Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers?

Diskutiere Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; guten morgen, ich habe eine buderus G125 ölheizung. ohne warmwasserbereitung. diese lief bisher über DLE. nun habe ich im zuge der Rohrsanierung...

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
guten morgen,

ich habe eine buderus G125 ölheizung. ohne warmwasserbereitung. diese lief bisher über DLE. nun habe ich im zuge der Rohrsanierung im keller eine Zentrale versorgung geschaffen und möchte nun das warm/brauchwasser wirtschaftlicher herstellen.

ich bin für alle tipps dankbar.

mir wurde gesagt, wenn ich das über den heizkessel herstelle, dann habe ich das warme wasser im winter zum nulltarif, weil die heizung ja sowieso läuft und es ja nur ein kessel ist. kann ich nicht ganz nachvollziehen. könnte mir jemand die vorgehensweise erläutern?

viele grüße erstmal, danke dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Zum Nulltarif nicht grad....


Im Winter (bei Heizbetrieb) wechselt die Regelung bei Brauchwasseranforderung (WW Speicher zu kalt) die Betriebsart. Die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet, die Speicherladepumpe eingeschaltet. Zugleich heizt der Kessel wärhend der Warmwasserbereitung auf ca 80° auf.

Bei Beendigung der WW Anforderung schaltet der Brenner ab. Die Speicherladepumpe läuft noch einige Minuten nach und schaltet dann auch ab. Zugleich schaltet die Heizkreispumpe wieder ein und der Brenner läuft witterungsgeführt wieder an.
 
Thema:

Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers?

Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben