Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb

Diskutiere Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf Heizung. Bei der Heizungsanlage handelt es sich um das Model CGW 20/120 CGI 20/120. Eingebaut...

Buesi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Wolf Heizung.
Bei der Heizungsanlage handelt es sich um das Model CGW 20/120 CGI 20/120.
Eingebaut wurde die Anlage 2007.
Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit 115m2 Wohnfläche aus dem Jahr 1964 - eher schlecht gedämmt.
Ich bin kein (!) Heizungsprofi und kann nicht irgendwelche Widerstände von Fühlern überprüfen.
Aber vielleicht gibt es von euch Tipps zur Problembehebung.

Die letzte Heizungswartung war von 2 Wochen - alles in Ordnung. Die Einstellungen sind laut Heizungsmensch scheinbar in Ordnung, obwohl 2 oder 3 Einstellungen nicht auf Werkeinstellung stehen. Das Problem habe ich geschildert - aber spontan konnte er nicht helfen.

Das Problem ist, dass morgens die Heizkörper nicht warm werden, weil die Anlage noch dabei ist das Wasser auf eine Solltemperatur von 52 Grad zu bringen und deshalb nicht auf den Heizbetrieb umschaltet. Ich habe das Gefühl, dass wir das Problem tagsüber nicht haben.

Das Problem trat zum ersten Mal vor ca. 3 bis 4 Monaten auf und hält seitdem an.
Vorher war das Problem nicht da.
Folgende Zeiten für Warmwasser und Heizung haben ich als Schaltzeit eingestellt:
Warmwasser von 3:30 Uhr - 22:00 Uhr
Heizung von 4:00 - 22:00 Uhr

Zurzeit löse ich das Problem folgendermaßen:

Ich gehe um 4:50 in Bad und drehe das Heizkörperthermostat auf. Der Heizkörper bleibt kalt.

Ich sehe auf dem BM-Modul nach und die Temperatur für das Warmwasser steht auf ca. 42 Grad (Solltemperatur 52 Grad). Die Kesseltemperatur beträgt ca, 53 Grad - wie ich finde viel zu niedrig.
Ich machen mich im Bad fertig und gehe zu BM-Modul.
Die Warmwassertemperatur steht dann auf ca. 30 bis 35 Grad.
Ich stelle die Solltemperatur für das Wasser auf 30 Grad. Die Anlage schaltet auf Heizbetrieb um und die Heizkörper werden warm. Die Kesseltemperatur steigt schnell auf über 70 Grad.
Ich bin dann ca. 5 - 6 Minuten in der Küche und gehe dann bevor ich aus dem Haus gehe noch mal zum BM-Modul. Das Warmwasser steht dann auf ca. 49 Grad. Kesseltemperatur ca 53 Grad.
Ich stelle die Solltemperatur auf 49 Grad, damit die Heizkörper weiterhin warm bleiben.
Ich verstehe nicht, warum das Wasser morgens nicht auf die 52 Grad kommt, egal ob ich die Schaltzeit auf 3:00 stelle, 1:00 Uhr oder von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr durchlaufen lasse.
Ist aber vielleicht auch klar, wenn die Kesseltemperatur nur bei 53 Grad steht.
Würde die Kesseltemperatur höher sein, dass würde das Warmwasser vielleicht auch die 52 Grad erreichen.
Oder ist es vielleicht so, dass das Wasser zu einer bestimmten Zeit die 52 Grad erreicht (irgendwann nachts), aber keiner Wasser abnimmt und deshalb nicht wieder hochheizt?
Wenn wir abends alle duschen, dann ist es anders. Dann wird viel Wasser genommen, die Kesseltemperatur ist hoch und das Wasser heizt sich schnell auf 52 Grad und schaltet dann auf Heizbetrieb um - warum tritt mein Problem (anscheinend) nur morgens auf?

Hier noch die Einstellungen:

Auf dem Start-Display steht der Zeiger links auf dem Uhr-Symbol und Heizbetrieb (Stern oder Schneesymbol) und der Wasserhahn wird angezeigt.

Außentemperatur 9,0 Grad
AF-Mittel 8,5 Grad
AF-Max Min 9,0 7,0 Grad
Raumtemperatur 22,4 Grad 22,0 Grad
BETR ART HK Stern oder Schneesymbol
T-Kessel 59,0 Grad 58,1 Grad
Rücklauf 47,0 Grad
Status HG 15
BrennerSTD ————
BrennerST ————
TagTemp 20,0 Grad
Spartemp 13,0 Grad
Heizkurve 2,0
Raumeinfl OFF
Wi/So Ums 20,0 Grad
ECO-ABS 10,0 Grad
A00 - 4
A01 - 0
A02 - 0
A03 ————
A04 - 3
A05 - 0,0 Grad
A06 - 1
A07 - 0
A08 - 0
A09 - 2,0 Grad
A10 - 0
A11 - OFF
A12 - -14 Grad
A13 - 50,0 Grad

HG00
HG01 - 8
HG02 - 26
HG03 - 100
HG04 - 66
HG06 - 0
HG07 - 1
HG08 - 80
HG09 - 1
HG10 - 0
HG11 - 10
HG12 - 1
HG13 - 1
HG14 - 6
HG15 - 1
HG16 - 24
HG17 -60
HG19 ————
HG20 ————
HG21 - 20
HG22 - 80
HG23 ————
HG24 ————
HG25 ————
HG26 ————
HG27 ————
HG28 ————
HG29 ————
HG30 ————
HG31 ————
HG32 ————
HG33 ————
HG34 ————
HG50 rEL
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit 115m2 Wohnfläche aus dem Jahr 1964 - eher schlecht gedämmt.
Kein Grund ein doppelt so starkes Heizgerät einzubauen ! :kopfnuss: = Dein Heizer!

Zu den aktuellen Problemen kann ich leider NICHTS sagen, bin nicht soo der WOLF-Spezialist.
 

Buesi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
2
Hi Dr Schorni, hab mich damals auf die Heizungsfirma verlassen. Bin sowohl damals als auch heute kein Heizungs-Fachmann.
 
Thema:

Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb

Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

    Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab

    Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab: Hallo zusammen, Ich habe leider massive Probleme mit meinem Wolf BHP 10 Pelletofen. Nach 3 Jahren ist die Turbine kaputt und anscheinend auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben