3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.

Diskutiere 3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Habe an einer Cerastar Gastherme drei Heizkörper angeschlossen (Räume sind nach Fließrichtung angegeben): Raum 1: Ventilregler...

UweHirscher

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Habe an einer Cerastar Gastherme drei Heizkörper angeschlossen (Räume sind nach Fließrichtung angegeben):

Raum 1: Ventilregler auf 1, es wird jedoch sehr schnell 22+ Grad Warm
Raum 2 mit Temperaturregler TR 100: hier regele ich die Temperatur auf 20 Grad (Heizungsventil voll geöffnet) --> wird 20 Grad und Therme schaltet ab. So wie es halt sein soll.
Raum 3 (letzter Raum): Ventilregler ist auf Maximum, es wird jedoch nur ganz knapp 20 Grad warm und das dauert 3 mal so lange wie die 22 Grad in Raum 1. Wenn die Therme sich dann ausstellt, geht die Temperatur auch schneller runter als in den anderen Zimmern (wahrsch., weil eine Wand zum kalten Hausflur liegt).

Die Vorlauftemperatur ist auf Drei gestellt - entspricht rund 50 Grad. Wenn ich die auf E stelle sind es rund 75 Grad... dann komme ich in Raum 3 auch auf 22 (mit Ventil auf 5, dauert aber auch lange), jedoch bin ich dann in Raum 1 sofort bei 25+.

Wie muss ich die Heizung einstellen, damit die Temperaturen in Zimmer 1 und 3 angeglichen werden? Klar könnte ich nach 15 Minuten in Raum 1 das Ventil zudrehen, jedoch heizt Raum 2 jedoch schneller auf und Raum 3 bleibt kalt .... und das soll halt auch in meiner Abwesendheit gleichmäßig heizen.
Im Prinzip muss doch wärmeres Wasser in Raum 3 ankommen und in Raum 1 kälteres.


PS: Das Ventil in Raum 3 ist ok und nicht blockiert (zumindest ist die Temperatur des Rohrers aus der Wand genauso hoch wie die Temperatur am Heizkörper direkt nach dem Ventil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Genau um so einen Effekt zu verhindern, gibt es den hydraulischen Abgleich. Vereinfacht gesagt würde dabei der Heizwasserdurchfluß des am schlechtesten zu erwärmenden dritten Raumes voll geöffnet sein, während er im zweiten Raum etwas zu drosseln und in Raum 1 sogar deutlich zu drosseln ist. Es ist etwas, das man nicht mit den Thermostatköpfen und nicht über den TR100 beheben kann, sondern schlicht indem man den Wasserdurchfluß der Heizkörper voreinstellt. Das geht entweder - soweit vorhanden - über voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern, wobei es vorliegend ausreichen würde, wenn die Heizkörper der Räume 1 und 2 solche hätten, oder indem man - soweit vorhanden - an Hahnblock oder Rücklaufabsperrung den Wasserdurchfluß durch teilweises Schließen des Rücklaufs reduziert.
 

UweHirscher

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
3
Danke für die Ausführungen! Habe mal recherchiert - beim "hydraulischen Abgleich" sind die Stellschrauben im Prinzip ja auch nur die Ventile am Heißkörper (+Vorlauftemperatur).

Habe in Raum 1 jetzt mal das Ventil am Einlauf abgeschraubt - dort kann ich den Einlass nicht voreinstellen (man sieht nur das Ventil mit dem Zapfen). Den Rücklauf unten drehte ich deshalb um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn; das Thermostat lasse ich auf 1. Werde über die Tage mal schauen, wie sich die Wärme entwickelt. Im Prinzip muss jetzt doch der Heizkörper im unteren Bereich kälter als zuvor sein bzw. werden.
Wahrscheinlich ist Typ 22 in 1,60*60cm für 16qm (Dreifachverglasung und Dämmung der Fassade) einfach überdimensioniert. Wenn ich am Ende den Rücklauf soweit zudrehe, dass der untere Teil des Heizkörpers kalt bleibt, ist es ja so.

Wenn ichs mit der Regulierung des Rücklaufes nicht hinbekommen, kaufe ich mir die verstellbaren Geschichten


PS: Die Therme kann keine Rücklauftemperatur anzeigen - wie kann ich diese messen? Haube vom Gerät auf und Thermometer dort dranhalten, wo das Wasser zurückkommen soll? Dafür bräuchte ich dann noch das richtige Thermometer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habe in Raum 1 jetzt mal das Ventil am Einlauf abgeschraubt - dort kann ich den Einlass nicht voreinstellen (man sieht nur das Ventil mit dem Zapfen). Den Rücklauf unten drehte ich deshalb um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn; das Thermostat lasse ich auf 1.
ACHTUNG! Der ThermostatKOPF ist abnehmbar und KEIN "Ventil". Das VENTIL ist das fest mit dem HK-Rohr verschraubte Teil.
Eine unreflektierte RL-Zuschrauben im oberen Schraubbereich bringt NICHTS. Stelle fest wieviel Umdrehungen es von ganz auf bis ganz zu sind, schraube auf ganz ZU und dann um ca 20% der Umdrehungen wieder auf als Ausgangsbasis.
Funktion des Thermostat(gesteuerten)ventiles kennen:
. Das ist KEIN Wasserhahn. Stellt man auf 1 entspricht das Sollwert ca 14 Grad, somit bleibt das VENTIL geschlossen solange der Raum mehr als 14 Grad hat.
Die Therme kann keine Rücklauftemperatur anzeigen - wie kann ich diese messen?
Das ist zwar interessant aber kaum relevant. Das ist nur der einzelne HK-RL. DEN misst man am besten am HK-Ende mittels IR-Thermometer zuverlässig.
 

UweHirscher

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
3
Das ist KEIN Wasserhahn. Stellt man auf 1 entspricht das Sollwert ca 14 Grad, somit bleibt das VENTIL geschlossen solange der Raum mehr als 14 Grad hat.
Bei mir nicht.... Wenn ich in Raum 2 mit der TR 100 auf 20 Grad einstellte, bekomme ich in Raum 1 bei Ventil auf 1 22+ Grad. Wasser fließt durch durch Heizung. So wie ich ers im Eröffnungsbeitrag schrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann muss man dem Ventil mal klar Bescheid sagen, dass das so nicht geht... 😆
Denn das widerspricht jeglicher richtigen Funktion. Vielleicht schließt das Ventil nicht ganz ODER wird durch die Pumpe aufgedrückt. Dann muss man in der Therme eingreifen: Pumpenleistung runter und/oder Überstöm-Bypass mehr aufdrehen. Ist aber nur intern möglich und nicht überall.
 
Thema:

3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.

3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt. - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben