Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?

Diskutiere Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich plane unsere Ölheizung zu erneuern. Verschiedene Angebote stehen zur Auswahl. Welcher der genannten Kessel mit Brenner ist...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich plane unsere Ölheizung zu erneuern.

Verschiedene Angebote stehen zur Auswahl.

Welcher der genannten Kessel mit Brenner ist am zuverlässigsten und hat höchste Lebensdauer, also welcher ist langfristig die beste Wahl ?

- Buderus Logano plus GB125- 22 KW
- Buderus Logano plus KB195i -25 kW
- Bosch Olio Condens F8000 -19
- Viessmann Vitorondens 200T - 20,2 kW
- Viessmann Vitoladens 300 C - 19,3 kW
- Vaillant icoVit exclusive VKO 156/3-7

mit freundlichem Gruß / Gerhard 4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Langlebigkeit" kann man immer erst prüfen wenn 20+ Jahre vorbei sind. Der Buderus GB 125 sowie Viessmann Vitorondens fallen weg, weil das wie gesagt alte Teile sind. Außerdem sind einige zu groß. Hier werden sicher keine 20kW benötigt - es sei denn man habe bisher über 5000l/a Verbrauch. Daher kleinstmöglichste Leistung nehmen, bevorzugt zweistufiger Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Und 15 Jahre halten alle.
Danach ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass Ölfeuerungen komplett verboten werden, auch im Bestand.

Wieso brauchst du denn überhaupt so viel Leistung (19-25 kW)?
MFH?
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo zusammen,
danke für Informationen. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus Bj 1955. Wohnläche gesamt 140 m², genutzt und beheizt werden nur 104 m².
Ölverbrauch mit alter Heizung ist ca. 3300 Ltr/Jahr. Der alte Kessel hat 43 kW und ist sicher überdimensioniert, was aber auch Vorteile hat. Wenn wir die Heizung im Sommer ausschalten, heizt er in 1 Stunde von 20° auf 70° hoch. Außerdem läuft der Brenner relativ wenig, was vermutlich der Lebensdauer zugute kommt.

Bei einem Kessel mit 15 kW kommt der Wärmeerzeuger vermutlich im Winter an seine Leistungsgrenze und der Brenner läuft dann ständig ohne Pausenzeiten.
Somit ist die Brennerlaufzeit bei dem 15 kW-Kessel höher, als bei einem stärkeren Wärmeerzeuger. Meine Erwartung ist daher, dass bei einer Anlage mit nur 15 kW der Brenner viel eher das Ende der Lebensdauer erreicht.

Dass der Buderus GB125 nicht allerneueste Technik ist, habe ich nun schon mehrfach gehört. Aber dafür ist er bei Zuverlässigkeit und Lebensdauer wohl sehr gut.
Das wäre mir wichtiger als die letzten Prozente beim Ölverbrauch.

Gruß Gerhard4
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Dir ist schon klar, dass ein kontinuierlich laufender Brenner viel schonender für das Material ist, als wenn er oft taktet und die Brennkammer, Wärmetauscher und Abgasstrang ständig Temperaturwechsel aushalten muss?
Ein Auto hält im Autobahnbetrieb auch länger als im Stadtverkehr.

Und wirtschaftlicher ist es auch noch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einfamilienhaus Bj 1955. Wohnläche gesamt 140 m², genutzt und beheizt werden nur 104 m².
Ölverbrauch mit alter Heizung ist ca. 3300 Ltr/Jahr.
Also kaum 10kW Heizlast (nebenbei der Verbrauch VIEL VIEL zu hoch grad WEGEN solch einem dumm-dimensionierten 43kW-Kessel :kopfnuss: - oder gibts ein Schwimmbad oder keine Fenster??), also ist der KLEINSTE Kessel schon technisch bedingt überdimensioniert, somit muss man da nicht nochmal was draufsetzen, das ist absoluter UNSINN. Bringt auch keine vermeintliche "mehr Haltbarkeit".
Der GB 125 ist ein IDIOTEN-Kessel den sich Billigheimer einbauen die sich nicht auskennen oder hier nicht gemeldet haben und dann nach dem ersten Winter hier wieder aufschlagen weil sie unzufrieden sind. NUR DESHALB bin ich da so kurz und deutlich.
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Dr. Schorni,
und welchen Kessel würden Sie unter den genannten Bedingungen empfehlen ?
Eventuell auch einen anderen von anderen Herstellern wie Elco, Remeha, Giersch, Hansa, MHG, Intercal, Brötje, Weishaupt, Rotex, Wolf ?

Gruß Gerhard4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
und welchen Kessel würden Sie unter den genannten Bedingungen empfehlen ?
Immer den nehmen den der Fachbetrieb anbietet. Denn der muss auch Wartung und Reparatur leisten können. Was nützt es dir einen Wärmeerzeuger mit deinen Ansprüchen zu haben, wenn es in deiner Region keinen Handwerker gibt, der sich mit so einem Exoten auskennt. Außerdem beanspruchen einige Hersteller auch für ihre "Verkäufer" eine Art Gebietsschutz.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Der GB125 ist ein Gusskessel der so schon ewig gebaut wird(80er), rein von der Haltbarkeit dürfte der ganz vorne mitspielen. Hält quasi ewig das Ding.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
...., also welcher ist langfristig die beste Wahl ?
Bei der aktuellen Energiepreisentwicklung ist derjenige Ölkessel die beste Wahl, der am sparsamsten ist, zumindest solange, bis er absehbar verboten wird.

Und daher würde ich eher das Geld in Dämmaßnahmen am Gebäude stecken, als in noch einen Dinosaurierkessel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Gerhard4 Ich bin für Dich und dieses Heizungs-Forum auserwählt auf der diesjährigen Heizungs-Messe in Nürnberg die besten und neuesten "Heiz-Dinger" aller Art zu erkunden, am Wochenende gibts dann Bericht.
1651002083423.png
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Patze-T3,
ich bedauere, dass wir es fast überall mit kurzlebigen Produkten zu tun haben, die nur noch selten eine Lebensdauer von 25 Jahren erreichen.
Aber es gibt Ausnahmen. Im Hof steht ein VW Golf 2 von 1991, mittlerweile 31 Jahre alt. Einen CD-Player von Technics von Bj 1997 gibt es auch noch, sowie Heco Lautsprecher von 1981 und einen Grundig Stereo-Verstärker ebenfalls von 1981. Dann gibt es noch einen Dual Plattenspieler von 1986 und
auch eine Pfaff-Nähmaschine aus den siebziger Jahren gehört zum Haushalt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Ist es erstrebenswert bei Maschinen die fossile Energieträger verbrennen ewig an veralteter und somit uneffektiver Technik mit Abgaswerten jenseits von Gut und Böse festzuhalten und somit die Erde unserer Kinder zu vernichten?

Ich finde es befremdlich darauf auch noch stolz zu sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber es gibt Ausnahmen.
Ist bei uns daheim in Teilen auch nicht anders. Betrachte ich aber als reines Hobby. Ein Wärmeerzeuger muss funktionieren sonst hängt der Haussegen schnell schief und nach zwanzig und mehr Jahren ist die Ersatzteilversorgung eingeschränkt oder mangels Hersteller gar nicht mehr gewährleistet. Dessen Tatsache muss sich jeder Anlagenbetreiber mal ins Hirn meißeln. Die wenigsten Fahrzeuge sind mit 2000 Betriebstunden per Anno unterwegs.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ist es erstrebenswert bei Maschinen die fossile Energieträger verbrennen ewig an veralteter und somit uneffektiver Technik mit Abgaswerten jenseits von Gut und Böse festzuhalten und somit die Erde unserer Kinder zu vernichten?

Ich finde es befremdlich darauf auch noch stolz zu sein :unsure:
Ist es besser, Kessel an den Kunden zu bringen, der zwar 10% weniger verbraucht aber dafür nur noch maximal halb so lange hält und dazu noch viel mehr Ersatzteile braucht? Es geht nur um Umsatz und sonst nichts!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist es erstrebenswert bei Maschinen die fossile Energieträger verbrennen ewig an veralteter und somit uneffektiver Technik mit Abgaswerten jenseits von Gut und Böse festzuhalten und somit die Erde unserer Kinder zu vernichten?
Eindeutig : JA ! Ohne einen vernünftigen Energiemix wird es keine gescheite Energiewende geben. Nur auf Strom als Primärenergie zu setzen halte ich für unverantwortlich gegenüber zukünftigen Generationen. Den Bedarf werden wir so niemals nur mit regenerativen Energien erzeugen können. Bei Dunkelflaute nützt uns der ganze Idealismus nichts mit dem Flatterstrom.
Ich habe keinerlei Interesse an Menschen, die noch nie im Leben einen Euro zu unser aller Bruttosozialprodukt beigetragen haben, mir erklären lassen zu müssen wie ich im alter zu leben habe. Dazu gehören auch so Ökoterroristen wie eine "Letzte Generation" oder diese undankbaren Blagen von "FFF".
Lassen sich bequem mit dem elterlichen SUV zur Schule karren, schwänzen den Unterricht und protestieren gegen alles und jeden und lassen sich dann noch dreisterweise wieder vom SUV von der Schule abholen. Denen fehlt alle mal ein Einsatz in einem Arbeitslager für sechs Wochen (lieber auch länger), so mit körperlicher Arbeit von morgens 6 bis abends 18 Uhr. Damit die auch mal begreifen, das die Hände nicht nur zum Halten eines Füllfederhalters geeignet sein können.

Ich finde es befremdlich darauf auch noch stolz zu sein
Und ich bin stolz darauf bis heute ein ausgefülltes Arbeitsleben erlebt und mir und meiner Familie etwas geschaffen zu haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist es besser, Kessel an den Kunden zu bringen, der zwar 10% weniger verbraucht aber dafür nur noch maximal halb so lange hält und dazu noch viel mehr Ersatzteile braucht?
Du wirst diese Entwicklung auch nicht mit ständigem herum maulen ändern. Mir gefällt es auch nicht, dass man Fehlentwicklungen unter dem Deckmantel des technischen Fortschritts anpreist.

Es geht nur um Umsatz und sonst nichts!
Du bist dir im klaren mit der Tatsache, das viel Umsatz aber auch nicht gleich viel Gewinn heißt ?
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
cephalopod schrieb:

Ist es erstrebenswert bei Maschinen die fossile Energieträger verbrennen ewig an veralteter und somit uneffektiver Technik mit Abgaswerten jenseits von Gut und Böse festzuhalten und somit die Erde unserer Kinder zu vernichten?


Zum einen darf nicht vergessen werden, dass auch die Herstellung von Produkten mit einem zum Teil massiven Energieverbrauch verbunden ist. Mit anderen Worten: es kommt auf den Energieverbrauch für die Herstellung eines Produkts an + den Energieverbrauch in der Lebensdauer. Eine Betrachtungsweise, die nur den Energieverbrauch im Betrieb berücksichtigt und den Energieverbrauch für die Herstellung ausklammert ist unseriös.

Zum zweiten ist Deutschland ein kleines Land. Für die gesamte CO2 Emission weltweit sind aber die großen Player (China, Indien, USA) entscheidend.
China plant derzeit noch den Neubau von Kohlekraftwerken. Auch wenn Deutschland seine Emissionen drastisch reduzieren könnte, wäre der weltweite Einfluß nur gering.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dir ist schon klar, dass ein kontinuierlich laufender Brenner viel schonender für das Material ist, als wenn er oft taktet und die Brennkammer, Wärmetauscher und Abgasstrang ständig Temperaturwechsel aushalten muss?
Ein Auto hält im Autobahnbetrieb auch länger als im Stadtverkehr.

Und wirtschaftlicher ist es auch noch.
Die neuen Blechkisten halten eh nix mehr aus. Hätten besser Durchlauferhitzer für brauchwasser werden sollen.
 
Thema:

Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?

Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ? - Ähnliche Themen

  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ölbrennwertkessel BOB 20

    Ölbrennwertkessel BOB 20: Hallo an die Spezialisten für Brötje BOB 20 hätte da ein paar Fragen, habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen, dazu habe ich...
  • Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

    Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?: Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht...
  • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

    Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben