WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

Diskutiere WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...

Silverio

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier.

Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer.
Ich wohne dort seit Februar, bislang hat die Therme soweit gut funktioniert (die Therme ist meines Wissens nach 4 Jahre alt).
Nun ging es recht schnell "bergab".
Der Durchlauferhitzer fing plötzlich an, immer wieder mal (bei geöffnetem Warmwasserhahn), auszugehen, also die Flamme ging immer mal aus. Manchmal hielt es aber auch problemlos einen Duschvorgang durch.
Da habe ich mir noch nicht so viel bei gedacht, und wollte das auf die Wartung, die im Herbst vorgesehen ist, verschieben.

Nun wurde es zusehends schlimmer, erst ging die Flamme schon recht häufig aus, nach einigen An-Aus-Zyklen dann auch mit Fehlermeldung, inzwischen geht die Flamme tatsächlich immer nur ganz kurz an, wird dann gleich wieder abgeschaltet, nach 5 oder 6 solchen Vorgängen schaltet sich das Gerät mit Fehlercode "EC" ab.
"EC" ist noch nicht mal in der Fehlercode-Liste im Handbuch erwähnt.

Da ich einerseits nicht wegen einer Kleinigkeit (wenn es denn eine wäre) den Techniker rufen möchte und andererseits die Wartung auf meine, also Mieterkappe geht, eine eventuelle Reparatur aber natürlich auf Vermieterkosten:
Hat jemand einen Plan, was da los sein könnte?
Bei dem schleichend zunehmenden Verlauf, würde ich ja an irgend etwas denken, was sich zugesetzt hat, Temperaturfühler oder sowas?

Für Tipps wäre ich dankbar, die Sanitärfirma habe ich natürlich auch schon informiert, "Anfang nächster Woche" war da aber die Aussage. Bis dahin bin ich beim Duschen erfroren. ;(

Silverio
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Hier speziell kann ich dir keinen Tipp geben.

Ich hab aber z.b. beim -4 Gerät die Fehlermeldung EC im Kopf . Hier ist die Meldung auch nicht in der Fehlerliste vermerkt.

Die Fehlermeldungen deines Gerätes sind ja junkerstypisch angelegt. EA oder F7 usw hat bei allen Geräten die selbe Bedeutung.


Zur EC Meldung.

Beim -4 Gerät kam EC immer gemeinsam mit A9/ E9. Der Austausch der Grundleiterplatte löste hier das Problem. (obwohl A9/E9 eigentlich Begrenzerauslösung bedeutet)

Vieleicht hilt dieser Hinweis deinem Fachmann
 

Silverio

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
2
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich hatte gestern auch schon mal die Abdeckung abgemacht und alle Steckverbindungen gelöst und wieder gesteckt.

Auf den Tipp hin habe ich mal den Kasten, in dem die Platine sitzt geöffnet, die Sicherungen ausgemessen und die Kabel dort auch nochmal alle überprüft.
Jetzt läuft das Ding wieder etwas länger, ich kann wenigstens wieder in Intervallen Duschen. :thumbup:
Anfang der Woche kommt dann ja ein Techniker. Offenbar ist tatsächlich irgend was "schleichendes" auf der Platine los. Aber da noch groß rumzumessen wird nicht lohnen.
Der soll mir das Ding neu machen und gut ist.

Danke nochmal,
Silverio
 
Thema:

WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus - Ähnliche Themen

  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Durchlauferhitzer CelsiusPlus WTD14

    Durchlauferhitzer CelsiusPlus WTD14: Hallo alle zusammen, ich habe in meinem Gartenhäuschen den o.g. Durchlauferhitzer für die Dusche installiert. Es sind Düsen für Propangas...
  • Ähnliche Themen

    Oben