Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten.

Diskutiere Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten.Wenn die Ab/Zuluft nach draußen soll/kommt welche die gerade absaugen oder halt Abluft herausgeht...

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hi
Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten.Wenn die Ab/Zuluft nach draußen soll/kommt welche die gerade absaugen oder halt Abluft herausgeht oder welche die Luft etwas nach unten ableiten, weil sie sozusagen ein kleines Schutzdach haben.Klarer Insektenschutz ist wohl am besten, wenn es mit drin ist.14,71.JPG14,72.JPG
 

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hallo
Ich will keine Luft filtern oder So .
Das sind Beispielfotos von der Luftführung

Entweder Grade oder abgewinkelt .Das könnte Interessant sein weil viele Hersteller schreiben zB 6m Leitungslänge oder zB 3 Bögen (1 Bogen zählt als 1m)
Es geht ja auch um die Luftmenge die rein oder raus muss.

Da wären Tipps schon hilfreich, bevor man vielleicht Falsche besorgt !
 

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hi
zu Installerdas ist klar darum hier die Frage ob einer eine Empfehlung hat, es macht schon einen Unterschied in der Luftmenge ob sie Grade oder Abgewinkelt sind.
zu cepalopod Danke für die Info genau so was braucht man um Fehler zu verringern.
Dafür sind gute Foren da um zu Helfen/Unterstützend zu Beraten usw.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Je nachdem wie stark die Öffnung bewettert ist lohnt sich die Ausführung nach unten. Der Bogen nach unten macht strömungsdynamisch sicher nicht allzuviel aus.

Bedenke die Querschnittsverengung durch das Gitter und die Strömungsbehinderung durch den feinmaschigen Insektenschutz. Das heißt die Öffnung selbst sollte den Rohrquerschnitt deutlich (!) übertreffen und der Insektenschutz muss regelmäßig entnommen und gereinigt werden.

Kunststoffe neigen mit den Jahren zum Verspröden, viele auch zum Vergilben. Mit Ersatzbedarf nach 10 bis 15 Jahren ist daher zu rechnen. Daher gängige Konstruktionen wählen, damit die Sache einfach zu sanieren ist. Evtl. gleich Reserveteile lichtgeschützt einlagern.

Ob bewegliche filigrane Jalousieklappen aus Kunststoff über Jahrzehnte funktionieren? Ich hab da schon einiges Schlimmes gesehen.

Meine Empfehlung geht also recht klar zur abwärts orientierten Metallhutze mit großem Ausströmquerschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Unsere Küchendunstabzug-Abdeckung ist jetzt an die 20 Jahre an der Ost-Nord-Ost-Fassade des Hauses, also nur Vormittagssonne. Original war er schneeweiß, inzwischen ist er fast so ockergelb wie die Fassade. Viel anfassen möchte ich das Ding lieber nicht, es zerbröselt sicher sofort.

Bei einer Nachbarin, die vor rund 10 Jahren einzog, wurde im Zuge der Küchenerneuerung das zerbrochene Gitter des Vorbesitzers -- das war dasselbe Teil wie bei uns -- gegen ein neues mit zwei Jalousieklappen ersetzt. Das ist noch weiß, dafür fehlt schon eines dieser filigranen beweglichen Teile.

Kunststoff ist im Außenbereich oft schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wer nach 15 Jahren zu faul ist, ein Kunststoffabdeckung für 10 Euro abzumachen und neu einzuschieben/abzudichten, sollte besser die Finger von eigenen Immobilien lassen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Solange das Ding optisch und funktional in Ordnung ist nennt man das "nachhaltige Nutzung". :)

Wenn dann aber schon Teile fehlen bin ich ganz bei dir.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich würde auf so eine Klappe auf beiden Seiten nicht verzichten, hält immerhin etwas Wärme im Gebäude wenn die WP nicht läuft
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Wenn Zu- und Ablauft nahe beieinander in die selbe Richtung und auf selber Höhe münden gibt es keinen ungewollten Luftwechsel. Der Luftpfad durch den Wärmepumpenaufsatz des Boilers ist ja dicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn Zu- und Ablauft nahe beieinander in die selbe Richtung und auf selber Höhe münden gibt es keinen ungewollten Luftwechsel. Der Luftpfad durch den Wärmepumpenaufsatz des Boilers ist ja dicht.
Und die Rohre sind innen bestimmt gut isoliert?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Die Rohre müssen sowieso diffusionsdicht isoliert sein, um Kondenswasser zu vermeiden. Schreibt zumindest Austria Email beim EHT-270 Revolution im Handbuch vor.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
...ist das schomnmal grundsätzlich SCHLECHT und falsch!
Unfug: Die Anschlüsse gehen nach außen. Die kalte Abluft fällt "gleich" runter und wird nicht gleich wieder angesaugt! Außerdem geht draußen fast immer ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lüftchen.

Ich hab zwei Lufttürme (mit nur 50 cm über Bodenniveau) mit gut einem Meter Abstand und kann an der Zulufttemperatur keinen Einfluss der Abluft feststellen. Müsste nach einige Zeit nach dem Start ja abnehmen, tut sie nicht.
 
Thema:

Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten.

Welches Lüftungsgitter für BWWP am besten. - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Lüftungsgitter Zimmertüren

    Lüftungsgitter Zimmertüren: Ich habe vor kurzem eine neue Wohnung bezogen- meine erste mit Gasheizung. Habe die defekte VRT-QTA Steuerung gegen eine VRT 320 getauscht. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Lüftungsgitter Zimmertüren

      Lüftungsgitter Zimmertüren: Ich habe vor kurzem eine neue Wohnung bezogen- meine erste mit Gasheizung. Habe die defekte VRT-QTA Steuerung gegen eine VRT 320 getauscht. Jetzt...
    Oben