Wolf CGB 2 Einstellung am BM2 Modul um separate Raumtheromstate zu nutzen ( nicht Wolf )

Diskutiere Wolf CGB 2 Einstellung am BM2 Modul um separate Raumtheromstate zu nutzen ( nicht Wolf ) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Wolf CGB2-14 Kw in Betrieb. An der Anlage ist der AM Anzeigemodul angebracht. In unserem Wohnzimmer hängt das BM 2 Modul als...

andy328

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Wolf CGB2-14 Kw in Betrieb. An der Anlage ist der AM Anzeigemodul angebracht. In unserem Wohnzimmer hängt das BM 2 Modul als Fernbedienung der Heizung.

In jedem Zimmer hängen zu dem ein digitale Raumthermostate ( nicht Wolf ) das den Heizkreis separat für das jeweilige Zimmer steuern sollen ( total 7 Raumthermostate ) .

Aktuell ist es allerdings so das das BM 2 wenn es am E-BUS der Heizung angeschlossen ist, auch die Funktion des Raumthermostates übernimmt ( ungewollt ) und die Heizanforderungen der anderen Thermostate in den anderen Zimmern nicht berücksichtigt werden. Es wird nur die Temperatur in dem Wohnzimmer von dem BM2 ermittelt und für die Heizanforderung genutzt - die anderen Räume bleiben kalt. .

Wird das BM2 vom Ebus entfernt und ist ohne Funktion, dann übernehmen auch die Raumthermostate in allen Räumen, wie gewünscht, die Regelung des Heizkreislaufes.

Welche Einstellung und wo muss ich denn vornehmen damit ich mit dem BM2 nach wie vor im Wohnzimmer die "Überwachung " der Heizung und gegebenenfalls auch Umstellung von Winter auf Sommerbetrieb oder Zeitprogramme etc. vornehmen kann, die Raumtemperaturen und Heizanforderungen aber einzig von den jeweiligen Raumthermostaten in den einzelnen Zimmern durchgeführt werden ( auch im Wohnzimmer wo das BM2 hängt ) ?

Über eine Tip würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Aktuell ist es allerdings so das das BM 2 wenn es am E-BUS der Heizung angeschlossen ist, auch die Funktion des Raumthermostates übernimmt ( ungewollt ) ...
Wieso ungewollt?

... und die Heizanforderungen der anderen Thermostate in den anderen Zimmern nicht berücksichtigt werden.
Das geht grundsätzlich nicht.
Die aktivieren ja nur die FBH-Antriebe.

Und deine Räume haben IMMER Anforderung, sie kühlen ja permanent aus.
Daher sollten die FBH-Antriebe ja auch immer voll offen sein.

Welche Einstellung und wo muss ich denn vornehmen damit ich mit dem BM2 nach wie vor im Wohnzimmer die "Überwachung " der Heizung und gegebenenfalls auch Umstellung von Winter auf Sommerbetrieb oder Zeitprogramme etc. vornehmen kann, die Raumtemperaturen und Heizanforderungen aber einzig von den jeweiligen Raumthermostaten in den einzelnen Zimmern durchgeführt werden ( auch im Wohnzimmer wo das BM2 hängt ) ?
Du müsstest auf eine Außentemperaturregelung umbauen/erweitern.

PS:
Im Raum mit dem BM2 sollte der FBH-Antrieb komplett demontiert werden.
 

andy328

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
2
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort .

Ich habe einen AF verbaut aber da wir 3 Räume wesentlich weniger heizen als z.B. das Wohnzimmer oder Bad möchte ich die Temperatur für jeden Raum individuell steuern/einstellen können, was mit dem angeschlossenen BM2 ja zur Zeit nicht geht ...

Gibt es da keine Möglichkeit ?

PS: Ich hatte vorher ein Wolf GB e 20 mit dem Bedienmodul DWT da hat das so funktioniert - die Temp. Einstellung an dem DWT war nicht aktiv, Anzeige und Einstellung der Heizung ging aber über das DWT - die Raumtemp der einzelnen Räume wurde dann via den Thermostaten und den FBH Antrieben separat gesteuert. Leider habe ich aber keine Ahnung wie / wo das DWT an der alten Heizung angeschlossen war damit diese Steuerung über die einzelnen Raumthermostate funktioniert hat

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGB 2 Einstellung am BM2 Modul um separate Raumtheromstate zu nutzen ( nicht Wolf )

Wolf CGB 2 Einstellung am BM2 Modul um separate Raumtheromstate zu nutzen ( nicht Wolf ) - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home

    Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home: Hallo zusammen, ich habe eine neue Heizung bekommen und versuche diese richtig einzustellen. Wir reden von 160 qm Wohnfläche 4 Personen und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben