WLW196i IR/AR Warmwasserwechselbetrieb / WW-Wechselbetrieb

Diskutiere WLW196i IR/AR Warmwasserwechselbetrieb / WW-Wechselbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne einmal von euch wissen bzw. mit euch diskutieren, welche Vorteile und welche Nachteile ihr kennt und/oder welche...

jergimo

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne einmal von euch wissen bzw. mit euch diskutieren, welche Vorteile und welche Nachteile ihr kennt und/oder welche Erfahrungen ihr mit dem WW-Wechselbetrieb bereits gewonnen habt?

In der Buderus Anleitung steht folgendes dazu:
Wenn der Warmwasser-Wechselbetrieb aktiviert ist, wird die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme abwechselnd zur Heizung und zur Warmwasserbereitung genutzt.

Wenn ich die Funktion aktiviere, dann werden im Menü erstmall zwei Standardzeiten vorgeschlagen:
1. Warmwasservorgang für 45 Minuten
2. Heizvorrang für 35 Minuten


Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich wenige tägliche "Starts" meiner Wärmepumpe haben möchte, dass ich die Funktion einschalte und die Elektronik zwischen den beiden Heizarten wechselt und selbst moduliert?

Vielleicht zum Hintergrund: ich versuche aufgrund einer 29 kWp PV Anlage mit Südausrichtung tagsüber (ggfs ganztägig) die WP laufen zu lassen und das ganze Haus als Wärmespeicher zu nutzen.

In der momentanen Übergangszeit (Nov. 2023) bin ich mit meinen 22 kWh Sonnenspeicher noch zu 94% autark (im Sommer sind es max. 97% bis 98%).
Die Regelung übernimmt in meinem Fall das Homematic IP System. D.h. dass bei entsprechender Sonne, die Heizkreise auch über der normal gewünschten Raumtemperatur auf bleiben und den Raum bewusst "überheizen". Ich schaffe es durch diese Einstellung die Leistung der WP an der zur "freien" Verfügung stehenden Ernergie entlangzuführen. Siehe Screenshot.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Schaltzeiten bei einer WP kontra sind. Wenn ich es aber schaffe, dass ich dadurch die täglichen Starts von sieben auf zwei oder drei täglich reduzieren könnte, dann wäre das vielleicht für eine COP/JAZ schlecht, aber für die WP, dem Sonnenspeicher und meiner Brieftasche doch von Vorteil?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.426
Ich schalte Wechselbetrieb immer ab da jedesmal beim Wechsel ein Abtauvorgang ggf auch mit Verdichterstopp stattfindet.
 
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Im Nov noch mit PV autark? Das ist ja ein Traum! Das schafft meine 6,4 kWp Ost/West PV leider nicht :-(
WW-Wechselbetrieb führt bei mir aktuell zu dem Problem, dass der Heizkreis während der WW-Bereitung stark abkühlt. Bei niedrigen AT merken wir das auch an der Raumtemperatur. Wechselt die WP in den Heizmodus zurück, muss sie die niedrige VL-T wieder „aufarbeiten“. Wenn sie das geschafft hat, steht der nächste Wechsel an…
 
Thema:

WLW196i IR/AR Warmwasserwechselbetrieb / WW-Wechselbetrieb

WLW196i IR/AR Warmwasserwechselbetrieb / WW-Wechselbetrieb - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben