Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen?

Diskutiere Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Foristi, ich bin ganz neu hier und suche Rat für unsere neue PV auf dem Dach in Kombi mit der vorhandenen Wärmepumpe. Unsere SHK-Firma, die...

Dosenoeffner

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Hallo Foristi,

ich bin ganz neu hier und suche Rat für unsere neue PV auf dem Dach in Kombi mit der vorhandenen Wärmepumpe. Unsere SHK-Firma, die damals die WP eingebaut hat, hat irgendwie keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen. Ob zu wenig Zeit, zu wenig Lust oder zu wenig Ahnung weiß ich nicht. Deshalb bin ich hier.

Wenn ich besser ins Vaillant oder PV-Forum geschrieben hätte, bitte verschieben. Es betrifft aber am Ende alle drei Foren.

Ausgangslage:
Haus Baujahr 2010 mit KfW55-Standard mit Vaillant VWL 102/3 Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie seit einem halben Jahr einer 10kWp-PV-Anlage mit 12kW-Speicher in ziemlich genauer Südausrichtung auf 45°-Dach. Ein Stromzähler für alles, also kein separater Wärmepumpentarif. Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe lag (noch mit zweitem Zähler) vor PV bei ca. 4.000kWh/Jahr. Aktuell kann man es aufgrund Wegfalls des zweiten Zählers nicht mehr messen. Die Heizkurve liegt im Winter bei 0,2 und in der Übergangszeit bei 0,25 (Vorlauftemperaturen ca. 25°C). Raumtemperaturen in der Heizperiode irgendwo im Bereich 20-21°C. Im Bad wird mit einer Infrarotheizung bei Bedarf noch etwas nachgeheizt, im Normalfall bleibt die aber aus.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der aktuellen Einstellung, auch die Frau motzt nicht, dass ihr zu kalt wäre.

Jetzt haben wir durch die PV-Anlage bei schönem Wetter auch im Winter irgendwann, wenn der Speicher voll ist, bis zu 20kW Überschusseinspeisung, die ich bei 6,9ct Vergütung natürlich lieber im Haus belassen würde und suche nach Möglichkeiten, diesen überschüssigen Strom irgendwie zu verwenden.

Ich habe jetzt folgende Überlegung (ACHTUNG LAIE!!!):
Wenn die Sonne scheint drehe ich die Heizkurve manuell voll auf und fülle den Wasserspeicher für die Heizung mit Vorlauftemperatur 50°C. Ist sicherlich ineffizient, aber der Strom kostet ja nur die Einspeisevergütung. Mit den vorhandenen Einzelraumthermostaten regle ich die Raumtemperatur auf die gewünschte Temperatur. Damit müsste nach meiner laienhaften Ansicht die Einzelraumsteuerung jeweils sehr warmes Wasser, aber das nur recht kurz durch die Fußbodenheizung jagen und die Räume ausreichend beheizen, so dass die Wärmepumpe deutlich seltener für die Heizwasserbereitung anspringen muss. Wenn der Speicher mit 50°C warmem Wasser voll ist und die WP wieder ausgeht, würde ich die Heizkurve wieder auf 0,2 runterdrehen. Im Idealfall würde dann Nachts, wenn es besonders kalt und die Anlage ineffizienter ist, gar keine Heizwasserbereitung notwendig sein, weil der Speicher noch warm genug ist.

Zusätzlich würde ich bei ausreichend Sonne eine manuelle Speicherladung für den Warmwasserspeicher anstoßen, falls der Warmwasserspeicher eine gewisse Temperatur unterschreitet. Da aber jeden Morgen gegen 10.00 Uhr nach den Duschsessions der Familie sowieso warmes Wasser bereitet wird, bringt das nicht mehr viel, weil tagsüber eh wenig warmes Wasser entnommen wird.

Meine Frage ist jetzt, ist das eine sinnvolle Überlegung mit dem Hochdrehen der Heizkurve oder völliger Mumpitz, z.B. weil die Fließgeschwindigkeit der Fußbodenheizung ja auf die niedrigen Vorlauftemperaturen ausgelegt ist oder es damit zu schnell zu warm in den Räumen wird.

Wenn Mumpitz und ich soll bloß alles so lassen wie es ist, reicht mir das als Antwort völlig. Eine Begründung brauche ich gar nicht, ich verlasse mich da auf die Experten hier.
Wenn so zwar Mumpitz, aber das Vorgehen XY ist in der Konstellation sinnvoll, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und kann jederzeit an die Anlage ran und manuelle Einstellungen vornehmen.
Und wenn die Überlegungen sinnvoll sein sollten, würde ich mich über eine Bestätigung auch freuen :)

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht den ein oder anderen Hinweis.

Mike
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meine Frage ist jetzt, ist das eine sinnvolle Überlegung mit dem Hochdrehen der Heizkurve oder völliger Mumpitz,
Grundsätzlich ist es richtig, Haus und WW-Speicher mit PV-Überschuss zu überheizen. Aber warum manuell? Kann die Regelung das nicht automatisch?
 

Dosenoeffner

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Grundsätzlich ist es richtig, Haus und WW-Speicher mit PV-Überschuss zu überheizen. Aber warum manuell? Kann die Regelung das nicht automatisch?
Hallo KarlZei,

danke für Deine rasche Antwort :) Tja, warum manuell...die WP hat schon zehn Jahre auf dem Buckel und ist nicht irgendwie mit dem Wechselrichter der PV vernetzt oder so. Ich muss alles am Gerät selbst einstellen. Kann sein, dass mit einem Zusatzgerät und/oder einer Schnittstelle zu einer externen Steuerung etwas automatisierbar ist, aber a.) habe ich davon keine Ahnung und b.) würde das, da ich es extern beauftragen müsste, die ggf. erzielbare Ersparnis höchstwahrscheinlich übersteigen.

VG
Mike
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bastellösungen muss man mögen ;-)
Aber vielleicht lässt sich noch etwas an den Heiz-/WW-Zeiten und -Temperaturen drehen? Prinzip nachts weniger, tagsüber mehr.
 

Dosenoeffner

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Ach, Bastellösungen finde ich grundsätzlich prima. Aber ich bräuchte das Knowhow für eine solche Bastellösung, was mir leider in diesem Falle völlig abgeht.

Zum Thema Optimierung: Eine Nachtabsenkung gibt es in den Einstellungen zwar, aber ich habe schon häufig gelesen, dass dies bei halbwegs gut gedämmten Häusern gar nichts bringt, weil die Wärmeverluste in der Nacht gar nicht so hoch sind. Daher kann m.E. nur an den Warmwassereinstellungen gedreht werden. Problem ist, dass abends so zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr die Kinder duschen und morgens um 5.00 Uhr meine Gattin, wenn sie Frühschicht hat. Deshalb muss, da die Kids abends den Speicher ziemlich leerduschen um 4.00 Uhr jeden Morgen warmes Wasser bereitet werden, sonst hängt um 5.00 Uhr der Haussegen schief ;-) Deshalb ist die Warmwasserbereitung auf 4.00 Uhr bis 5.00 Uhr sowie 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr eingestellt. Grundsätzlich tagsüber, aber mit der einen Ausnahme nachts. Mehr Optimierungspotential sehe ich da gerade nicht.

Jetzt kommt aber eh in Kürze wieder die Zeit, wo die Heizung ganz ausgemacht wird und ich nur noch marginalen Fremdbezug habe. Dann ists eh wurscht. Aber mit der Info, dass es sinnvoll ist, bei ausreichendem PV-Ertrag den Heizwasserspeicher (und über das Legionellenschutzprogramm ggf. den Warmwasserspeicher) zu überheizen, komme ich doch schon prima zurecht.

Vielen Dank :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Nachtabsenkung gibt es in den Einstellungen zwar, aber ich habe schon häufig gelesen, dass dies bei halbwegs gut gedämmten Häusern gar nichts bringt, weil die Wärmeverluste in der Nacht gar nicht so hoch sind.
Das ist grundsätzlich richtig; die Energieeinsparung durch eine Nachtabsenkung/Nachtabschaltung kann dann sehr gering sein. Aber hier geht es darum, während der PV-Zeiten einfach mehr zu heizen, um die PV besser eigenzunutzen. Ob da viel bringt, sei dahingestellt. Prinzipiell funktioniert es aber ;-)
 
Thema:

Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen?

Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen? - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?

    Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?: Hallo Miteinander Bei mir steht die Installation einer PV Anlage an. Meine Heizung besteht aus einer Wärmepumpe, welche aktuell das Haus heizt...
  • PV-Überschuß in Warmwasser speichern?

    PV-Überschuß in Warmwasser speichern?: Hallo, bin neu hier und habe schon viel gelesen. Tolles Forum. Mit Recherche konnte ich meine Fragestellung noch nicht so richtig beantworten...
  • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

    E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
  • Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.

    Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.: Wow wir haben überschüssigen Strom für Waaserstoff herzustellen. Das wusste ich auch noch nicht.
  • Ähnliche Themen

    Oben