Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?

Diskutiere Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Wolf Gastherme Bj. 2016 ist die Warmwasserbereitung fast komplett ausgefallen. Es gab öfters die Meldung "Max Speicherladezeit...

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Hallo, bei meiner Wolf Gastherme Bj. 2016 ist die Warmwasserbereitung fast komplett ausgefallen.

Es gab öfters die Meldung "Max Speicherladezeit überschritten".

Getauscht wurde schon das interne Ausdehnungsgefäß, gehört zwar zur Heizung war aber angeblich auch defekt, und der Wärmetauscher.

Danach ging es ein Paar Tage, dann schon wieder die gleichen Probleme, Warmwasser dauert ewig und wird nicht richtig warm, höchstens 20-30 Grad.

Dann wurde die Umwälzpumpe getauscht, aber mit dem Hinweis daß diese vielleicht nicht lange halten würde, da Kalkpartikel aus dem Speicher das Pumpenrädchen wieder zerstören könnten.
Dies ist vermutlich jetzt nach ein Paar Tagen wieder passiert, Laut dem Heizungsmann würde es sich kaum lohnen den Speicher zu erneuern, sondern man könnte dann gleich die ganze Therme erneuern...

Auf den Hinweis das die Therme doch erst 6 Jahre alt sei, und ich noch lange nicht vorhatte diese zu erneuern, erwiederte er noch das 6 Jahre für eine Wolftherme schon viel seien, und sie Wolf garnicht mehr verbauen würden.

Wie seht ihr das, soll ich eine nur 6 Jahre alte Therme wegschmeißen weil der Speicher verkalkt ist und ein Tausch sich angeblich nicht lohnt, oder kann man das einfach und nicht so teuer sogar selber reparieren?

Und ist Wolf wirklich so schlecht wie der Heizungsamann angedeutet hat?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wie seht ihr das, soll ich eine nur 6 Jahre alte Therme wegschmeißen weil der Speicher verkalkt ist
Der Speicher kann nicht total verkalkt sein. Da hängt sicher nur der Rückflussverhinderer im Speicherladekreis.
Der Heizungsmann solle sich wenigstens die Mühe machen sich mit dem Funktionsablauf des Gerätes zu beschäftigen.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Kann es auch sein das Du eine zu niedrige Temperatur von sagen wir 20 Grad auf 55 Grad aufheizen möchtest dieses einfach nur zu lange dauert, daher kommt ein Fehler?

Also ich finde an sich viele Parameter bei Wolf besser wie bei z.B. Junkers/Bosch, aber viele sagen das Wolf wohl nicht so gut sein soll.

Ich mache derzeit Warmwasser bei 45 Grad in den Wolf 300 Liter speicher und dabei macht die Anlage um die 45 Grad zu erreichen einen Vorlauf von 55 Grad finde da verkalkt nichts in der Zeit.

Vielleicht ist bei Dir ja das Wasser wirklich sehr Kalk haltig dann sollte der Errichter mal auch über eine Entkalkungsanlage nachdenken bevor dieser alles neu macht.
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Der Speicher kann nicht total verkalkt sein. Da hängt sicher nur der Rückflussverhinderer im Speicherladekreis.
Der Heizungsmann solle sich wenigstens die Mühe machen sich mit dem Funktionsablauf des Gerätes zu beschäftigen.
Danke dir, kann ich das selber checken? Ich bin Hobby Handwerker und habe zumindest ein Paar Grundkenntnisse bei Heizung und Sanitär.

Müsste ich da an ans Gas ran? Denn Gas ist etwas an das ich mich als Heimwerker eigentlich nicht herantraue.

@Taylor10
Warmwasser lasse ich momentan nur Nachts aufheizen, währenddessen läuft dann Stundenlang die Heizung nicht, so lange dauert es.

Mehr als 22 Grad kommen dabei momentan nicht heraus, 58 Grad sind eingestellt.
Wasserhärte ist hier bei uns 18,6 bis 19,8 °dH, also Hart.

Das Thema Enthärtungsanlage wurde angesprochen, eine eindeutige Empfehlung konnte er mir allerdings nicht geben, da Anlage und Wartung ja auch nicht billig wären.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
1. Wie hoch ist die WW-Solltemperatur eingestellt?
2. Wie hoch ist die Kessel-/ Vorlauftemperatur während der WW-Bereitung?
3. Wie hoch ist die Hysterese bei der WW-Bereitung eingestellt?
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
1. 58 Grad.
2. Weiß ich nicht genau, fällt jedenfalls rapide ab weil die Heizung ja eine Ewigkeit warten muss während der Warmwasser Bereitung.
3. Wo schaue ich das nach? In die Fachmann Ebene traue ich mich nicht so wirklich.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Einfach mal trauen verstellen in der Fachmannebene geht auch nicht so schnell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
2. Weiß ich nicht genau, fällt jedenfalls rapide ab weil die Heizung ja eine Ewigkeit warten muss während der Warmwasser Bereitung.
Nein, die Kesseltemperatur muss ansteigen für die WW Bereitung.
Deutlich über die Vorlauftemperatur
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Okay, ich schau das morgen mal nach.
Bin gerade ziemlich eingespannt da ich noch eine Renovierung im Haus hab.
@ cephalopod
Ist mit Kesseltemperatur die Temperatur im Speicher gemeint?
Sorry bin kein Fachmann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist mit Kesseltemperatur die Temperatur im Speicher gemeint?
Ein Problem der Begrifflichkeiten : Kessel egal ob wandhängend oder bodenstehend sind Wärmeerzeuger und stellen die Kesseltemperatur her.
Ein Speicher oder Boiler mit Kesselwasser erwärmt bis zur gewünschten Zieltemperatur des warmen Wassers. Das ist dann die Speichertemperatur.
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Ich habe nachgeschaut:
Kesseltemperatur vorher, 52 Grad. Fällt ins unermessliche ab (17,4 Grad), wenn ich 1x Warmwasser erwärmen möchte. Warmwasser steht gerade bei 17, 7 Grad, erwärmt sich also fast gar nicht.
Vorlauf und Kesseltemperatur sind gerade identisch.
Speicherhysterese HG15/MI20 beträgt 5.0Grad.
Braucht ihr noch eine andere Angabe?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Was macht das Gerät denn bei Warmwasserbeteitung ? Läuft der Brenner ? Anforderung scheint ja anzuliegen sonst würde er den Fehler mit der Speicherladezeit nicht haben. Speicherladepumpe sollte mal geprüft werden sowie Rückschlagklappe am Warmwasserspeichereingang und Platzenwärmetauscher. Das sind generell aber eher Probleme die mit einer sehr hohen Kesseltemperatur einhergehen. Also wenn der Kessel selber nur 17 Grad hat, muss mal geprüft werden ob er überhaupt anspringt oder Sensorproblem vielleicht. Also lass den Speicher mal komplett kalt werden und setz dich da vor und schau mal was der Brenner macht und wie sich Kesseltemperatur und Warmwassertemperatur ändern. Im Idealfall geht Kesseltemperatur hich auf 75 Grad, läuft durchgehend für 15 Minuten in denen sich die Warmwassertemperatur kontinuirlich von 15 auf 50 Grad erhöhen
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Ich hatte vorhin etwa 20 Minuten davor gesessen,
Also das Flammensymbol hat nichts angezeigt bei der Warmwasserbereitung, die Temperatur ist aber in der Zeit von 17 auf 19 grad gestiegen (atemberaubend viel ^^).

Soll ich wirklich mal komplett kalt, also geschätze 12 Grad Kellertemperatur, werden lassen? Meinst du das macht wirklich einen Unterschied?

Der Fehler mit der Speicherladezeit kommt aber nicht immer, ist aber seit Wochen schon Dutzendfach im Speicher hinterlegt.
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Ich hatte gestetn mal etwas Zeit was auszuprobieren.
Die alte Pumpe die er ausgebaut hat dreht wenn man 230 Volt anlegt offenbar normal. Das Pumpenrädchen sieht nach dem öffnen des Gehäuses auch gut aus, ich kann mir nicht vorstellen das Kalkpartikel dort etwas weggeschliffen haben sollen, genauso wenig bei der neuen Pumpe.

Die neue Pumpe läuft auch Spürbar wenn ich 1x Warmwasser bereiten möchte. Die Flamme zündet aber offenbar gar nicht und warm Wasser wird eben nicht warm.

Wie Checke ich denn nun den Rückflussverhinderer im Speicherladekreis?
Ich wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Die alte Pumpe die er ausgebaut hat dreht wenn man 230 Volt anlegt offenbar normal.
Das sollte man nicht so lange machen denn das ist ein Nassläufer.
Das Pumpenrädchen sieht nach dem öffnen des Gehäuses auch gut aus, ich kann mir nicht vorstellen das Kalkpartikel dort etwas weggeschliffen haben sollen, genauso wenig bei der neuen Pumpe.
Ein verkallter Speicher hat mit der Pumpe nicht zu tun, das eine ist Trinkwasser und das andere Heizung. Gepumpt wird Heizungswasser. Da hast Du hoffentlich behandeltes Wasser.

Lutz
 

Andy H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
8
Nein nein, nicht die Heizkreispumpe.
Die andere welche das Warmwasser umwälzt wurde getauscht. Von der habe ich gesprochen.
Es gibt doch eine Pumpe welche das Warmwasser umwälzt oder habe ich da was falsch verstanden?
Kann mir bitte noch jemand nen Tipp geben mit dem Rüchflussverhinderer im Speicher Ladekreis?
Ich hab nach wie vor kein Warmwasser und das wird langsam wirklich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?

Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wolf CGS2-20/160L

    Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
  • Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L

    Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L: Hallo, in meinem EFH Bj 2003, ca. 160 m², Dach ausgebaut und gedämmt, EG + BAD FBH, 1. OG HK, wurde dieses Jahr eine Wolf CGS 2-20/160L mit BM-2...
  • Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis

    Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis: Guten Tag miteinander, vielleicht hat Ihr einen heissen Tip für mich. Wir haben seit einigen Tagen in unserem EFH eine Wolf Heizung. Die war...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wolf CGS2-20/160L

      Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
    • Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L

      Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L: Hallo, in meinem EFH Bj 2003, ca. 160 m², Dach ausgebaut und gedämmt, EG + BAD FBH, 1. OG HK, wurde dieses Jahr eine Wolf CGS 2-20/160L mit BM-2...
    • Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis

      Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis: Guten Tag miteinander, vielleicht hat Ihr einen heissen Tip für mich. Wir haben seit einigen Tagen in unserem EFH eine Wolf Heizung. Die war...
    Oben