1 Thermostat immer auf 5? Sinvoll?

Diskutiere 1 Thermostat immer auf 5? Sinvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben mit unserer Heizung(Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667) schon seit längerer Zeit Probleme. Heute war ein...

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Heizung(Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667) schon seit längerer Zeit Probleme. Heute war ein Heizungsmonteur da und behauptet, dass in dem Raum, in welchem der Raumtemperaturregler(Junkers FR20) verbaut ist, ein Heizkörper immer auf 5 gestellt sein muss?
Für mich ergibt dies selbst aber keinen Sinn. Da der Raum dadurch sinnlos überheizt wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Gibt es dann nicht Probleme in den anderen Räumen? Da in diesen ja kein Raumtemperaturregler ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667)
Zur eigenen Info :
FD667 = Fertigungs-Datum Juli 1996

ein Heizkörper immer auf 5 gestellt sein muss?
So habe ich das als Lehrling vor über vierzig Jahren gelernt. Der Heizkörper im "Führungsraum" muss ständig geöffnet sein, also 24 / 7. Sonst arbeiten Thermostatventil und Raumthermostat ständig gegeneinander und das ist unkomfortabel und kostet unnötigen Energieeinsatz. Bei meinem Lehrmeister wurden die Heizkörper im Führungsraum nur mit einem normalen Handradventil ausgerüstet. Da gab es nur die Positionen "Heizkörper auf" oder "Heizkörper zu".
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Zur eigenen Info :
FD667 = Fertigungs-Datum Juli 1996
Das ist mir bewusst. Ist eine Mietswohnung und hab ehrlich gesagt gehofft das die Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschade wird und daher eine neue Heizung rein muss. Aber angeblich löst eine Grundreinigung und ein neuer Entlüfter alle unsere Probleme. Glaube das zwar noch nicht, bin aber gespannt.
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Vielen Dank euch allen für die Beantwortung der Frage. Bin selbst ein Leie und bei der Großen Heizung im Haus meiner Mutter läuft da nämlich einiges anders.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst am HK des Führungsraum den Thermostat abdrehen und eine Bauschutzkappe drauf tun.

Kleine Ausnahme ist hier Tado, wenn alle Tado Thermostate auf aktiv stehen. So kann jedes Thermostat beim Raumthermostat Wärme anfordern. Dann muß auch im Führungsraum ein Thermostat am HK verbaut sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist hier ein grundsätzliches Problem dass ein Raum für alle anderen der Führungsraum ist, das ändert sich aber auch mit einer neuen Therme nicht.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das ist mir bewusst. Ist eine Mietswohnung und hab ehrlich gesagt gehofft das die Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschade wird und daher eine neue Heizung rein muss. Aber angeblich löst eine Grundreinigung und ein neuer Entlüfter alle unsere Probleme. Glaube das zwar noch nicht, bin aber gespannt.
Schön das mal ein Mieter das öffentlich sagt, ich dachte schon öfter das Mieter immer erst bescheid geben wenn etwas komplett kaputt ist anstatt sich zu melden solange man es noch reparieren kann. Komplett kaputt ist für einen Mieter immer super weil dann gibt es etwas neues.
Man sollte aber berücksichtigen das wenn der Mieter zu spät auf Schäden oder Probleme hinweist er auch haftet. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
behauptet, dass in dem Raum, in welchem der Raumtemperaturregler(Junkers FR20) verbaut ist, ein Heizkörper immer auf 5 gestellt sein muss?
Er hat recht und es ist eine sehr wichtige Voraussetzung das deine Heizung arbeiten kann.
Hier im Forum sind Beiträge vorhanden die das erklären. Deine Vorstellung der Regelung der Heizung entspricht einer Fernwärmeanlage, das ist aber nicht so wenn du selber einen Wärmeerzeuger betreibst, da muss die Regelung durch die Heizung erfolgen denn die Ventile an den Heizkörpern sind nur eine Bremse und regeln deine Heizung nicht.
Die Heizkörperventile in den übrigen Räumen wenden auf die Wunschtemperatur gestellt und dort so belassen! Dabei entspricht die Stellung 3 ca. 20 Grad.
Wenn die Heizung richtig eingestellt ist und ein Außensensor vorhanden ist war es das auch schon alles und die Heizung erfüllt ihre Aufgabe und die Räume haben die Solltemperatur.
Da stellst du die Temperatur für den Raum ein, indem sich der Regler befindet.

Hast du einen Aussensensor an deiner Heizung angeschlossen? Wenn ja wird die Heizung automatisch geregelt, wenn nicht must du das wetterabhängig machen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb wird dann überhaupt bei einem Führungsraum mit Thermostat noch am Heizkörper ein vom Heizungsmann ein Thermostatventil eingebaut wenn es besser ist ohne?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Weil das in Mietobjekten vorschrift ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Weshalb wird dann überhaupt bei einem Führungsraum mit Thermostat noch am Heizkörper ein vom Heizungsmann ein Thermostatventil eingebaut wenn es besser ist ohne?
Es ist weder besser noch schlechter, sondern zwingend erforderlich das es immer voll geöffnet bleibt!

Um den Nutzer zu verunsichern oder zu beruhigen. Ich entferne die immer, es gibt aber auch Kunden die schrauben die dann immer wieder tapfer an, weil Mutti zur Nacht immer alles zudrehen muss, weil Mutti sonst nicht schlafen kann, sagt dann Mann. Frau sagt, das macht immer mein Mann, weil er sonst nicht schlafen kann.
 
Thema:

1 Thermostat immer auf 5? Sinvoll?

1 Thermostat immer auf 5? Sinvoll? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm

    Heizung wird trotzt Nullstellung Thermostat immer handwarm: Guten Morgen zusammen, ich habe das Thema, dass der Heizkörper in der Küche trotzt Nullstellung vom Thermostat häufig handwarm wird bzw bleibt...
  • Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?

    Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?: Guten Abend. Sorry. Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen! So auch ich. Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben