WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

Diskutiere WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...

friartuck

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der Schornsteinfeger hat gesagt, dass der Badezimmerlüfter ausgeschaltet sein muss, wenn die Gastherme eingeschaltet ist. Mir wurde geraten, dass ich ein Funkgerät verwenden kann, um dies zu steuern, damit ich keine Wände und Decken öffnen muss, um Kabel zu verlegen.

Ich frage mich, ob jemand weiß, ob das folgende Gerät mit meiner WOLF CGU-2K-18 funktionieren würde oder nicht?

Zum Beispiel, würde meine WOLF Gastherme die richtigen Anschlüsse haben, um das obige Gerät mit Strom zu versorgen und es funktionieren zu lassen? Ich bin kein Elektriker, möchte aber das Problem vollständig verstehen, damit ich jemanden beauftragen kann, die Arbeit durchzuführen. Bisher möchten alle meine Decken und Wände öffnen und Kabel verlegen, was ich gerne vermeiden würde, da es eine zusätzliche Kosten ist, die meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Ich habe das Handbuch der Gastherme und kann Bilder der elektrischen Anschlüsse anhängen, wenn das hilft? Jede Hilfe dazu wäre sehr willkommen!

Danke im Voraus! :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter.
Das darf Grundsätzlich nicht, egal ob verriegelt oder nicht. Bist du dir da ganz sicher :unsure:



Gruß Installer🙋‍♂️
 

friartuck

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
4
hmm... ich weiß eigentlich nicht, ob sie an denselben Schornstein angeschlossen sind, das war eigentlich eine Vermutung meinerseits, also Entschuldigung. es ist dann wahrscheinlich nicht der Fall :D

das hat der Schornsteinfeger geschrieben:

"badlüfter ist nicht verriegelt. vorrangschaltung fehlt"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann hängt die Therme also NICHT im innenliegenden Bad? Das innenliegende Bad wird über einen eigenen Schacht entlüftet? Oder ist dieser Schacht gleichzeitig Badentlüftung UND Abgasschornstein - idR aus Faserzement? Dann darf da nichtmal ein Lüfter dransein. Das Haus ist so BJ 1950-1980? Dann gibts im Bad oder Küche auch eine Schublade dazu? Zieh die mal raus ob die sauber ist.
Eine Vorrangschaltung (auf die Therme, die schaltet dann den Lüfter weg wenn sie anspringt) ist aber NUR zulässig wenn es sich um eine EINFACH-Belegung des Schornsteins handelt. Und wenn es sich um eine Einfach-Belegung des Schornsteins handelt darf man keine klassische Kombitherme installieren denn da greift die BrennwertPFLICHT.
Welches BJ ist denn die Therme und wann kam der Badlüfter?
 

friartuck

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
4
Ok, um dies in den Kontext zu setzen, wurde die Wohnung 2016 komplett renoviert und ein neuer Heizkessel zusammen mit neuer Elektrik usw. installiert. Ich bin mir sicher, dass alles korrekt installiert wurde, da der Schornsteinfeger meine Wohnung in den letzten sieben Jahren ohne Probleme kontrolliert hat, bis zu diesem Problem mit dem Ventilator. So in Antwort auf Ihre Frage der Kessel und der Lüfter sind etwa 8 Jahre alt und der Kessel ist nicht im gleichen Raum wie das Bad Lüfter. es ist in einer Kammer neben dem Bad. der Ventilator hat einen eigenen Schornstein. Das Haus wurde im Jahr 1900 gebaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann hängt alles weitere davon ab ob Therme und Lüfter am selben Schacht hängen. Das müsst DU halt räumlich prüfen, da wo das Abgasrohr endet ob dort in der Nähe auch der Abluftschacht ist. ggf Bauplan zur Rate ziehen. Brennwertpflicht ist seit September 2015.
Ich bin mir sicher, dass alles korrekt installiert wurde, da der Schornsteinfeger meine Wohnung in den letzten sieben Jahren ohne Probleme kontrolliert hat,
DAS hat meist nur den ANSCHEIN! Allein schon der wenig hilfreiche Mängeltext spricht nicht für eine lösungsorientierte Kundenbetreuung.
 

friartuck

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
4
vielen Dank für die bisherigen Ratschläge aller Beteiligten. Ich werde die von Ihnen aufgeworfenen Fragen prüfen. Könnte mir jedoch jemand dabei helfen, zu verstehen, ob das Funkgerät, das ich verlinkt habe, mit meinem Kessel funktionieren könnte? vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann ich nicht klären. Aber wenn sich die anderen Dinge klären wird diese Steuerung entweder nicht nötig oder gar als Lösung FALSCH und es muss etwas anderes verwendet werden. Somit wären unnötige Zusatzkosten entstanden, denn die Situation/Bemängelung ist einfach nicht logisch schlüssig.
 
Thema:

WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben