vom HB unsere WP 222-G in eine 333-G getauscht. Bedingt durch...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

      Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
    • GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?

      GB125 - Dichtung im Deckel Wärmetauscher muss die getauscht werden?: Hallo, zum reinigen des Wärmetauschers muss ja der Deckel davon geöffnet werden und dann mit der langen Bürste die Lamelen gesäubert werden. Muss...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Extrem laute Therme soll getauscht werden

      Extrem laute Therme soll getauscht werden: Hallo ans Heizungsforum! Aktuell habe ich in meiner Küche die Vaillant Gastherme turboTECclassic verbaut und möchte sie in diesem Sommer...
    • 222-G getauscht in 333-G

      222-G getauscht in 333-G: Hallo, aufgrund eines sehr auffälligen Taktverhaltens wurde vor Kurzem auf Kulanz vom HB unsere WP 222-G in eine 333-G getauscht. Bedingt durch...
    Oben