Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE

Diskutiere Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich wollte meine alte Junkers ZWR 24-3 AE etwas mit Wasser auffüllen und mir fiel die "schwarze Suppe" auf, die aus dem...

omegaprophecy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
3
Hallo Leute,


ich wollte meine alte Junkers ZWR 24-3 AE etwas mit Wasser auffüllen und mir fiel die "schwarze Suppe" auf, die aus dem Heizwassersystem lief. Somit entschied ich mich zu einem Heizwasserwechsel. Es kam eine riesige Menge an schwarzen Stückchen aus dem Heizwassersystem.
Nach dem wieder auffüllen und entlüften der Heizkörper, rauscht die Therme an sich wenn die Umwälzpumpe angeht. Die Heizung zeigt keine Fehler an und der Heizbetrieb ging testweise auch. Das Ventil mit dem roten Kauf neben der Pumpe unter der Therme habe ich auch betätigt, es lief schwarze Suppe aber hat gegen das Rauschen nicht geholfen. Wenn die Pumpe dann nach einer Zeit sich ausstellt weil das Thermostat entsprechend eingestellt ist, gluggert es kurz in der Therme
Muss ich einfach zuwarten und die Heizung heizen lassen? Oder was kann ich noch tun?
Druck in der Anlage ist 1 Bar.
Vielleicht habe ich die Pumpe durch das spülen zerstört??

Vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die alte Brühe mag zwar dreckig gewesen sein, aber sie war weitgehend "totes" Wasser. Je nach Wasserhärte hast Du Dir nun reaktionsfreudiges frisches Wasser ins System geholt, das erstens kein Heizungswasser nach VDI-Norm gewesen sein wird und zweitens Mineralien / Salze enthält. Diese reagieren im Kontakt mit den verschiedenen Werkstoffen im System korrosiv und es entstehen Gase. Diese wirst Du voraussichtlich in der Heizperiode durch "Luft" im System und kalte oder gluckernde Heizkörper und häufigen Bedarf Wasser nachzuspeisen leidvoll bemerken.

Man kann ein System gern mal spülen, aber wenn man am Ende nicht mehr Ärger als Nutzen haben möchte, empfiehlt sich nur eine Befüllung mit Heizungswasser mit auf die Anlage abgestimmtem ph-Wert und entsalztem Wasser. So wie Du es jetzt anscheinend gemacht hast, wird die Anlage mehr Korrosion erleiden und durch den Eintrag wassersteinbildender Mineralien / Salze eher ineffizienter laufen als mit der Dreckplörre.
 

omegaprophecy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
3
Danke für die fachliche Aufklärung. Die Heizung ist aus den frühen 90ern und wurde wohl noch nie gespült, zumindest hatte mein Vater nie berichtet.. Glücklicherweise lebe ich in einer Region mit gutem Trinkwasser (Nord Niedersachsen EWE Netz). Werden meinen Monteur bei der nächsten Kontrolle einfach mal drauf ansprechen. Vielleicht sind die Auswirkungen dann nicht ganz so schlimm - die Heizungsrohre sind vor 15 Jahren mal neu gekommen und sind komplett Kupfer.
Das sind die Werte vom hiesigen Wasserwerk:
Wasserhärte:6dH (!)
pHWert:8.0
Leitfähigkeit 25°C 288,0 μS/cm
 
Thema:

Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE

Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE - Ähnliche Themen

  • Zischen im Wärmeerzeuger

    Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
  • Wolf CGB - zischen Thermostat

    Wolf CGB - zischen Thermostat: Abend Leute, wir haben seit April 22 eine Wolf CGB-14 Brennwerttherme. Montiert wurden gleichzeitig Overtrop Thermostaten mit hydraulischen...
  • GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern

    GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern: Hallo, ich bin neu hier und benötige mal wenn möglich eure Meinung. Seit ca. 6 Wochen haben wir eine neue Heizung (Buderus GB192-15iT100S)...
  • Ähnliche Themen

    • Zischen im Wärmeerzeuger

      Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
    • Wolf CGB - zischen Thermostat

      Wolf CGB - zischen Thermostat: Abend Leute, wir haben seit April 22 eine Wolf CGB-14 Brennwerttherme. Montiert wurden gleichzeitig Overtrop Thermostaten mit hydraulischen...
    • GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern

      GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern: Hallo, ich bin neu hier und benötige mal wenn möglich eure Meinung. Seit ca. 6 Wochen haben wir eine neue Heizung (Buderus GB192-15iT100S)...
    Oben