185 Vorlaugf kommt nicht über 50°

Diskutiere 185 Vorlaugf kommt nicht über 50° im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Wie der Titel schon sagt - Vorlauf kommt trotz Heizungs-test-rauchfangkehrerschalter = 1 nicht über 50° Ich hab heute bei Sonne und...

alexs

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
3
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt - Vorlauf kommt trotz Heizungs-test-rauchfangkehrerschalter = 1 nicht über 50°
Ich hab heute bei Sonne und 5° Aussentemp weit über 2 Stunden laufen lassen.

Die Therme hat KEINEN aussensensor, wird über Raumthermostat ein/aus geschaltet.
Die Therme wird rein für das Beheizen der Räume verwendet - 6 Heizkörper ~100qm

Rücklauftemperatur hab ich momentan keine Idee da kein Thermometer anliegt aber sicher nicht eisig.

Am Gaszähler habe ich gestoppt - nach einer Minute wurden 0,028 m³ Gas verbraucht - einziger Verbraucher ist die Therme.

Wartung war im Frühjahr.

Hat jemand eine Idee / Verdacht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das Gerät läuft mit 14 KW .

Damit sollte man eigentlich jede Bude warm bekommen.

Wie hoch liegt denn die Raumtemperatur?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die frage der fragen sollte laufen auf was steht das vorlaufpoti? welche zahl?
schwarzes rad 1-9!

lg
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
Das sind 1,68 m³/h und damit mind. 17 kW bei Erdgas. Und damit erreicht du keine 50° ? Da würde ich aber ernsthaft mal vor dem Haus schnüffeln gehen, ob das reine Gas den Kamin rausgeht....Bei den Eckdaten kann das bald nicht mehr anders sein, wo soll sonst die Energie bleiben ?? Da müßte selbst ein WW-Speicher bei Dauerduschen noch warm werden/bleiben.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das kann schon stimmen, dass das gerät 28l/min verbraucht.
das gerät wird ja nicht mit 28l/min den ganzen tag durchlaufen.
bin mir sicher das gerät läuft 10 min und schaltet dann bei erreichen von 50°C (wie "alexs" geschrieben hat) wieder ab .... pumpennnachlauf ... gerät springt wieder an ...
und mit "weit über 2h laufen lassen", ist sicher nicht ein durchgehender brennerbetrieb gemeint? nehme ich zumindest mal an ...

wie gesagt wichtig wäre ma zu wissen was am vorlaufpoti eingestellt ist.

kann es vll. sein, dass der thermometer der therme nicht merh in der halterung ist?

was ist eigentlich dein problem wird das haus nicht warm?
lg
 

alexs

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
3
Danke mal für eure Antworten.

*) Der Drehregler ist auf 9 aber egal da ich den Wartungs-Kippschalter auf 1 gestellt haben - da heizt die permanent (für die Abgasmessung)
*) Die Therme hat laut Datenblatt 18KW
*) Gasleitung ist 1 Monat alt - neue Niro Verrohrung mit 2 fachem Messprotokoll, dicht. Obs beim Rauchfang rauspustet, keine Ahnung, unwahrscheinlich ?
*) Vorlaufthermometer sagt 50° , Vorlaufrohre sind gerade noch so angreifbar also sicher keine 60°++ - die 50 kommen hin.



Warm ist es, momentan - wenn es im Januar -20° bekommt hoffentlich auch noch - das ist meine Sorge.
Ich kann mich erinnern dass die Therme auf +80° mit dem Testschalter kam, innerhalb 10 minuten
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
war die messung am gaszähler mit der rauchfangkehrerstellung auch auf 1?

lg
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
Würde jetzt mal darauf tippen, das der Temp.sensor kaputt ist, wenn sie mit Kaminkehrer-taste nur 50° erreicht.
Trotzdem sehr seltsam: Läuft sie wirklich 2 h kontinuierlich, ohne an- und auzuschalten ?? kann ich kaum glauben ! Mit 18kW

Ist das Gebläse in der Heizung evtl. lauter als sonst ? Ist wirklich eine kontinuierliche Flamme vorhanden ?

Bitte verrate uns auf jeden Fall die Lösung, wenn gefunden !
 
Thema:

185 Vorlaugf kommt nicht über 50°

185 Vorlaugf kommt nicht über 50° - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben