ZSR 18-2 ADE

Diskutiere ZSR 18-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, nach langer, erfolgloser Suche im Netz habe ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden und Euch mit meinen Fragen...

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

nach langer, erfolgloser Suche im Netz habe ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden und Euch mit meinen Fragen zu belästigen.... ;)
Schön,dass es diese Seite gibt. Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen.

Seit vielen Jahren betreibe ich eigentlich problemlos eine ZSR 18-2 ADE bei mir im Haus. Probleme bereitet mir momentan die Warmwasserbereitung, die Raumheizung funktioniert einwandfrei.
Wird Warmwasser (Kesseleinstellung ca. 50°C) angefordert, geht die Vorlauftemperatur auf ca. 80°C, dann beginnt das Gerät ständig im 20 Sekundentakt an- und auszuschalten.
Ab und an klappts mir der Zündung nicht, die rote Kontrolllampe leuchtet und ich muß mit der Entriegelungstaste nachhelfen. Das geht so lange, bis der Temperaturschalter im Kessel sagt, dass das Wasser heiss genug ist. Dann kann sich das Gerät wieder um die Raumheizung kümmern, was es einwandfrei macht.

Für fachkundige Infos bedanke ich mich schon mal recht herzlich!

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das ist doch ein Gebläsegerät. Die letzte Wartung war ?
  • primär keine Wärmeabnahme im Speicher
  • NTC-Fühler am Wärmetauscher
  • Elektrodenblöcke tauschen
  • 20 sek. Taktung ist der Tod für das Gebläse bzw. die Druckdose
  • Umschaltventil prüfen lassen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
2 Fehler.

Nach der jahrzehntelangen Betriebszeit ist der Wärmetauscher des Speichers verkalkt und kann somit die Wärme nicht mehr abführen. Letzlich taktet das Gerät.
Abhilfe. Erst mal Keine. Speicher entkalken geht nicht. Du könntest deinen Fachmann bitten,er möge bei der kommenden Wartung die Geräteleistung (über Gaseinstellung) auf ca 12 KW reduzieren.

Der 2. Fehler - die rote Störlampe - ist die Folge von Wartungsmangel. Durch Geräteverschmutzung entsteht ausser tödlichem Kohlenmonoxid auch ein Belag auf überwachenden Bauteilen.

Punkt 3.
Laß dir bei dieser Gelegenheit eine neue Anlage anbieten .
Rechts an der Verkleidung befindet sich das Typenschild. Poste hier mal die FD Nummer.
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jep, das ist ein Gebläsegerät.
Letzte Wartung war im Frühjahr 15. Davor: alle zwei Jahre. Techniker hat vom selten tadellosen Zustand der Anlage geredet. Was immer das heissen mag..... Die Zündelektroden hat er getauscht, die Überwachungselektrode nicht.
FD-Nr. Ist 849 (ist also schon relativ alt).
Verkalkter Speicher ist plausibel, bei uns hier ist das Wasser sehr kalkig.
Speichertausch leuchtet mir ein, kein Thema. Ist Tausch der Therme unbedingt nötig, oder läuft die nach Speichetausch wieder?

Gruß und großen Dank an die Fachleute!

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
yotom schrieb:
Die Zündelektroden hat er getauscht, die Überwachungselektrode nicht.
Umgekehrt wär sinnvoll und logisch. ;) Zudem misst man bei der Wartung das Flammensignal (zumindest ich tu das)


yotom schrieb:
Speichertausch leuchtet mir ein, kein Thema. Ist Tausch der Therme unbedingt nötig, oder läuft die nach Speichetausch wieder?
Anlage neu..... also Alles!
Dein Schätzchen kam im September 1988 auf die Welt.
Ein mehr als biblisches Alter.

Diese eine Wartung mit Leistungsreduzierung gönnst du Ihr noch - dann muss aber genug sein.
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

mann, hätte das einfach sein können.....Danke für die kompetente Beratung!!!
Ich hole mir seit einiger Zeit von diversen "Fachleuten" nur Wahrsagungen und Verkaufsgespräche ab.
Deshalb freue ich mich so sehr über Deine/Eure klaren Worte!!!

Zurück zum Thema: Ich tendiere eher zu einer Neuanschaffung der Therme und des Kessels.
Dazu die Frage: Gibt es Neugeräte mit ähnlichem Anschlußschema. Ich habe gerade den Raum in dem das Ding hängt neu renoviert.
Ich meine die Therme, Kessel ist egal.

danke für die Auskunft!

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
yotom schrieb:
Dazu die Frage: Gibt es Neugeräte mit ähnlichem Anschlußschema. Ich habe gerade den Raum in dem das Ding hängt neu renoviert.
Ich meine die Therme, Kessel ist egal.
Naja.... es gibt da vieleicht was...

Wie ist derzeit die Abgasführung realisiert? waagerecht durch die Wand? Das geht meist nicht mehr.

Die anderen Anschlüsse sind egal........
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

Abgas geht senkrecht nach oben durch die Decke und durchs Dach. Ca. 0,5 m bis zur Decke und 2,3m bis zum Austritt.


Gruß aus Stuttgart

Tom
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Bin auf Wandmontage der Therme und getrennt aufgestellten Wasserspeicher angewiesen.
Die zwei stehen in getrennten Räumen. Die Leitungen zwischen diesen Räumen würde ich gerne wiederverwenden.
Abgas ist kein Problem, die (vorhandene) Durchführung nach aussen (aufs Dach) ist beliebig gestaltbar.
M. W. n. ist in Stuttgart nicht nur Junkers verbaubar.
Gruß
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
yotom schrieb:
Die Leitungen zwischen diesen Räumen würde ich gerne wiederverwenden.
Ich würde sie so und so entfernen..... ;)

Laß dir einfach vom Fachmann des Vertrauens was anbieten.

Meld dich einfach wenn du zu dem angebotenen Gerät eine frage hast........
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Hi Hausdoc,

das mache ich!
Vielen Dank für Deine Infos! Hat mir sehr geholfen!!!

Gruß aus S

Tom
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bin mir jetzt nicht sicher aber musst du nicht in Badenwüttenberg einen bestimmten Prozentsatz regenative Energie einsetzten? Z.B.: Solar?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Stone schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher aber musst du nicht in Badenwüttenberg einen bestimmten Prozentsatz regenative Energie einsetzten? Z.B.: Solar?
Theoretisch......

Praktisch ist dieses Gesetz nur zum Ausdruck-> Rundablage zu gebrauchen, denn mit einem einzigen Satz des eigenen Gesetzestextes macht sich diese Vorschrift selbst überflüssig.

Zitat:
§ 19
Ausnahmen und Befreiungen (Allein dieser Praragraph ist vom Grundsatzhirnrissig)
1.
die Verpflichteten auf Grund ihrer persönlichen oder betrieblichen
Situation nicht in der Lage sind, die günstigste Maßnahme oder
Kombination von Maßnahmen zu finanzieren,

Wenn ich also sag:"...Kein Geld da........" ist die Sache erledigt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja typisch deutsch halt.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
....politische Entscheidung.

Ein grüner Ministerpräsident hat ein Umweltgesetz auf den Weg gebracht.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.500
#post109427']....politische Entscheidung.

Ein grüner Ministerpräsident hat ein Umweltgesetz auf den Weg gebracht.....[/quote]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... der ist nur ein grün überpinselter schwarzer... Mit deutlich gelbem Zwischenlack... :)
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Stone schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher aber musst du nicht in Badenwüttenberg einen bestimmten Prozentsatz regenative Energie einsetzten? Z.B.: Solar?
Moin,
stimmt, das bezieht sich aber auf die gesamte im Haus umgesetzte Energie. Liegt m.M.n. bei 10 oder 15%.
Wenn z. bsp. der Stromversorger schon einen Anteil Windenergie liefert, zählt das dazu.
In meinem Fall erfüllt ein zusätzlich betriebener Holzofen diese Vorgabe.

Gruß aus S

Tom
 

yotom

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

das Problem ist gelöst, der NTC wars.
Einen neuer Elektrodensatz hat bei dieser Gelegenheit auch Einzug gehalten.
Sofern also alles gut, erst mal.

Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart

Tom
 
Thema:

ZSR 18-2 ADE

Oben