ZWR 24-3KE, kein Heißwasser

Diskutiere ZWR 24-3KE, kein Heißwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Junkers Therme ZWR 24-3KE. Es kommt bei voll aufgedrehten Warmwasser nur lauwarmes Wasser an...

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Junkers Therme ZWR 24-3KE.

Es kommt bei voll aufgedrehten Warmwasser nur lauwarmes Wasser an.
Schließe ich kurz die Armatur und drehe sie dann wieder auf, kommt für einen Moment kochend heißes Wasser und dann wird es wieder lauwarm.
Drehe ich die Armatur nur ganz wenig auf, kommt heißes Wasser.
Ich habe hier schon viel durchgelesen und denke das der Wärmetauscher verkalkt ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Wassermenge bei einer Minute Warmwasser Laufzeit beträgt 7,8 l

Gruß
Stephan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stoffel schrieb:
denke das der Wärmetauscher verkalkt ist
Möglich, kann ich dir aber von hier aus auch nicht bestätigen.

7,8 Liter sind für das System reichlich, zu mal jetzt im Winter das kalte Zulaufwasser auch noch kälter ist und dadurch mehr Energie benötigt wird, lauwarm ist aber bedenklich. Welche Temperatur erreicht du denn wenn die Einstellung 5 Liter in der Min. ist? Welche Einstellung hast du für die Warmwassertemperatur vorgenommen?
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
Hallo Wolfhaus und danke für deine Nachricht.

Die Warmwassertemperatur an der Therme ist voll aufgedreht.

Bei 7,8 Liter in der Minute habe ich eine Temperatur von 37 Grad .

Bei 5 Liter in der Minute liegt die Temperatur bei 53 Grad.

Sind die 7,8 Liter nicht normal für eine 24 KW Therme ?
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
Hallo,

der exakte Gasdurchsatz ist 37....
Beginn Messung 492
Ende Messung 529
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Stoffel schrieb:
der exakte Gasdurchsatz ist 37....
Die Gaseinstellung passt nicht.

Hol einen Fachmann der das wieder in Ordnung bringt.

Aktuell hat dein Gerät nur ~18 KW Leistung.


Achtung!!! Nach korrekter Gaseinstellung ( auf 48 l) muss zwingend der CO Gehalt überprüft werden!!!!!!!!!!!!
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
Wo du das gerade geschrieben hast fällt mir ein, dass damals (1992) bei der Neuinstallation die Therme auf 18 KW gedrosselt werden sollte, ob das

wirklich gemacht worden ist kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Kann ich das irgendwie feststellen ?

Wenn sie wirklich gedrosselt worden ist, was könnte dann in Betracht kommen ?

Es ist noch ein Aufkleber an der Therme befestigt, vielleicht hilft er.
Gasmenge 44l/min
Heizwert 10,5 KW/m3
Inbetriebnahme 17.11.1992
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Stoffel schrieb:
Wenn sie wirklich gedrosselt worden ist, was könnte dann in Betracht kommen ?
Manche "Experten" drosseln die Leistung damit nach schlampiger Wartung der CO Gehalt in Grenzen bleibt.

Wer wegen Verbrennungsluftverbund eine 24 KW Kombitherme auf 18 KW drosselt sollte nur Pizza ausfahren...
Für Warmwasser sind die vollen 24 KW notwendig.
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
so hatte es damals die Firma eingetragen.



Du meinst also, dass sie nie gedrosselt wurde und immer auf 24 KW lief ?

Dann wäre mir dass klar, warum das Wasser auf einmal nicht mehr richtig heiß wird, wenn sie jetzt nur noch 18 KW hat.

Wenn sie aber gedrosselt ist, dann müsste es doch an etwas anderem liegen oder denke ich da falsch ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Stoffel schrieb:
Wenn sie aber gedrosselt ist, dann müsste es doch an etwas anderem liegen
Ich vermute , daß da die letzen Jahre ein "Fachmann" nach der Wartung rumgeschraubt hat, weil der CO Gehalt zu hoch war.

So was erlebe ich immer wieder.....
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
die letzte Wartung ist jetzt 15 Monate her, dann hätte das Problem doch schon damals auftreten müssen, oder ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wer wegen Verbrennungsluftverbund eine 24 KW Kombitherme auf 18 KW drosselt sollte nur Pizza ausfahren...
Für Warmwasser sind die vollen 24 KW notwendig.
Ja, so ist das oder die Wasserdurchlaufmenge auf 5 Liter begrenzen.
 

Stoffel

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
7
Okay......danke schön

Bleibt für mich nur die Frage,warum es jahrelang funktioniert hat und dann von heut auf morgen nicht mehr..........
 
Thema:

ZWR 24-3KE, kein Heißwasser

ZWR 24-3KE, kein Heißwasser - Ähnliche Themen

  • Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

    Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten: WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2 Gas...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation

    Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank vorab schon für eure Hilfe! Meine Partnerin und ich sind vor einigen Wochen in eine neue Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben