Wolf CGS 20/160: Heizungsbetrieb nur wenn WW-Temperatur runtergeregelt.

Diskutiere Wolf CGS 20/160: Heizungsbetrieb nur wenn WW-Temperatur runtergeregelt. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit Ende 2006 haben wir eine Gasbrennwwert-Zentrale mit Schichtenspeicher von Wolf verbaut - die Typenbezeichnung ist CGS-20/160...

Stefan F.R.

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
1
Hallo,

seit Ende 2006 haben wir eine Gasbrennwwert-Zentrale mit Schichtenspeicher von Wolf verbaut - die Typenbezeichnung ist CGS-20/160. Ebenfalls verbaut ist das Bedienmodul BM. Aktuell habe ich das folgende Problem: die Heizung springt nur an wenn ich die Warmwassertemperatur auf ca. 30 Grad runterregle. Sobald ich die WW-Temperatur wieder auf den normalerweise eingestellten Wert (ca. 50 Grad) stelle, habe ich zwar Warmwasser, aber keinen Heizungsbetrieb mehr. Mein Installateur hat bereits den Wärmetauscher ersetzt - leider ohne Erfolg. Wolf hat nach Fehlerbeschreibung fernmündlich das Kaltwasserzulaufrohr als mögliche Fehlerquelle diagnostiziert - sicher war man sich aber auch nicht. Gibt es hier Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fehler?

Danke und Grüße,
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die rückschläge hinten auf dem schichtenspeicher kleben gerne mal fest. Das gerät hängt dann ewig im warmwasserbetrieb und schaltet nicht um. Eventuell speicherfühler defekt/ rausgerutscht ? Ladepumpe evtl.
 

Clubente

Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
14
Bei mir kamen die angesprochenen Teile alle nacheinander raus.
Erst Wärmetauscher verkalkt, dann Rückschlagventil dicht (verkalkt), dann Ladepumpe defekt, dann 3-Wege Umschaltventil defekt und zuletzt das Speicherladerohr weggegammelt.
Ich würde dies genau in dieser Reihenfolge prüfen und ggf. austauschen. Rückschlagventil ist das einfachste und günstigste, also mal ran an den Schraubenschlüssel oder die Wasserpumpenzange.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das zu reinigen und prüfen gehört auch zur jährlichen wartung, wird leider nicht so oft umgesetzt in der praxis
 
Thema:

Wolf CGS 20/160: Heizungsbetrieb nur wenn WW-Temperatur runtergeregelt.

Wolf CGS 20/160: Heizungsbetrieb nur wenn WW-Temperatur runtergeregelt. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben