Zählerstand ablesen

Diskutiere Zählerstand ablesen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine sehr dilettantische Frage. Ich bewohne eine kleine Wohnung in einem Mietshaus. Ich glaube - kann allerdings...

jatzemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr dilettantische Frage.

Ich bewohne eine kleine Wohnung in einem Mietshaus. Ich glaube - kann allerdings selbst das nicht 100% bestätigen - dass das Haus über eine Gasheizung verfügt. In der Wohnung gibt´s zumindest Heizkörper mit Thermostaten (so heißen doch die kleinen Drehregler, die an jedem Heizkörper zu finden sind?!).

Seit vor zwei Monaten mal die Handwerker im Haus waren habe ich das Gefühl, dass die Heizkörper leicht Wärme abgeben, obwohl ich alle Drehregler ausgestellt habe.
Um zu überprüfen, ob die Heizung läuft, habe ich ein paar Mal Fotos von den verschiedenen Zählerständen gemacht, kann jedoch leider mit den Zahlen überhaupt nichts anfangen.
Um welche Einheiten handelt es sich?
Wird dieser Zählerstand ausschließlich über die Heizung betrieben? Oder gibt´s auch andere Geräte (Warmwasser z.B.) die diesen Wert beeinflussen?
Wie teuer ist eine dieser Einheiten?

Im Anhang mal Fotos von den letzten Zählerständen.
Der Wert, der sich immer verändert, ist der, der auf dem Foto mit 257740 angegeben ist. Das war am 2.5.
Am 31.3. hatte ich den Wert gemessen: 248014
Am 22.3.: 244589

Hintergrund ist der, dass der Vermieter sich geweigert hat, das überprüfen zu lassen, weil er der Meinung ist, dass wir ja aktuell noch in der "Heizperiode" sind und ich den Heizkörper laufen lassen soll. Meiner Ansicht nach sollte ich das jedoch selbst entscheiden dürfen, wann, wo und wie stark die Heizkörper laufen.
Mich interessiert nun, wie hoch der Verbrauch ist, und ob dieser z.B. auch durch Warmwasser oder so in der Höhe gestiegen sein könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Nein, der Warmwasserverbrauch wird separat abgerechnet. Entweder gibt es eigene Warmwasserzähler oder die Kosten werden gemäß der Personenanzahl auf die Wohnungen verteilt.
Die Zählerstände der Heizungen werden einmal im Jahr von einer darauf spezialisierten Firma abgelesen beziehungsweise zentral elektronisch ausgelesen. Auch sie dienen der Verteilung der Kosten auf die Wohnungen gemäß dem Verbrauch. Daher ist es eigentlich egal, welche Einheit es ist, denn die Einheit ist für alle Wohnungen gleich.

Und ja, wir befinden uns in der Übergangszeit und damit noch in einer Heizperiode.

Mache Dir also keine Sorgen und vertraue dem Vermieter.
 

jatzemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Demnach gibt es keine Möglichkeit, zu erkennen, ob die Heizung auch in ausgeschaltetem Zustand läuft und somit Kosten anfallen? Das fände ich sehr verwunderlich.
Dem Vermieter ist leider nicht zu trauen. Und auch wenn wir uns generell in einer Übergangszeit befinden, so kann mich doch niemand dazu zwingen, bei 15-20 Grad Außentemperatur zu heizen !!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Wenn sich vor dem Zähler, oder In der anderen Leitung was man auf den Fotos nicht sehen kann eine Absperrung befindet könntest du die ja schließen, dann dürfte in deiner Wohnung nichts mehr warm werden.


