Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch

Diskutiere Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forummitglieder Wir haben seit 2020 eine neue Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW mit Solarer Heizungsunterstützung mit 5...

Hans88

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
2
Hallo liebe Forummitglieder
Wir haben seit 2020 eine neue Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW mit Solarer Heizungsunterstützung mit 5 Sonnenkollektoren TopSun F3-1 und Schichtenspeicher BSH 800 Liter. Ich habe das Gefühl das die Heizung zu viel verbraucht, ca 900 Kubikmeter Flüssiggas, wir haben einen Altbau (1FH) und achten eigentlich darauf sparsam zu heizen, im Sommer schalten wir die Heizung aus und beziehen das Brauchwasser über Solar. Im Winter oder in der Übergangszeit sollte die Solaranlage die Heizkreise unterstützen, ich habe aber den Eindruck das die Heizkreise nur über den Brenner versorgt werden, die Puffertemperatur liegt über der Temperatur vom Heizkreis und der Brenner springt trotzdem an. Die Rücklaufleitung der Heizkreise geht auf ein 3-Wegeventil von da aus dann je eine Leitung zum Brenner und zum Pufferspeicher die Leitung zum Puffer hat kein Fühler und sitzt am Puffer ganz unten der Pufferfühler sitzt fast mittig im Speicher. Ist das so richtig angeschlossen?
Heizgerät Parameter
HG 01 = 12 grad
HG 02 = 23
HG 03 = 50%
HG 04 = 88%
HG 07 = 1 min
HG 08 = 75 grad
HG 09 = 10 min
HG 10 = 1
HG 12 = Lpg
HG 13= keine
HG 14= zirk50
HG 15= 5 grad
HG 16= 45%
HG 17= 70%
HG 19= 3 min
HG 20= 120 min
HG 21= 20 grad
HG 22 = 50 grad
HG 23 = 60 grad
HG 25 = 10 grad
HG 33 = 10 min
HG 34 = Auto
HG 37 = Linear
HG 38 = 20 grad
HG 39 = 2 min
HG 40 = k02 kein heizkreis
HG 41 = 75%
HG 43 = 0
HG 44 = 31,2%
HG 45 = 0,0%
HG 60 = 7 grad
HG 61 = Sammlerf.

Für Tipps wäre ich dankbar
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn diese Gesamt-Anlage auch so fachlich genial ausgewählt wurde wie das überdimensionierte 20kW* Brennwertgerät, dann gute Nacht....
* es sei denn man hat bisher so um die 50 000 kWh/a verbraucht
 

Hans88

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
2
Hallo Dr Schorni
Wir haben die Heizung 08.20 in Betrieb genommen und seit dem bis heute 1600 Kubikmeter Flüssiggas verbraucht. Vorher war eine 25,8 kw Ölzentralheizung verbaut ohne Solar und hatten einen Verbrauch von ca 3000 Liter meine Frage Ist, ist der Verbrauch zu hoch? Kann ich an den Parametern noch was optimieren um den Verbrauch zu senken. Wir haben zwei Heizkreise, Kreis 1 Fußbodenheizung 55 Quadratmeter, und Kreis 2 ca 100 Quadratmeter mit 8 Heizkörpern. Wir werden jetzt demnächst noch ein Ofen mit Wassertasche 8 kw Wasserseitig einbauen. Der Brennerausgang versorgt den Heizungsvorlauf und den Schichtenspeicher ca in der Mitte des Speichers die Warmwasserversorgung wird dann thermostatisch erhitzt, dass Schaft die Solaranlage sehr gut nur mit der Versorgung der Heizkreise klappt das nicht die Heizung springt immer wieder an. Der Brenner müsste doch eig das Heizwasser aus dem Puffer holen und die Heizkreise versorgen. Der pufferfühler sitzt ca auf der gleichen Höhe wie das Thermometer das zeigt 60 grad an und der Fühler 38 grad der Fühler war anscheinend zu kurz oder irgendwas hat beim Einbau nicht funktioniert, weil eine fago Klemme in der Leitung sitzt, ich werde diesen Fühler mal durchmessen ob er die richtige Temperatur anzeigt. Gruß
 
Thema:

Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch

Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Gasbrennwerttherme: Abluftkamin aus Aluminium bzw. Kunststoff

    Wolf Gasbrennwerttherme: Abluftkamin aus Aluminium bzw. Kunststoff: .... seit wann werden keine Alu LAS mehr verbaut bzw. sind nicht mehr zugelassen bei Wolf Gasbrennwertthermen?
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung

    Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung: Hallo zusammen! Ich habe leider bei meiner Gasbrennwerttherme CGB 20 das Problem, das die Geräteleistung langsam hochfährt, aber ebenso die...
  • Ähnliche Themen

    Oben