Wolf COB 29

Diskutiere Wolf COB 29 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, habe mich heute angemeldet da ich auch wie viele andere wegen meiner Wolf Cob ratlos bin. Ich gehöre zu denen die keine Profis...

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
Hallo Leute,

habe mich heute angemeldet da ich auch wie viele andere wegen meiner Wolf Cob ratlos bin.


Ich gehöre zu denen die keine Profis aber auch keine Ahnungslose sind.


Habe eine Cob 29 mit Kombispeicher und Solar.


Eine wassergeführte Wandheizung und 3 Heizkörper müssen die 150 qm große Wohnung und 2 zusätzliche Heizkörper ca. 40 qm Kellerräume beheizen.


Ich suche auf diesem Weg einen erfahrenen Fachmann der entweder aus der Region kommt ( 34431 Marsberg ) oder über das Wolf Portal ( habe Ism7e angemeldet) mich bei meinem Problem unterstützen kann.


Die Anlage funktioniert ( so wie der Heizungsbauer Sie in Betrieb genommen hat - Spezialist Buderus) jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit.


Zu viele Brennerstarts ( 27440 bei 2648 Bstd. )
Zu wenig Wärme in der Wandheizung- kühlt sehr schnell ab obwohl ich mit 50 Grad Vorlauftemperatur im System arbeite.


Bitte um Feedbacks wenn jemand ( natürlich gegen Bezahlung) mir weiterhelfen kann.


Den Kundenservice von Wolf habe ich bereits 2 x um Unterstützung gebeten. Wurde auf die Fachpartner aus der Region verwiesen. Diese haben nur aus den Schultern gezuckt und verständlich erklärt dass die keine Ahnung von Systemeinstellungen haben.


Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Gruß aus Meerhof
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Bega schrieb:
Zu wenig Wärme in der Wandheizung- kühlt sehr schnell ab obwohl ich mit 50 Grad Vorlauftemperatur im System arbeite.
Welche Pumpe ist hier im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Insgesamt sind es 190m²? Warum dann ein COB 29? wenn ein COB 15 locker gereicht hätte? Das ist (auch ) eine Ursache der häufigen Brennerstarts - und demnach nicht mehr zu ändern.

Wie erfolgt die hydraulische Anbindung COB 29 - Kombispeicher- Heizkreis?
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
Willo 3-45 W auf max. Dauerbrtrieb.

COB 29 weil wir z.Z nur Erdgeschoss heizen. Soll demnächst auch die Einliegerwohnung im Dachgeschoss- 80 qm mit geheizt werden.

Anbindung ... überfragt. Habe BM Modul und Mischermodul im Keller... 2 Verteiler / 1 x 3 Kreise und 1 x 7 Kreise Wandheizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Bega schrieb:
Bitte poste den genauen Typ (Typenschild)

Auch für 270 m² ist die COB 29 zu groß....

Du könntest ein paar Bilder posten, wie die Verrohrung Kessel,- Speicher - Heizkreis aussieht (erwiterte Antwort-> Dateianhänge)

Mir gehts drum, ob der Speicher als hydraulische Weiche genutzt wird.
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
wie lade ich Bilder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Bega schrieb:
wie lade ich Bilder
Klicke beim neuen Beitrag auf erweiterte Antwort (unten Mitte) - dann auf Dateianhänge.... dann auf hochladen....... hier fügst du die passenden Bilder ein .
Ggf muss du die Bilder mit Paint (von Windows) etwas verkleinern....
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
geht es auch direkt von dem Smartphone?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Wenn die Bildgröße entsprechend ist : Ja. ( Max 1 MB /Bild)
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
ich muss mein Laptop hochfahren....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.887
moin.

max 500kb pro Bild...

Mit dem Smartphone kann man Bilder ganz leicht skalieren...
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
COB 29

Hier das Hydraulikschema und Typenschild von Willo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Dacht ichs mir:
Der Puffer wird nicht als Weiche verwendet - schade, denn das würde die Laufzeit des Brenners deutlich verbessern.

Diese Pumpe dürfte für Wandheizung in dieser Größe ungeeignet sein.
Könntest du die Gesamtfläche der Wandheizungen posten?

Die Wandheizung hat 8mm Leitungen?
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
ca. 100 qm Wandheizung mit 16x 2 mm PE DD Rohr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
OK - die Pumpe reicht.

Es ist aber auf jeden Fall die Einstellung Kostantdruck notwendig.

Die Wandheizung hängt an einem Verteiler mit Durchflußmessern?
Wenn ja, kannst du hier ermitteln, wieviel Durchluß gesamt ( also alle Kreise zusammen) für die Wandheizung besteht?
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
hat jemand Erfahrung mit der Auslesung der Anlagen- Werte über das Wolf Portal ? Die Anlage ist dort gemeldet und nur " Fachmann " hat Zugriff !!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.171
Bega schrieb:
die Verteiler haben keinen Durchflussmesser ...
Am unteren Verteilerbalken sitzen die Durchflussmengenmesser mit ihren Schwebekolben !
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
So...

Verteiler 1 ( die " m " Angaben sind die Länge des Kreislaufes - 16 x 2 mm PE Rohr )

2,5 mit 112 m
1,5 mit 89 m
1,5 mit 110 m
1,5 mit 105 m
2,5 mit 88 m
1,0 mit 30 m
1,5 mit 80 m

diese werden auch von den Funk - Raumthermostaten geregelt.

Verteiler 2

2,5 mit 50 m
1,5 mit 38 m
3,0 mit 80 m

Diese sind immer " offen " da der Funk - Raumthermostat bis hinten in dem Kellerraum ( wo der Verteiler steht ) nicht reagiert.

Diese Kreisläufe beheizen das Wohnzimmer ( ca.45 qm ) was auch der kälteste Raum im Haus ist !!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Bega schrieb:
die Verteiler haben keinen Durchflussmesser ...
Du wurde leider nichts korrekt eingestellt.


Stell mal folgendes ein:

Länge des Kreises /30

Der Kreis mit 112 m also auf 3,7.... der Kreis mit 30 m auf 1......
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
danke für die schnelle Antwort,

an der Anlage hängen auch noch Heizkörper:

2 im Keller
2 im Bad
1 im GZ
1 im Flur und
1 ganz kleiner im GWC

ist das relevant ?
 
Thema:

Wolf COB 29

Wolf COB 29 - Ähnliche Themen

  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Wolf -TOB 18

    Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
  • WOLF COB-2-29 TS160

    WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
  • Wolf CgS 160

    Wolf CgS 160: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem, welches zahlreiche Heizungsbauer nicht lösen konnten. Seit Einbau unserer neuen Heizungsanlage vor über...
  • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

    Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

      Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
    • Wolf -TOB 18

      Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
    • WOLF COB-2-29 TS160

      WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
    • Wolf CgS 160

      Wolf CgS 160: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem, welches zahlreiche Heizungsbauer nicht lösen konnten. Seit Einbau unserer neuen Heizungsanlage vor über...
    • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

      Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...

    Werbepartner

    Oben