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

jatzemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
3
Ahh, ok... aber keine Ahnung, ob ich mich als totaler Laie da ran trauen sollte...und ob ich das "darf".
Aber generell geht´s mir ja auch darum, dass ich dem Vermieter über das Problem ja schon vor längerer Zeit informiert habe, und jetzt herausfinden will, ob die abstrahlende Wärme hohe Kosten verursacht. Die würde ich dann zurückfordern. (Hatte ihm geschrieben, dass ich die Miete unter Vorbehalt weiter zahle)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Hört sich ja nach einem sehr angespannten Mietverhältnis an.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meiner Ansicht nach sollte ich das jedoch selbst entscheiden dürfen, wann, wo und wie stark die Heizkörper laufen.
Ja, absolut, aber auch NUR DAS! Daher drehe die Heizkörper-Thermostate ganz zu und sperre ggf auch den Zulauf ab, dann wird hier nichts mehr verbraucht. Die Zentralheizung selbst wird über die Außentemperatur-Regelung entsprechend auf Heizen UND WW-Bereitung (Winterbetrieb) oder NUR WW-Bereitung (Sommer-Betrieb) automatisch umgeschalten.
Ob das zuverlässig geschieht kannst Du mal testen. Am besten wenn die Außentemperatur bereits ein paar Stunden über 20 Grad liegt und die Heizkörper nach dem Aufdrehen auf Thermostatstellung 5 warm werden. Ist das der Fall wird insgesamt unnötig Energie verheizt, die letztendes auch über die Gesamtkosten auf die Mieter umgelegt werden. Versuche daher andere Mieter hier mit einzubinden, damit Du da nicht alleine auftrittst.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
das die Heizung im Sommer aus/Außen geführte Temperaturabsenkung muss nicht unbedingt sein .Denn wenn in dem Haus sehr viele Alte /Kranke usw leben und die dem Vermieter, sagen ihnen, ist zu kalt was macht er dann .Klar Heizung an . Und dann zahlen alle sozusagen auch mit .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Deshalb gibts im Sommer KEINE Zentralheizung an der dann alle zahlen, sondern die wos friert oder die MEINEN sie könnten frieren, kümmern sich um ihr eigenes Problem mit eigenen Mitteln = Heizlüfter!
 
Thema:

Zählerstand ablesen

Zählerstand ablesen - Ähnliche Themen

  • HKV ablesen, Metrona Optronic

    HKV ablesen, Metrona Optronic: Servus, kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man diese HKV richtig abliest? Konkret verstehe ich nicht, wie man den Vorjahresverbrauch...
  • Brunata Optronic ablesen

    Brunata Optronic ablesen: Hallo in die Runde, Ich habe jedes Jahr das Problem das ich gar nicht weiß ob meine Erfassungsgeräte richtig abgelesen werden. IN DER Abrechnung...
  • Zählerstand vs. Zähler im Brenner

    Zählerstand vs. Zähler im Brenner: Vielleicht könnt ihr mir helfen, Ich habe eine Gastherme vaillant EcoTec vc 206/5-5 dazu dieses multimatic gerät. Jetzt kann man ja den...
  • Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

    Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen: Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind...
  • Messprotokoll und Fern-(Funk)ablesung

    Messprotokoll und Fern-(Funk)ablesung: Der Beitrag hat sich erledigt. Vielen Dank
  • Ähnliche Themen

    • HKV ablesen, Metrona Optronic

      HKV ablesen, Metrona Optronic: Servus, kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man diese HKV richtig abliest? Konkret verstehe ich nicht, wie man den Vorjahresverbrauch...
    • Brunata Optronic ablesen

      Brunata Optronic ablesen: Hallo in die Runde, Ich habe jedes Jahr das Problem das ich gar nicht weiß ob meine Erfassungsgeräte richtig abgelesen werden. IN DER Abrechnung...
    • Zählerstand vs. Zähler im Brenner

      Zählerstand vs. Zähler im Brenner: Vielleicht könnt ihr mir helfen, Ich habe eine Gastherme vaillant EcoTec vc 206/5-5 dazu dieses multimatic gerät. Jetzt kann man ja den...
    • Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

      Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen: Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind...
    • Messprotokoll und Fern-(Funk)ablesung

      Messprotokoll und Fern-(Funk)ablesung: Der Beitrag hat sich erledigt. Vielen Dank
    Oben