2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an

Diskutiere 2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, suche nach Empfehlungen welche Heizungsanlagen wir mittelfristig für 2 Objekte offensichtlich anschaffen müssen. Jedenfalls sagt...

Blacksammy

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

suche nach Empfehlungen welche Heizungsanlagen wir mittelfristig für 2 Objekte offensichtlich anschaffen müssen. Jedenfalls sagt natürlich unser HB (macht seit einigen Jahren bei beiden Objekten die jährliche Wartung), dass die aktuellen Anlagen antiquiert sind und sobald als möglich ausgetauscht werden sollen. Mein Traum ist eigentlich jeweils Wärmepumpe um gasunabhängig zu sein sowie die 15% EWärmeG gleich ohne Solarthermie oder Photovoltaik zu erfüllen. Aber wegen baulichen Gegebenheiten (keine Fußbodenheizung) und Budgetgründen nicht möglich. Viessmann hätte unser HB im Programm, Buderus könnte ich mir als Alternative vorstellen müsste mir hierzu allerdings einen anderen HB suchen. Natürlich neben den ungefähren Kosten würden mich auch Vorschläge interessieren, die 15% EWärmeG zu erfüllen. Unser Schornsteinfeger meint bei Objekt 2, dass einfachhalber eine Fülldämmung interessant wäre. Da der Dachboden nur teilbegehbar ist und dann eben die Zwischendecke zum EG zusätzlich gedämmt werden würde, was die 15% auch erfüllen könnte.

Nun zu den betreffenden Objekten:
Objekt 1 – Reihenhaus - Eigennutzung + Vermietung Landkreis Lörrach/Baden-Württemberg

Wohnfläche: ca. 325m²

(Vermietungsanteil davon ca. 125m² im Souterrain-Keller; EG+DG bewohnen wir als Eigentümer)

Baujahr: 1991 – seit dem keine energietechnischen Gebäudemodernisierungen

Zusatzfeuerstätte: 11KW Holzofen im EG wird auch gerne genutzt

Aktuelles Heizsystem: Buderus G124 + Regelung HS3220, 25 KW, mit Brauchwasserherstellung, 15 Heizkörper von 1991

Verbrauch Erdgas: 38000 KWH

Jahresmitteltemperatur: 10,4C

Normaußentemperatur: -10,3C

Wasserhärte: 9dH



Objekt 2 – freistehendes Wohnhaus- reine Vermietung Landkreis Lörrach/Baden-Württemberg

Wohnfläche: ca. 340m² (2 Wohneinheiten – EG + Souterrain-Keller)

Baujahr: 1969

Aktuelles Heizsystem: Viessmann Rexola Triferral mit Trimatik Comfort von 1998, 29 KW, mit Brauchwasserherstellung, 23 Heizkörper

Verbrauch Erdgas: ca. 58000 KWH

Modernisierungen im Jahr 2018:

Kermi-Heizkörper

2-Glas-Fenster Uwert 1,3, alle

Warmwasserspeicher für Brauchwasser

Alle Heizungsrohre neu und gedämmt

Jahresmitteltemperatur: 10,7C

Normaußentemperatur: -10,1C

Wasserhärte: 9,3dH



Besten Dank und freundliche Grüße

Blacky
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
reale Heizlasten aus Verbrauch und BJ/Zustand geschätzt:
Objekt 1 14-15kW
Objekt 2 21-22 kW
ICH seh hier keine sehr guten Bedingungen für eine L-WP, da:
- mit Heizkörpern nicht einfach, da werden viele vergrößert werden MÜSSEN
- MFH immer schwierig auch bzgl WW-Bedingung "mind 60°C"
Weiß man welche Heizkurven jeweils gefahren werden? Eine L-WP sollte möglichst nur bis 40 °C VL arbeiten. DA frieren manche ich-sag-mal-"etwas ungeeignete Nutzer" schon weil dann die Heizkörper die meiste Zeit nur 30-35 Grad haben, die dann da dranfassen und sich beschweren "Heizung kaputt", SELBST wenn die Raumtemperatur erreicht wird.
 

Blacksammy

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
8
Danke für die rasche Rückmeldung!

Objekt 1 - fährt lt. HS 3220 Regelung Neigung 7, Niveau 30 - Temperatur zeigt blau/rot 60 Grad für Vorlauf und Rücklauf. Habe auch Raumtemperatur gemessen auf Heizungstellung 3 ist perfekt ca. 20 bis 21 Grad vorhanden.

Objekt 2 - fährt Vorlauf 60 Grad - Rücklauf 40 Grad - Heizkreis A Neigung 1,3 - Niveau = 0 K und der Heizkreis B Neigung 1,6 und Niveau 0 K
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Danke für die rasche Rückmeldung!

Objekt 1 - fährt lt. HS 3220 Regelung Neigung 7, Niveau 30 - Temperatur zeigt blau/rot 60 Grad für Vorlauf und Rücklauf. Habe auch Raumtemperatur gemessen auf Heizungstellung 3 ist perfekt ca. 20 bis 21 Grad vorhanden.

Objekt 2 - fährt Vorlauf 60 Grad - Rücklauf 40 Grad - Heizkreis A Neigung 1,3 - Niveau = 0 K und der Heizkreis B Neigung 1,6 und Niveau 0 K
Bei den jetzigen Außentemperaturen ein Vorlauf von 60°C?
 
Thema:

2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an

2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren?

    Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren?: Hallo, eine Baufirma hat in einer Strasse 2 Häuser gebaut. Von Aussen haben beide Häuser das gleiche Volumen. Nur die Wohnungen sind anderes...
  • Ähnliche Themen

    Oben