Welches Gasheizungs-System?

Diskutiere Welches Gasheizungs-System? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, unsere 26 Jahre alte Gasheizung soll ersetzt werden durch ein neues Gas-Brennwert-System. Welches System ist empfehlenswert: Gastherme...

Kontrolletti

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
8
Hallöchen, unsere 26 Jahre alte Gasheizung soll ersetzt werden durch ein neues Gas-Brennwert-System.
Welches System ist empfehlenswert: Gastherme mit kombiniertem Brauchwasserdurchlauferhitzer oder besser mit Speicher (Volumen?) oder Gas-Durchlauferhitzer
mit 20 L Speicher (z.B. Vaillant ecoTec plus VCI)?
Ich bin nicht auf ein Fabrikat festgelegt. Gute Materialauswahl, Verarbeitung, Service- und Reparaturfreundlichkeit sind mir wichtig.
Es wird nur eine Erdgeschosswohnung (ca. 100 qm) beheizt für 2 ältere Personen. Selten wird gebadet, regelmäßig jedoch geduscht.
Jährlicher Gasverbrauch bisher 12.000 - 14.000 Kwh
Wasserhärte: hart (15 dH), Gebäudebaujahr 1996, eine Photovoltaikanlage (5 Kwp) ist geplant.
Ich freue mich auf sachdienliche Informationen!
 

Kontrolletti

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
8
Ja, es soll nur die Erdgeschosswohnung (ca. 100 qm) in einem Zweifamilienhaus beheizt.
 

Kontrolletti

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
8
Ja, es soll nur die Erdgeschosswohnung (ca. 100 qm) in einem Zweifamilienhaus beheizt werden.
 

Kontrolletti

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
8
Ich möchte aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die Investitionskosten niedrig halten.
... und weil wohlmöglich in einigen Jahren Nah- oder Fernwärme in unserer Stadt ein Thema ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich möchte aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die Investitionskosten niedrig halten.
Dann eine 2-14 kW Gastherme für die Heizung und eine BWWP für das Trinkwasser.
Fertig.

Mit Fernwärme kannst du die Heizung rauswerfen und mit der PV und BWWP weiter kostenlos Warmes Wasser machen.
 

Struppi79

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
@Hausdoc: warum sagst du die Vaillant ecoTec plus VCI scheidet aus?
VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....weil Ihr angeblich kalkhaltiges Trinwasser habt. WER hat sowas denn wirklich? Da hat man doch schon längst eine Enthärtungsanlage und alles is im Lack. Wer hat denn Spaß Zeit und Lust am Kalkfleckenwegputzen und überhaupt wer TRINKT sowas denn freiwillig. Kein Mensch!
Dann nimmt man natürliche eine reine einfache KOMBI-Therme die das WW rein im Durchlaufverfahren macht. Einen Speicher gleich welcher Art braucht bei DER WW-Nutzung kein Mensch.
 

Struppi79

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
Danke erst mal. ich bin aber nicht der themenstarter. ;)
wollte nur mal nachfragen da wir vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Bekomme ich mit 32 KW WW Leistung eine Badewanne gefüllt?

ich versteh den Zusammenhang zum kalkhaltigen Trinkwasser nicht ganz - meinst Du bei der Kombitherme wäre eine Enthärtungsanlage zu empfehlen?
😲
 
Thema:

Welches Gasheizungs-System?

Welches Gasheizungs-System? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben