Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken

Diskutiere Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, wir haben eine Hermann Heizung. Dies ist ein Zusammenbau aus Buderus und anderen elektronischen Bausteinen. Zu dem Brenner haben...

OlliPank

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
2
Hi zusammen,

wir haben eine Hermann Heizung. Dies ist ein Zusammenbau aus Buderus und anderen elektronischen Bausteinen.
Zu dem Brenner haben wir noch einen 850 Liter Warmwasser-Speicher. Dieser wird je Tag einmalig auf 95 Grad
erhitzt um die Legionellengefahr zu unterbinden. Die Installation ist ca. 30 Jahre alt. Eine Modifikation aufgrund
neuer Programmierung/Einstellung leider nicht mehr möglich. Die Dimensionierung des Warmwasser-Speichers ist
damals so groß gewählt worden, da nach der Installation eine Solar-Thermie nachgerüstet werden sollte. Dazu
ist es aber nie gekommen.

Erklärung der Situation:

Aufgrund von von GAS-Spar-Überlegungen würde ich gerne manuell die Heizung ausschalten, das im Warm-
Wasserspeicher befindliche Wasser so lange nutzen, bis uns die Themperatur zu gering wird um zu duschen etc.
und dann erst wieder die Heizung anschalten.

Dann kann ich mit 2 qm Gas das Wasser erwärmen und zw. 2-3 Tagen den Brenner wieder ausschalten.

Nun zu meiner Frage...

muss ich mit technischen Problemen (Reparaturen) rechnen, wenn ich dauernd diese Schaltvorgänge ausführe?

M.E. müsste das beschriebene Procedere doch unproblematisch sein. Die Elektronik hat nach wie vor Strom, nur
der Wähl-Schalter für Heizen/Warmwasser wird auf AUS eingestellt. Damit wird dann kein Gas-Verbrennen mehr
gestartet.

Oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

OllIP
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Zu dem Brenner haben wir noch einen 850 Liter Warmwasser-Speicher. Dieser wird je Tag einmalig auf 95 Grad erhitzt ..,
Boah! :oops:
Besserverdiener?
Oder MFH mit 8 Wohnungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Aufgrund von von GAS-Spar-Überlegungen würde ich gerne manuell die Heizung ausschalten, das im Warm-
Wasserspeicher befindliche Wasser so lange nutzen, bis uns die Themperatur zu gering wird um zu duschen etc.
und dann erst wieder die Heizung anschalten.
?
Das macht doch die Heizung von alleine
 

OlliPank

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
2
Ja, aber der Brenner schaltet jeden Tag mehrmals ein, damit die voreingestelle Temperatur nicht (oder nur kurzzeitig) unterschritten wird.

Besserverdiener - NEIN!

Und ich würde gerne das tägliche Aufheizen auf 95 Grad unterbinden. Ich erwarte dadurch weniger Verbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich empfehle einen neuen, kleineren Speicher (120 Liter) und den Sollwert auf 40 Grad einzustellen.
Die Investition wird sich in weniger als einem Jahr amortisieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Hermann system hat mit Sicherheit keine 850 Liter TRINKwasserinhlat, das ist mEn ein reiner PUFFERspeicher und die WW.Bereitung erfolgt über einen Wärmetauscher. Sorry, aber WIE kommt man auf die Idee überhaupt den auf 95 Grad zu fahren?? Das war noch NIE aus irgendeinem Grunde erfolderlich bzw hat auch das funktionierende System NIE gemacht!
 
Thema:

Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken

Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken - Ähnliche Themen

  • Heizung ausschalten oder ??

    Heizung ausschalten oder ??: Hallo Heizer, wir haben in den Jahren unsere alte Heizung von ca. Mai bis Oktober immer ganz ausgemacht. Seit Oktober 2019 haben wir nun die...
  • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

    Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
  • Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?

    Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?: Hallo, da meine ECOTHERM wts 15 mal wieder in Fehler 133 gegangen ist, wollte ich die Ionisationsdiode säubern. Beim öffnen der Brennkammer ist...
  • Heizung nachts ausschalten

    Heizung nachts ausschalten: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem...
  • Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter

    Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter: Hallo Forum, ich werde mir wahrscheinlich eine kleine Hütte bauen in Kanada. Wir erwarten pro Winter ca. 3-4 Wochenenden dort zu sein. Die Hütte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung ausschalten oder ??

      Heizung ausschalten oder ??: Hallo Heizer, wir haben in den Jahren unsere alte Heizung von ca. Mai bis Oktober immer ganz ausgemacht. Seit Oktober 2019 haben wir nun die...
    • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

      Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
    • Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?

      Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?: Hallo, da meine ECOTHERM wts 15 mal wieder in Fehler 133 gegangen ist, wollte ich die Ionisationsdiode säubern. Beim öffnen der Brennkammer ist...
    • Heizung nachts ausschalten

      Heizung nachts ausschalten: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem...
    • Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter

      Mittel gegen gefrieren; Heizung länger ausschalten im Winter: Hallo Forum, ich werde mir wahrscheinlich eine kleine Hütte bauen in Kanada. Wir erwarten pro Winter ca. 3-4 Wochenenden dort zu sein. Die Hütte...
    Oben