ZR 24-3 Grundplatine

Diskutiere ZR 24-3 Grundplatine im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmal einen guten Tag an alle hier. Natürlich komme ich mit einem Problem: meine ZR 24-3 AE 23 macht einen E2 Fehlercode mit blinkendem...

mhc1

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Hallo,
erstmal einen guten Tag an alle hier.

Natürlich komme ich mit einem Problem: meine ZR 24-3 AE 23 macht einen E2 Fehlercode mit blinkendem Punkt.
Ich habe in diversen Foren gelesen, das es wohl der NTC sein soll - den werde ich tauschen und weitersehen.

Nun will ich mir eine Grundplatine besorgen, habe diverse auch gefunden.
Die Verkäufer sagen fast immer "geht auch mit ihrer Therme".
Meine Grundplatine: 8 715 503 122
Angebotene: 87483002810 oder
8748300254​
oder auch 8748301102,8748300149


Das irritiert mich nun, sind die "baugleich" oder "kompatibel mit weiteren Funktionen" ??


Vielleicht kann mich jemand aufklären ?


Danke schön
Ciao
Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
*kopfschüttel*

Du hast keine Ahnung vom Funktionsablauf der Therme und möchtest ein sicherheitsrelevantes Bauteil tauschen??


Ich will dir nicht zu Nahe treten.

Aber erst mal würde man den NTC durch messen prüfen. Wenn du das nicht gebacken bekommst - Finger weg!!! Nicht böse gemeint.....

Der blinkende Dezimalpunkt sagt zudem aus, daß eine Begrenzerauslösung vorliegt.

Die eigentliche Ursache kann somit ganz was Anderes sein.
 

mhc1

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Gewechselt...

Hallo Hausdoc,

der NTC ist gewechselt, der Fehler behoben, Gerät läuft wieder wie ne 1 !
Ich wollte NICHT anstelle des NTC´s die Platine wechseln - ich will mir lediglich eine solche
in die Reserve legen. Das habe ich mit Pumpe, Lüfter etc. auch gemacht und auch gebraucht.

Nun bin ich kein Heizungsbauer, aber mit Elektronik schon ganz gut zu Fuß, MRT ist kein Fremdwort für mich.
Das es Elektronikern gibt die passen, mit ev. anderen Bauteilen, jedoch gleichen Anschlüssen & Funktionen etc etc ist mir klar.
Also könnten durchweg dir o.g. Bauteile Platinen sein, welche in meine Therme passen und die gleiche Funktionen wie meine Platine
erfüllt.

Den Austausch würde ich von einem Fachmann machen lassen, der kann mir aber die Ersatzteile nicht mehr beschaffen.

Ciao
Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Daß sich die Herstellnummer gelegentlich ändern ist normal.

Die Hersteller bringen aber stets Ersatzteillisten heraus, die besagen, weches Ersatzteil aktuell für welches Gerät zu verwenden ist.

Bei Junkers heiß dieses Werk Ersatzteilkompass.

Jeder Fachmann bekommt das gratis gestellt. ;)

ich will mir lediglich eine solche

in die Reserve legen
Zuviel Geld??
Ich sag dir, daß das unnötig ist.

Wer weiß wie lange du dieses Gerät grundsätzlich noch hast ;)
 

mhc1

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
keine Teile ...

Hm,
mein Heizungsfachmann sagte mir, daß es für meine Therme von Junkers nix mehr gibt.
Wenn also die Elektronik ausfallen würden wäre das ein Totalschaden - dem kann ich nur vorbeugen mit einem eigenen
Ersatzteil.
Wenn die Therme dann ausfällt dauert die Reparatur Tage (Wochen ???) oder ich muss ne komplett Neue kaufen --> DAS wird dann teuer.

Oder gibt es eine "Ersatzteiladresse" für ausgelaufene Thermen ?

Ciao
Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
mein Heizungsfachmann sagte mir, daß es für meine Therme von Junkers nix mehr gibt.
Es gibt selbstverständlich noch alle Teile - das wird sich traditionell auch nicht so schnell ändern. Also keine Panik. :D

Wenn die Therme ausfällt, hat jeder (!) Großhändler die Ersatzteile auf Lager. In den Wintermonaten bekomm ich diese Ersatzteile sogar Sonntags und an Feiertagen.
 

mhc1

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Ersatzteile....

Ohhh - ich danke dir schön für diese für mich wichtige Aussage !!!

Notfalls wende ich mich dann an dich ??
Über dieses Forum ??

BTW: das geht ja flott, aber wenn sowas ausfällt ist natürlich Not am Manne, da wäre eine schnelle Verbindung wichtig.
Heizung ist von 1995 !!- also hat schon was auf dem Buckel, allerdings läuft sie gut: nur Kleinigkeiten getauscht.

Danke
Ciao
Mike
 
Thema:

ZR 24-3 Grundplatine

ZR 24-3 Grundplatine - Ähnliche Themen

  • Buderus Grundplatine m402

    Buderus Grundplatine m402: Hallo schönen guten Abend, ich bin neu hier und ich hoffe ich mach es so richtig. Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizungssteuerung Buderus...
  • Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420

    Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420: Sehr geehrte Damen und Herren Nach dem meine Anlage nach einem Kurzschlus nicht mehr voll funktionsfähig ist suche ich ein Rat. Da diese Platine...
  • ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung

    ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung: Hallo, habe eine alte Junkers ZWR 18-1, wo das Relais auf der Grundplatine defekt ist. Sie sprang nicht mehr an. Weder beim Heizen noch bei...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Grundplatine m402

      Buderus Grundplatine m402: Hallo schönen guten Abend, ich bin neu hier und ich hoffe ich mach es so richtig. Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizungssteuerung Buderus...
    • Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420

      Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420: Sehr geehrte Damen und Herren Nach dem meine Anlage nach einem Kurzschlus nicht mehr voll funktionsfähig ist suche ich ein Rat. Da diese Platine...
    • ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung

      ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung: Hallo, habe eine alte Junkers ZWR 18-1, wo das Relais auf der Grundplatine defekt ist. Sie sprang nicht mehr an. Weder beim Heizen noch bei...
    Oben