Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab

Diskutiere Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, in unserem gekauften Haus ist noch eine gute, alte: - Buderus G124L Heizkessel / Brenner - mit HS3220 Steuerung...

Olmi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

in unserem gekauften Haus ist noch eine gute, alte:
- Buderus G124L Heizkessel / Brenner
- mit HS3220 Steuerung (Temperaturanzeige in M 042 defekt)
- und einem TBS local ST151 als Warmwasserspeicher verbaut.

Bislang hat die alte Damen auch ihrem Alter entsprechend zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Auf Grund der aktuellen Marktlage wird die Erneuerung der Heizungsanlage noch etwas dauern und leider steht der Winter vor der Tür. Wie es laut Murphy leider immer so ist, hat die Zuverlässigkeit in den letzten Wochen sehr stark abgenommen. Häufige Ausfälle sind zu verzeichnen mit mehrfachen "Neustarts" am Tag. Des Weiteren hat es der Warmwasserspeicher nun erlebt, da er an vielen Stellen anfängt zu tropfen. Ein neuer Warmwasserspeicher ist bestellt, aber da kommt meine erste Frage:

Ich habe gesehen, dass in den vorhandenen Warmwasserspeicher eine Steuerleitung / Kabel vom Speicher in Richtung Heizkessel bzw. Steuerung verläuft. In den alten Handbüchern habe ich leider nichts entdeckt, welche Funktion bzw. Anschlusspunkt sich dahinter verbirgt. Kann mich hier jemand aufklären, was hier übertragen wird? Beim neuen WWS habe ich auch noch keinen Anschluss für eine Steuerleitung gefunden.

Nun zum schwierigeren Teil, den Ausfällen. Ich konnte leider noch nicht genau ausmachen, wann die Brennerstörung genau auftritt, aber vielleicht hat jemand ein paar Ansätze. Brennerstörung heißt für mich, dass die rote Brennerlampe auf der Karte M126 leuchtet und am Gasfeuerungsautomat leichtet der Knopf auch nahezu durchgängig. Welcher Fehler führen denn zum Abbruch? Gas und Strom würde ich ausschließen wollen. Info: Der Gasbrenner samt Gasfeuerungsautomat wurde 2014 schon mal erneuert.

Einen Abbruch des Brenners kann ich kurz beschreiben, da ich nach dem Zurücksetzen daneben stehen geblieben bin. Drücken des Gasfeuerungsautomaten, kurzes Klacken, dann dauert es eine Weile bis der Zündbrenner "Funken" produziert und dann wird das Gas eingelassen und zündet. Kurz nachdem der Zündbrenner nicht mehr gezündet hat, hat die Anlage einen erneuten Fehler gemeldet obwohl eine Zündung erfolgt ist.

Wäre es theoretisch möglich, dass die Störungen am Heizgerät irgendwie mich einem Defekt am Warmwasserspeicher zusammenhängt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kann mich hier jemand aufklären, was hier übertragen wird?
Ich bin kein Buderus-Kenner. 1) Führt eine Fühlerleitung zum Warmwasserspeicher, damit die Kesselregelung weiß, wie warm das temperierte Wasser im Speicher ist. 2) Es gibt eine (mir bekannte) Variante der Überwachung des Anodenstroms der im Warmwasserspeicher verbauten Schutzanode.

Welcher Fehler führen denn zum Abbruch? Gas und Strom würde ich ausschließen wollen.
Autsch ! Sehr gewagte These eines Laien. Gerade da entstehen Fehlerquellen.

Info: Der Gasbrenner samt Gasfeuerungsautomat wurde 2014 schon mal erneuert.
Und jetzt schreiben wir bald November 2023. Fällt dir etwas auf ?

Einen Abbruch des Brenners kann ich kurz beschreiben, da ich nach dem Zurücksetzen daneben stehen geblieben bin. Drücken des Gasfeuerungsautomaten, kurzes Klacken, dann dauert es eine Weile bis der Zündbrenner "Funken" produziert und dann wird das Gas eingelassen und zündet. Kurz nachdem der Zündbrenner nicht mehr gezündet hat, hat die Anlage einen erneuten Fehler gemeldet obwohl eine Zündung erfolgt ist.
Weil Gasgerät und Fachbetriebspflicht bist du auf fachliche Hilfe angewiesen. Bei der Gelegenheit kann der Kollege die überfällige jährliche Wartung gleich mit erledigen.

Wäre es theoretisch möglich, dass die Störungen am Heizgerät irgendwie mich einem Defekt am Warmwasserspeicher zusammenhängt?
Nein, für mich nicht erkennbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich habe gesehen, dass in den vorhandenen Warmwasserspeicher eine Steuerleitung / Kabel vom Speicher in Richtung Heizkessel bzw. Steuerung verläuft. In den alten Handbüchern habe ich leider nichts entdeckt, welche Funktion bzw. Anschlusspunkt sich dahinter verbirgt. Kann mich hier jemand aufklären, was hier übertragen wird?
Na, die Temperatur des WW, was denn sonst?
Die Heizung muss ja wissen, wann das WW erwärmt werden muss und wann die Temperatur erreicht ist.

Beim neuen WWS habe ich auch noch keinen Anschluss für eine Steuerleitung gefunden.
Ganz sicher gibt es da eine Tauchhülse für den Temperaturfühler.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Gut&alt stimmt. Aber trotzdem, der ist austauschüberfällig. Da nun einen neuen Speicher dranzubasteln halte ich für falsch, das sollte man insgesamt planen und dann komplett.
 
Thema:

Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab

Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab - Ähnliche Themen

  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?

    Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?: Hallo zusammen, ich plane unsere Ölheizung zu erneuern. Verschiedene Angebote stehen zur Auswahl. Welcher der genannten Kessel mit Brenner ist...
  • Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

    Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?: Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von...
  • Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27

    Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27: In meiner ca. 25 Jahre alten Viessmann Ölheizung ist der o. g. Feuerungsautomat verbaut. Wenn ich der Einfachheit halber von 10 Heizungsstarts pro...
  • Ähnliche Themen

    Oben