WGB ignoriert Nachtphase obwohl Display Nachtp

Diskutiere WGB ignoriert Nachtphase obwohl Display Nachtp im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wertes Forum, habw seit etwa 1,5 Jahren das Problem,, daß es keine Tag/Nacht-Umschaltung mehr am Gerät (WGB 2N.15 Baujahr2005 (Softwareversion...

MnfredW

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
2
Wertes Forum,

habw seit etwa 1,5 Jahren das Problem,, daß es keine Tag/Nacht-Umschaltung mehr am Gerät (WGB 2N.15 Baujahr2005 (Softwareversion 3.03) gibt..

Derzeit habe ich seit mind. 2 Monaten ein anderes ernsthafteres Problem was ich in meinem Hauptthread geschrieben habe (und wenig mit diesem Problem zu tun hat).. Damit dieses spezielle Problem jedoch nicht untergeht möchte ich es seperat stellen.

Vor geraumer Zeit war mal mein Außenfühler QAC34 defekt. Das Display zeigte immer stark abweichende Außentemperaturen an. Kontrolle mit dem Ohm-Meter ergab, daß es tatsächlich Außenfühler war und nicht die übrige Elektronik.

Aber bald darauf stellte ich fest, daß die Nachtabsenkung nicht mehr funktioniert. Das Display vom KBM zeigt mir schon das Mondsymbol in der Nachtphase und das Sonnensymbol in der Tagphase an (sonst wird auch alles normal angezeigt). Nur folgt dem Symbolwechsel keine Reaktion mehr. Sprich die Temperatur des Vorlaufs bleibt Tag und Nacht gleich. Es gibt keine zeitliche Pumpenabstellung sowie Temperaturabsenkung mehr (obwohl laut Anzeige ja die Tag und Nachtphase wechseln).

Jetzt würde ich gerne auch mal wissen wie der Programmspeicher der LMU64 funktioniert da ich als Laie erstmal denke es hat im Gerät ein Softwareteilausfall stattgefunden.

Wenns jetzt ein Softwarefehler ist möchte ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist ordnungsgemäße Software neu raufzuspielen. Falls die Speicherbausteine der Software also ROMs im ursprünglichen Begriff sind (also keine EPROMs oder gar Flash-Speicher wie bei heutigen USB-Sticks) dann wirds doch eigentlich unmöglich sein neue Software draufzugeben.i

Also außer einen Softwareausfall habe ich keine vernünftige Erklärung. Über die 1,5Jahre wo der Fehler besteht habe ich nachts immer manuell die Heizung ausgeschaltet manchmal auch nur die einstellbare Raumtemperatur reduziert und morgens wieder rückgängig gemacht.

Daneben muß ich sagen, daß ich das Gerät über Stunden, Tage oder Wochen komplett abschalte. Habe dann gemerkt, daß man (ab etwa 21Stunden Stromzufuhrunterbrechung) nur die Uhrzeit nachstellen muß denn die Uhr läuft (wegen irgendeiner Kondensatorstromversorgung eben noch 21Stunden). Alle anderen Werte (außer Uhrzeit) verbleiben so im Gerät wie ichs vor der Stromabstellung einprogrammiert habe.

Hatte zunächst mir wegen der ausbleibenden Tag/Nachtphasenumstellung keine großen Gedanken gemacht denn ich dachte mir das das Gerät vielleicht nue eine bestimmte Zeit bräuchte die es ununterbrochen am Netz hängt (z.B. 72 Stunden) und dann erst nach Durchlaufen einer solchen Lernphase überhaupt erst die Nachtabsenkung macht. Jetzt habe ich das Gerät jedoch selten aus und es heizt auch weiterhin Nachts wie es eigentlich nur am Tag sein sollte.

Wer hat dafür eine Erklärung ?

Für Antwort würde ich mich freuen.

VG

M.
 
Thema:

WGB ignoriert Nachtphase obwohl Display Nachtp

WGB ignoriert Nachtphase obwohl Display Nachtp - Ähnliche Themen

  • Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert

    Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Cerastar mit TR100-Raumthermostat. Derzeit ist es so, dass die Heizung die Einstellungen am Raumthermostat...
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • WGB 25 - Flamme wird ignoriert

    WGB 25 - Flamme wird ignoriert: Hallo, ich heiße Jan, bin 54 und wohnt südlich von Hamburg. Da dies mein erster Post im Forum ist, möchte ich alle herzlich grüßen. Gelernt hatte...
  • Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen

    Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen: Hallo zusammen, es geht um eine Vitodens200-Gasheizung. Diese heizt das Wasser bis 40°C, schaltet ab, schaltet sich bei 30° wieder ein... und so...
  • Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert

    Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert: Habe in einer Vaillant VCR CMBW die Schaltzeiten programmiert, doch die Pumpen (B) und (M) schalten heute einfach nicht ab. (P)arty oder...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben