Zu geringer Volumenstrom im HKV

Diskutiere Zu geringer Volumenstrom im HKV im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben uns ein Reiheneckhaus zugelegt und hier Probleme mit der Fussbodenheizung. Im EG wird der Boden nicht ansatzweise...

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Hallo in die Runde,

wir haben uns ein Reiheneckhaus zugelegt und hier Probleme mit der Fussbodenheizung.

Im EG wird der Boden nicht ansatzweise gleichmäßig warm, der Durchfluss der im Heizkreisverteiler ankommt ist viel zu gering.

Erst dachte ich ein hydraulischer Abgleich führt zur Lösung, nun bin ich beim Einlesen ins Thema und austesten erstmal zu anderen Vermutungen gekommen.


Zu den Rahmenbedingungen:
  • Haus BJ 2013, nach EnEV 2009, Heizung ebenso...
  • FBH im EG, 1.OG sowie im ausgebautem Dach
  • im Keller sind normale Heizkörper verbaut
  • Überall sind pro Raum Wandthermostate verbaut für die elektrischen Stellmotoren an den Heizkreisen
Heizungsanlage befindet sich im Dach und besteht aus:

Heizung:
Vaillant Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5
1 Heizkreis, keine Trennung FBH und Wandheizkörper

Solar:
Vaillant AuroMatic 560

Boiler:
Solartrinkwasserspeicher 300L

Wohnfläche sind rund 160qm (davon beheizbare Fläche ca. 144qm + Keller mit 60qm (hier befinden sich am gleichen Heizkreise 4 Wandheizkörper)
Im Dach sowie im 1.OG sind keine Probleme. Im EG kommt im Heizkreisverteiler aber kaum Durchfluss an.

Wenn ich als Test im gesamten Haus alle Heizkreise schließe, lediglich im EG z.B. das Wohnzimmer öffne, kommen dort nur max. 1L/min an.
Ebenso mit jedem anderen Raum, wenn dieser einzeln geöffnet ist. Sind mehrere offen, verteilt sich die Menge entsprechend (für den Test habe ich die Flowmeter im Heizkreisverteiler natürlich auch voll aufgedreht)

Habe im EG alle Heizkreise gespült, da war allerdings kein Dreck/Schlamm, es kam glasklares Wasser raus!
Also liegt am HKV nicht genug an, was ankommt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen kann?
Beim Nachbarn (Haus und setup komplett identisch kommt im EG deutlich mehr an) also wird es grundsätzlich funktioniert haben.
Ich tippte auf die Pumpe, aber müsste die nicht mehr schaffen, wenn alle Heizkreise im Haus zu sind und nur ein einziger offen ist? (Habe sogar die Pumpe mal auf 100% gestellt, gleiches Ergebnis.




Danke im Voraus. Falls Daten fehlen, schaue ich was ich liefern kann...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Nun als erste gehört das vom FACHMANN ein hydraulischer Abgleich gemacht ......
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Hast Du einen Magnetitabscheider? Das ist ein Schlammabscheider mit Magneten. Es wäre möglich, dass die elektronisch geregelte Umwälzpumpe durch magnetische Metallablagerungen deutlich an Leistung verloren hat. Ich würde, nachdem ja alles gespült und geprüft wurde, die Pumpe tauschen.
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Also, soweit ich weiß haben wir so etwas nicht.
In der Heizung ist die original Pumpe drin...
Heizungspumpe.jpg
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
@KlausJ: Was soll man denn abgleichen, wenn der Volumenstrom nicht mal für einen Heizkreis ausreicht?
Genau deswegen macht das ja wenig Sinn.
Erst dachte ich das muss schon immer so gewesen sein, aber meine Nachbarn, alles identisch, bei denen klappt's ja....

Wie gesagt Dach und 1.OG klappt ja auch...
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Ja, das ist noch eine "normale" Pumpe. Dann wird wohl ein Fachmann den Fehler suchen müssen. 1 l/min ist schon sehr wenig für ne FBH.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hat der HKV im EG Absperrhähne die vieleicht nicht mehr richtig öffnen. Oder sind da Rücklaufverhinderer die nicht mehr ganz öffnen?
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Weiß jetzt nicht was ein Rücklauf verhinderte ist...
Die Absperrhähne funktionieren m.E.

HKV_EG.jpg
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Hast Du die Ventile schon mal abgeshraubt und geprüft ob die Stifte alle funktionieren?
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Hast Du die Ventile schon mal abgeshraubt und geprüft ob die Stifte alle funktionieren?
Naklar, komplett!
Alle beweglich und gehen auf und zu...

Beim Spülen haben die Topmeter auch vollen Durchfluss angezeigt.

Daher eher die Vermutung es kommen am HKV im EG einfach nicht genug an.
Nur wenn alle Heizkreise zu sind und nur einer im EG offen ist, müsste doch eigentlich was ankommen...

Nur ist mir nicht klar
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Rücklaufbegrenzer scheinen nicht drin zu sein.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als würde nichts fließen. Die zwei mittleren Stellmotoren stehen anders als die andreren aber unten sind die Durchflussbegrenzer alle gleich.
Wie Spülst du denn? Wasserschlauch links anschließen und laufen lassen?
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Rücklaufbegrenzer scheinen nicht drin zu sein.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als würde nichts fließen. Die zwei mittleren Stellmotoren stehen anders als die andreren aber unten sind die Durchflussbegrenzer alle gleich.
Wie Spülst du denn? Wasserschlauch links anschließen und laufen lassen?
Das war jetzt auch nur ein Beispiel Bild.
Wenn die Pumpe nicht arbeitet kommt natürlich gar nichts an...

Spülen genau, links unten Wasser rein und oben raus, jeder Kreis einzeln...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...Wenn die Pumpe nicht arbeitet kommt natürlich gar nichts an...
Ach ja, klar, bin ich doof, 🤪 hätte ich ja raten können.

Wie sieht es aus, wenn du alle Durchflussbegrenzer schließt. kommt links oben was raus? Links unten auch? Gleiche Menge/Zeiteinheit?
 

Berliner28

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
15
Ach ja, klar, bin ich doof, 🤪 hätte ich ja raten können.

Wie sieht es aus, wenn du alle Durchflussbegrenzer schließt. kommt links oben was raus? Links unten auch? Gleiche Menge/Zeiteinheit?
Das habe ich gerade echt nicht verstanden...
Beim Spülen oder wie meinst Du das?
 
Thema:

Zu geringer Volumenstrom im HKV

Zu geringer Volumenstrom im HKV - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

    Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden: Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...
  • Junkers WP - Volumenstrom während Enteisung zu gering

    Junkers WP - Volumenstrom während Enteisung zu gering: Moin zusammen, wir quälen uns derzeit mit unserer Junkers Wärmepumpe in unserer gemieteten DHH. Heizung ist nun 2 1/2 jahre alt. WIr haben...
  • Fehlermeldung Volumenstrom zu gering.....

    Fehlermeldung Volumenstrom zu gering.....: Hallo, ich habe vor 10 Monaten eine Weishaupt WTC-GB 15-B K-80P Thermo Condens Kompakt eingebaut bekommen. Es handelt sich um ein 15 Jahre altes...
  • Ähnliche Themen

    Oben