Welcher ausreifeste metal Duschschlauch?

Diskutiere Welcher ausreifeste metal Duschschlauch? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Gemeinde Ich betreue hier ein paar Wohnungen. In den Bädern reissen immer mal wieder die metallischen Spiralumantelungen der Dusch...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo Gemeinde

Ich betreue hier ein paar Wohnungen.
In den Bädern reissen immer mal wieder die metallischen Spiralumantelungen der Dusch schlauche.
Ein Sanitärinstalateur hat mir mal gesagt, dass es auch ausreisfeste Schläuche mit metallenen Spiralummantelung gibt - er sprach von „gepanzerten“ Schlauchen…

Weiss hier jemand, wie man solche ausreifeste Metal Spiralen Schläuche erkennt, zB bei Hansgroehe oder sonst einem besseren Hersteller?

Kunststoff- oder Kunstoffspiralschleuche möchte ich nicht!

Danke
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Mieter?
Wenn die was kaputt machen, sollen die es ersetzen.

Es gibt Panzerschläuche aber das Geflecht ist nicht für die Dusche geeignet, viel zu hohe Verletzungsgefahr durch Spitze Drähte.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Mieter?
Wenn die was kaputt machen, sollen die es ersetzen.

Es gibt Panzerschläuche aber das Geflecht ist nicht für die Dusche geeignet, viel zu hohe Verletzungsgefahr durch Spitze Drähte.
aus diversen Gründen bin ich für den Austausch zuständig.
Die von dir gemeimten Panzerungen kenne ich, meine diese aber nicht, da in der Tat hässlich und zu spliterig.

Ich suche klassische spiralduschschlauche mit Metalummantelung, die möglichst nicht reissen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Muss es überhaupt gepanzert sein? Wo keine Spiralummantelung, dort kann nichts ausreißen …
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Muss es überhaupt gepanzert sein? Wo keine Spiralummantelung, dort kann nichts ausreißen …
die Plastikschlauche finde ich hässlich, auch sind die aus PVC, ausser die neuen von Hansgrohe, aber die sind in der CH noch nicht erhältlich
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Aus welchem Kunststoff der ist weiß ich nicht, aber hässlich???


In anderen Fabrikaten ist auch Kunststoff drin, da wie dort ist Weich-PVC durchaus gut denkbar. Es ist einfach ein guter Kunststoff für diesen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Ob einem es passt oder nicht, gerade im öffentlichen Bereichen wie auf Campingplätzen werden gerade diese und auch sehr teure (Rössler Glieder Duschschläuche einfach mal abgeknickt und schon ist der beste von den eben defekt. Hier hat sich eben bewährt, das preiswerte aus dem Baumarkt zu nehmen, denn auf Schönheit kommt es einfach nicht an, denn diese sind doch bald wieder defekt.

Das ist eben in der heutigen Zeit so, es gab mal eine Zeit da war eben mehr Wertschätzung gerade bei den Sanitär-Einrichtungen. Schauen Sie doch mal in den öffentlichen Toiletten alles schön in Edelstahl, sogar der Waschtischspiegel. Und nach kurzer Benutzungszeit ist das ganze ein Fall für die total Sanierung...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dazu empfehle ich einen Ausflug nach Helsinki.

Da kann man in einen Lift der 70er-Jahre einsteigen und fragt sich nach kurzer Zeit: Was fehlt? Es dauert eine Weile bis man bemerkt, dass es keine Kratzer, Flecken, Schmierereien und Kaugummis gibt. Quasi neuwertig nach einigen Dekaden — das stimmte mich nachdenklich.

Wenn ich mich da an den anfangs neuen Lift unserer Wiener Wohnung zurückerinnere, der nach 5 Jahren Sanierungsbedarf zeigte … und das Haus steht nichtmal in einer schlechten Gegend, so halt leicht unterer Durchschnitt.
 
Thema:

Welcher ausreifeste metal Duschschlauch?

Oben